Speedhomewifi Benutzeroberfläche nicht erreichbar
2 years ago
Ich betreibe im europäischen Ausland in unserem Ferienhaus ein Meshnetz mit 4 Telekom Speedhomewifi an einem Fremdrouter. Dies funktioniert seit mehreren Jahren problemlos.
Bis zum Juni habe ich sowohl über das Handy, als auch einen Laptop die Gerätewebseite / Benutzeroberfläche problemlos im Browser erreicht.
Jetzt funktioniert das nicht mehr. Der Router lässt sich problemlos anpingen und das Netz funktioniert einwandfrei. Neustarts usw. haben leider nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, was sich seit Juni geändert hat? Gab es Updates, die einen anderen Zugang erfordern? http://speedhomewifi bzw. http://IP-Adresse" funktionieren jedenfalls nicht.
Die MeinMagenta-App hilft leider auch nicht, weil Sie auf meine deutschen Vertragsdaten zugreifen will, die hier natürlich nicht gültig sind.
219
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4885
0
3
Buster01
2 years ago
evtl. ein Browser-Update was jetzt https:// verlangt?
Klappt den der direkte Zugriff über die vom Router zugewiesene IP?
2
0
Aklep
2 years ago
Gute Idee mit den Browser-Updates. Kann man die Prüfung auf https:// abschalten? Muss ich mal suchen, kann man bestimmt irgenwo Ausnahmeseiten eingeben.
Was ist mit Zugriff auf die IP gemeint? Ping geht, im Browser geht es nicht
0
1
Buster01
Answer
from
Aklep
2 years ago
Was ist mit Zugriff auf die IP gemeint? Ping geht, im Browser geht es nicht
Im Router siehst du ja welche IP an die SHW vergeben wurde,
dann z.B. einfach 192.168.2.105 aufrufen.
1
Unlogged in user
Answer
from
Aklep
Aklep
2 years ago
Ich weiß nicht, ob ich mich so unklar ausdrücke, aber Ping geht, im Browser eingeben funktioniert nicht.
Wo kann / sollich die IP denn noch eingeben?
Https:// Prüfung abschalten bei Firefox hat erstmal nicht geholfen. Bei Edge habe ich das noch nicht gefunden.
0
1
Nico Be.
Telekom hilft Team
Answer
from
Aklep
2 years ago
Guten Abend @Aklep,
nun ist es schon etwas zu spät für ein Telefonat.
Sag mir gerne Bescheid, wann ich dich morgen erreichen kann.
Dann schaue ich mir das Ganze einmal gemeinsam mit dir an.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Unlogged in user
Answer
from
Aklep
Ralfguet
2 years ago
@Aklep
Kannst Du denn mal prüfen / prüfen lassen, ob das LAN Kabel zwischen Router und Meshmaster noch in Ordnung ist ? Bei Fremdrouter müsstest Du ja einen SHW als Master mit LAN am Router haben , WLAN am Router deaktiviert. Dieser Master sollte dann auch mittels IP Adress Aufruf erreichbar sein. Zugriff sollte auch ohne HTTPS:// funktionieren. Wenn Du die IP Adresse eines Nicht Masters aufrufst solltest Du eigentlich auch auf den Master kommen, wenn dieser funktionsfähig ist. Wenn der Master nicht funktioniert klappt der Zugriff auf die anderen SHW auch nicht, da diese als MESH Slave immer auf den Master verlinken.
Oder hast Du die SHW nur als Repeater am Fremdrouter ?
Gruß Ralf
1
0
viper.de
2 years ago
Gab es Updates, die einen anderen Zugang erfordern? http://speedhomewifi bzw. http://IP-Adresse" funktionieren jedenfalls nicht
Andersrum gefragt, wie greifst Du überhaupt auf das LAN zu? VPN ?
4
3
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
viper.de
2 years ago
Moin @Aklep,
bist du vorangekommen? Gibt es eine Lösung?
Wenn nicht, wäre es toll, wenn du die Fragen von @Ralfguet und @viper.de beantwortest
Ich habe auch noch welche:
Was für ein Router wird verwendet und welche Fehlermeldung wird ausgegeben?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
0
Aklep
Answer
from
viper.de
1 year ago
Hallo Zusammen
es gab hier leider keinen brauchbaren Lösungsvorschlag, aber ein paar Monate später, beim nächsten Urlaub funktionierte wieder alles normal.
1
Lilia N.
Telekom hilft Team
Answer
from
viper.de
1 year ago
Hallo @Aklep,
das freut mich sehr. Ich bedanke mich für Ihr Feedback.
Viele Grüße
Lilia N.
0
Unlogged in user
Answer
from
viper.de
Unlogged in user
Ask
from
Aklep