SpeedHomeWlans brechen in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab

vor 3 Monaten

Ich habe in meinem Haus einen SpeedPort Pro Plus als Router und Mesh-Master, daran vier SpeedHomeWlans. In unregelmäßigen Abständen zwischen 14 Tagen und acht Wochen quittieren die Teller ihren Dienst, disconnecten sich vom Router und signalisieren das über ihre rot blinkende LED. Ein bloßer Neustart des Routers bzw. der Teller löst das Verbindungsproblem alleine leider nicht. Wie ich rausgefunden habe, führt nur ein Zurücksetzen der SpeedHomeWlans über das Reset-Löchlein verbunden mit einem Router-Neustart sowie anschließender Neuverbindung über die Plus-Buttons aller Teller zum Ergebnis. Was kann das Problem sein?

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  • vor 3 Monaten

    Werden viele verschiedene Devices im WLAN verwendet oder nur eine kleine Anzahl?

    Klingt, als wenn ein Buffer vollläuft. Also eher ein mögliches Problem mit der Firmware. Ist die Firmware des Routers und der Teller aktuell?

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    von

    vor 3 Monaten

    Der Pro Plus ist ein Mietgerät, die SHWs gekauft. Der Pro Plus wurde allerdings gerade erst getauscht, weil beide WLAN-Netze immer "verschwanden". Diese Problem ist mit dem Neuen behoben, die sporadischen "Komplettzusammenbrüche" des Mesh leider scheinbar noch nicht. Mobil kannst Du mich eigentlich ganztätig recht gut erreichen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo  @MSommer.

    Wie sieht der Empfang zwischen dem Router und den Speed Home WLANs aus?

    Welche Bandbreite ist im 5GHz-Band im Pro eingestellt?

    Ich empfehle im Pro, Kanal 100 und eine Bandbreite von 80MHz fest einzustellen.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

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    von

    vor 3 Monaten

    Danke für den Tipp, Martin. Alle SpeedHomeWlans stehen auf "grün" mit jenseits der 1GBit/s Verbindungsgeschwindigkeit. Meine Bandbreite im 5GHz steht auch bereits auf 80MHz, allerdings die Kanalwahl auf "automatisch", aktuell verwendet 100, 104, 108, 112... Macht es Sinn, dass mit 100MHz fest zu definieren?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    @MSommer:Zeige uns zunächst mal bei funktionierendem Mesh einen Screenshot der Mesh-Topologie, siehe im Pro Plus unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol. Auf welchen WLAN-Kanälen sendet aktuell der Pro Plus im 5 GHz WLAN?

     

    Um das Problem auszuschließen, dass es an den Schwarzen Scheiben liegt, mach daher mal folgendes:

     

    1. Setze im Pro Plus bei verbundenen aktiven Schwarzen Scheiben das Mesh zurück.
    2. Anschließend sollten die Schwarzen Scheiben auch automatisch zurückgesetzt worden sein. Falls nicht, setze sie auch auf Werkseinstellungen zurück.
    3. Dann verbindest Du eine Schwarze Scheibe per LAN-Kabel mit dem Pro Plus.
    4. Du rufst das Konfigmenü dieser Schwarzen Scheibe auf, das kannst Du über den Link im Pro Plus unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Liste bei der xxxxxx-speedhomewlan machen. Das Gerätepasswort der Schwarzen Scheibe steht auf dessen Rückseite.
    5. Im Konfigmenü der Schwarzen Scheibe trägst Du dann die WLAN-Daten, sprich WLAN-Name und -Schlüssel des Pro Plus ein, Speichern nicht vergessen.
    6. Dann schaltest Du (zunächst) das WLAN des Pro Plus per vorderer Taste aus.
    7. Jetzt verbindest Du in direkter Nähe der per LAN-Kabel verbundenen Schwarzen Scheibe die anderen Scheiben per Druck auf die jeweilige Plus-Taste. Aber die Scheiben nacheinander anmelden. Immer warten, bis die Status-LED konstant der vorigen Scheibe konstant grün leuchtet.
    8. Anschließend stellst Du die Schwarzen Scheiben an ihren gewohnten Standorten auf.
    9. Solltest Du jetzt an allen Standorten in Deinem Wohnbereich ausreichend WLAN zur Verfügung haben, lässt Du das WLAN im Pro Plus ausgeschaltet, spart ne Menge Strom. Falls Du das WLAN des Pro Plus dennoch brauchst, schalte es wieder ein.

    Jetzt beobachtest mal das Verhalten für vier Wochen. Die per LAN-Kabel verbundene Schwarze Scheibe ist jetzt die Mesh-Basis. Über deren Konfigmenü kannst Du auch die Mesh-Topologie pipapo abrufen.

     

    Gruß Ulrich

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Monaten

    Danke für den ausführlichen Tipp. Anbei die "verbundenen Geräte" in meinem Netzwerk - 5GHz-Kanale 100, 104, 108, 112. Für die Neukonfiguration braucht man ja ein bißchen Muße, werde das im Laufe der Woche mal "umstricken" und berichten.

    Screenshot 2024-11-03 21.28.25.png

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    von

    vor 3 Monaten

    @MSommer: Dann stelle mal fest auf 100... ein und beobachte, ob die Kanalwahl auch eingehalten wird.

     

    Gruß Ulrich

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