Gelöst

Speedport 4 Smart und Speedhome WLAN: sporadisch kein WLAN an iPad

vor 3 Jahren

Folgendes Problem: Speedport Smart 4 mit für mich einwandfreier Funktion eingerichtet. Anbindung eines Speedhome WLAN im Obergeschoss im Mesh. Gemäß Speedport IP alles perfekt eingerichtet, gute Verbindung zwischen den Mesh Geräten, grundsätzlich sehr gutes WLAN im ganzen Haus.

ABER: Sporadisch verbindet sich das iPad meiner Frau oben nicht mit dem WLAN, weder mit dem (nahen) Speedhome noch mit dem Speedport im EG (der nur schlechtes Signal hat). Das iPad ist dann offline, obwohl das WLAN in den verfügbaren Netzen angezeigt wird. Es kommt dann der Hinweis, dass eine Verbindung zu diesem Netzwerk fehlgeschlagen ist. 
Wenn ich dann runter in die Nähe des Speedports gehe lässt sich die Verbindung wieder problemlos herstellen. Ansonsten sind zeitweise bis zu 9 Geräte am Speedhome angemeldet und haben keine Probleme, zumindest merke ich davon nichts.

 

Hat irgendjemand einen Idee, woran das liegen könnte? ( das ipad ist zwei oder drei Jahre alt, neuestes IOS, die Firmware von Speedport und Speedhome sind auch aktuell)

 

Vielen Dank wenn jemand einen Tip hat.

548

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @MichaEel 

    Perfekt, genau die Meldung, die ich erwartet habe. Kannst Du mal „Private Wlan-Adresse“ deaktivieren und dann gucken, ob es besser ist (in den Wlan-Einstellungen am iPad). 

    PS: Typ A oder B vom S4?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von