Speedport Smart 4 und Speedhome WLAN
vor 4 Jahren
Moin zusammen,
Ich habe seit letzter Woche einen Speedport Smart 4 laufen inkl. den passenden Speedhome WLAN.
Leider verabschiedet sich ständig meine VPN Verbindung (Cisco als auch Citrix) das Problem tritt auf 2 unterschiedlichen Geräten auf im WLAN. (LAN ohne Probleme)
Habe schon etliches versucht. Feste Kanäle, Verschlüsselung. Habe auch mal versucht herauszufinden wann die Geräte sich verabschieden und zwar immer dann wenn das jeweilige Gerät vom Router auf das Mesh Gerät wechselt oder umgekehrt. Aber gerade da sollte es doch keine Unterbrechung geben.
Hatte zuvor eine 3490 inkl. Fritz Repeater 2400 laufen ohne Probleme. WLAN SSID und Kennwort habe ich übernommen um nicht alle Geräte wieder neu einzurichten.
Hat hier jemand eine Idee, bin da tatsächlich ratlos und auch bisschen sauer, dass die neuen Geräte einfach nicht so geil laufen wie die Fritz Box mit den dazugehörigen Mesh Repeatern.
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vor 4 Jahren
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UlrichZ
vor 4 Jahren
@conrad.korch: Wann tritt der Fehler auf? Wenn die betroffenen Clients mit einer Speed Home WLAN verbunden sind oder mit dem Speedport Smart 4? Hast Du noch ausreichendes WLAN, wenn Du die schwarzen Discs mal abschaltest?
Gruß Ulrich
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Antwort
von
UlrichZ
Benedikt96
Telekom Experte
vor 4 Jahren
Hallo @conrad.korch ,
Mit welchem Endgerät tritt das Problem auf ? Smartphone, Laptop?
Tritt das Problem dann auf wenn der Client durch die Wohnung bewegt wird, oder wenn er sich stationär an einer Position befindet?
Wie macht sich das Problem mit der VPN Verbindung bemerkbar? Kompletter Verbindungsverlust, kann der VPN -Client die Verbindung nicht mehr herstellen, oder sind es kurze Aussetzer ?
Vielen Dank und Viele Grüße
Benedikt
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Benedikt96
vor 3 Jahren
Hi Matthias ( @VanessaHenke74 ) und herzlich willkommen!
Habe nun mal die Einstellungen die oben genannt wurden eingestellt. Hoffe das bringt etwas. Unsere IT hat alles schon überprüft und festgestellt das Client side 670000 retransmits festgestellt an einem Tag. Wie kommen diese Probleme zu stande? Dachte mit dem Speedport 4 liefe alles noch besser. Oder soll ich die alten Speedport 3 Geräte wieder anschließen?
Habe nun mal die Einstellungen die oben genannt wurden eingestellt. Hoffe das bringt etwas. Unsere IT hat alles schon überprüft und festgestellt das Client side 670000 retransmits festgestellt an einem Tag. Wie kommen diese Probleme zu stande? Dachte mit dem Speedport 4 liefe alles noch besser. Oder soll ich die alten Speedport 3 Geräte wieder anschließen?
Ärgerlich, wenn die Arbeit zuhause dann nicht so flüssig läuft, wie wir uns das wünschen. 😕 Hat es denn überhaupt mit dem Smart 4 schon mal fehlerfrei geklappt? Das Update, dass @UlrichZ erwähnt, könnte (und da schließe ich mich dem spekulieren an) helfen.
Greetz
Stefan D.
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von
Benedikt96
Daniela B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
haben Sie einmal die Einstellungen von @Benedikt96 ausprobiert? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Daniela B.
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von
Daniela B.
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von
conrad.korch