Solved
Speedhomewifi deaktiviert LTE im Speedport Pro
5 years ago
Nach Installation eienes Mesh Netzwerk mit den SpeedHomeWifi in Kombi mit dem Speeport Pro der Telekom mussten wir nun nach 2 Wochen feststellen das die SpeedHomeWifi das LTE Signal so stark schwächen das der Speedport Pro LTE deaktiviert und dies in der Übersicht auch anzeigt, obwohl es im Menüpunkt noch mit Haken aktiv ist. Wenn SpeedHomeWifi deinstalliert wird geht LTE wieder!! Ergo geht beides zusammen nicht. Ich hoffe es wird hier bald eine Lösung geben da ich das LTE immer als Backup bei Ausfall DSL nutze.
698
17
This could help you too
6 years ago
2274
0
3
415
0
2
Solved
5 years ago
422
0
1
5 years ago
Hallo @Joachim Huber ,
dieses Problem habe ich so bisher hier in der Community noch nicht gesehen.
Welche Firmwarestände haben Sie denn, also beim Speedport Pro und bei Speed Home WiFi?
Könnten Sie auch mal die grafische Mesh-Übersicht einstellen?
Was passiert denn, wenn Sie Speed Home WiFi verbunden haben und dann das DSL-Kabel ziehen?
Viele Grüße,
Coole Katze
11
Answer
from
5 years ago
Da ich nicht die Zeit habe irgendwelche Reports zu bearbeiten habe ich nach nochmaligen Test festgestellt das ich wohl zu schnell gehandelt habe! Fakt ist das beim Restart, ohne Speedhomewifi's LTE sich verbindet und der Tunnel aufgebaut wird. Nun habe ich aber festgestellt , das nach 5 min die LTE Verbindung abbricht ohne das die SHW 's eingeschaltet sind. Mir ist dies so nicht auf gefallen weill ich vorher immer zu schnell die SHW 's gleich eingeschaltet hatte. Ergo habe ich ein reines LTE Problem Sortware oder Hardware. Sorry für nicht vollständige Information. Auch nochmals Dank das man sich der Sache hier annimmt.
13.07.2020 11:03:05 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43712770, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -8
13.07.2020 11:02:55 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.07.2020 11:02:55 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
13.07.2020 11:02:04 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
13.07.2020 11:02:03 (W201) WPS wurde gestartet mit PushButton,ExternalNFCToken,NFCInterface
13.07.2020 11:01:53 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43712770, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -8
13.07.2020 11:01:44 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.07.2020 11:01:44 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
13.07.2020 11:00:53 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
13.07.2020 10:58:03 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
13.07.2020 10:57:46 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
13.07.2020 10:57:37 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.036.4 kontaktiert den Konfigurations-Service.
Answer
from
5 years ago
Da ich nicht die Zeit habe irgendwelche Reports zu bearbeiten habe ich nach nochmaligen Test festgestellt das ich wohl zu schnell gehandelt habe! Fakt ist das beim Restart, ohne Speedhomewifi's LTE sich verbindet und der Tunnel aufgebaut wird. Nun habe ich aber festgestellt , das nach 5 min die LTE Verbindung abbricht ohne das die SHW 's eingeschaltet sind. Mir ist dies so nicht auf gefallen weill ich vorher immer zu schnell die SHW 's gleich eingeschaltet hatte. Ergo habe ich ein reines LTE Problem Sortware oder Hardware. Sorry für nicht vollständige Information. Auch nochmals Dank das man sich der Sache hier annimmt.
Ist mehr als menschlich und ist ja keinem was passiert.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
5 years ago
Nun habe ich aber festgestellt , das nach 5 min die LTE Verbindung abbricht ohne das die SHW 's eingeschaltet sind. Mir ist dies so nicht auf gefallen weill ich vorher immer zu schnell die SHW 's gleich eingeschaltet hatte. Ergo habe ich ein reines LTE Problem Sortware oder Hardware. Sorry für nicht vollständige Information. Auch nochmals Dank das man sich der Sache hier annimmt.
Nun habe ich aber festgestellt , das nach 5 min die LTE Verbindung abbricht ohne das die SHW 's eingeschaltet sind. Mir ist dies so nicht auf gefallen weill ich vorher immer zu schnell die SHW 's gleich eingeschaltet hatte. Ergo habe ich ein reines LTE Problem Sortware oder Hardware. Sorry für nicht vollständige Information. Auch nochmals Dank das man sich der Sache hier annimmt.
Hallo @Joachim Huber ,
das ist beruhigend - ich hatte überhaupt keine Vorstellung, wie es denn sein könnte, dass ein Speed Home WiFi das LTE ausknipst. So ist es dann schon besser (also zu verstehen, für Sie natürlich nicht, wenn es nicht tut).
Wie sind denn Ihre DSL-Werte im Vergleich zum Vertrag? Könnte es sein, dass Ihr DSL schon nicht richtig funktioniert und dann LTE auch nicht will?
Viele Grüße,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Nach Installation eienes Mesh Netzwerk mit den SpeedHomeWifi in Kombi mit dem Speeport Pro der Telekom mussten wir nun nach 2 Wochen feststellen das die SpeedHomeWifi das LTE Signal so stark schwächen das der Speedport Pro LTE deaktiviert
Nach Installation eienes Mesh Netzwerk mit den SpeedHomeWifi in Kombi mit dem Speeport Pro der Telekom mussten wir nun nach 2 Wochen feststellen das die SpeedHomeWifi das LTE Signal so stark schwächen das der Speedport Pro LTE deaktiviert
Wenn das so ist, dann ist etwas anderes faul. Selbst ohne SpeedHomeWifi ist ja ein Wlan Signal vorhanden. Deswegen deaktiviert sich das LTE aber nicht. Hier läuft gerade ein Speedport Pro nur mit LTE und 3 Speedhomewifi.
0
5 years ago
Guten Morgen @Joachim Huber,
gerne schauen wir uns einmal an, warum das LTE nicht so recht möchte. Damit wir hier loslegen können, benötigen wir natürlich einmal einige Daten von dir. Bitte dafür einmal dein Profil ergänzen. Den direkten Weg dorthin zeigt dir dieser Link. Super wäre auch ein kurzer Ping, damit wir hier gleich starten können.
Viele Grüße
Heike B.
2
Answer
from
5 years ago
Problem gelöst! Austausch von Speedport Pro hat nix genutzt! Dann SIM Karte getauscht und im alten Speedport pro probiert, ging nichts! Also Austausch Speedport Pro wieder installiert ,mit neuer SIM Karte und siehe da LTE geht wieder! Fakt 2 Probleme waren gleichzeitig vorhanden dadurch die Verwirrung. In der Zeit in dem wir die Speedhomewifi installierten hat sich das LTE Modul sowie SIM Karte verabschiedet! Dank an all für den Input und Hilfe Stellung!
Answer
from
5 years ago
Hallo @Joachim Huber ,
ganz schön gemein, echt gut, dass es jetzt wohl behoben ist. Zwei Fehler gleichzeitig und dann auch noch überlagert mit dem Timing der Speed Home WiFis... Manchmal ist Netzwerk ein Teufelszeug.
Ich drücke die Daumen, dass es gut bleibt,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Problem gelöst! Austausch von Speedport Pro hat nix genutzt! Dann SIM Karte getauscht und im alten Speedport pro probiert, ging nichts! Also Austausch Speedport Pro wieder installiert ,mit neuer SIM Karte und siehe da LTE geht wieder! Fakt 2 Probleme waren gleichzeitig vorhanden dadurch die Verwirrung. In der Zeit in dem wir die Speedhomewifi installierten hat sich das LTE Modul sowie SIM Karte verabschiedet! Dank an all für den Input und Hilfe Stellung!
0
Unlogged in user
Ask
from