SpeedHomeWlans brechen in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab
vor 3 Monaten
Ich habe in meinem Haus einen SpeedPort Pro Plus als Router und Mesh-Master, daran vier SpeedHomeWlans. In unregelmäßigen Abständen zwischen 14 Tagen und acht Wochen quittieren die Teller ihren Dienst, disconnecten sich vom Router und signalisieren das über ihre rot blinkende LED. Ein bloßer Neustart des Routers bzw. der Teller löst das Verbindungsproblem alleine leider nicht. Wie ich rausgefunden habe, führt nur ein Zurücksetzen der SpeedHomeWlans über das Reset-Löchlein verbunden mit einem Router-Neustart sowie anschließender Neuverbindung über die Plus-Buttons aller Teller zum Ergebnis. Was kann das Problem sein?
288
2
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
358
0
2
529
0
3
vor einem Jahr
140
0
2
1767
0
3
vor 4 Jahren
1358
0
2
NoOneElse
vor 3 Monaten
Werden viele verschiedene Devices im WLAN verwendet oder nur eine kleine Anzahl?
Klingt, als wenn ein Buffer vollläuft. Also eher ein mögliches Problem mit der Firmware. Ist die Firmware des Routers und der Teller aktuell?
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
MSommer
Antwort
von
NoOneElse
vor 3 Monaten
Der Pro Plus ist ein Mietgerät, die SHWs gekauft. Der Pro Plus wurde allerdings gerade erst getauscht, weil beide WLAN-Netze immer "verschwanden". Diese Problem ist mit dem Neuen behoben, die sporadischen "Komplettzusammenbrüche" des Mesh leider scheinbar noch nicht. Mobil kannst Du mich eigentlich ganztätig recht gut erreichen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NoOneElse
Martin Bo.
Telekom hilft Team
vor 3 Monaten
Hallo @MSommer.
Wie sieht der Empfang zwischen dem Router und den Speed Home WLANs aus?
Welche Bandbreite ist im 5GHz-Band im Pro eingestellt?
Ich empfehle im Pro, Kanal 100 und eine Bandbreite von 80MHz fest einzustellen.
Beste Grüße
Martin Bo.
0
1
MSommer
Antwort
von
Martin Bo.
vor 3 Monaten
Danke für den Tipp, Martin. Alle SpeedHomeWlans stehen auf "grün" mit jenseits der 1GBit/s Verbindungsgeschwindigkeit. Meine Bandbreite im 5GHz steht auch bereits auf 80MHz, allerdings die Kanalwahl auf "automatisch", aktuell verwendet 100, 104, 108, 112... Macht es Sinn, dass mit 100MHz fest zu definieren?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martin Bo.
UlrichZ
vor 3 Monaten
@MSommer:Zeige uns zunächst mal bei funktionierendem Mesh einen Screenshot der Mesh-Topologie, siehe im Pro Plus unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol. Auf welchen WLAN-Kanälen sendet aktuell der Pro Plus im 5 GHz WLAN?
Um das Problem auszuschließen, dass es an den Schwarzen Scheiben liegt, mach daher mal folgendes:
Jetzt beobachtest mal das Verhalten für vier Wochen. Die per LAN-Kabel verbundene Schwarze Scheibe ist jetzt die Mesh-Basis. Über deren Konfigmenü kannst Du auch die Mesh-Topologie pipapo abrufen.
Gruß Ulrich
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
MSommer
vor 3 Monaten
Danke für den ausführlichen Tipp. Anbei die "verbundenen Geräte" in meinem Netzwerk - 5GHz-Kanale 100, 104, 108, 112. Für die Neukonfiguration braucht man ja ein bißchen Muße, werde das im Laufe der Woche mal "umstricken" und berichten.
Screenshot 2024-11-03 21.28.25.png
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
MSommer
vor 3 Monaten
@MSommer: Dann stelle mal fest auf 100... ein und beobachte, ob die Kanalwahl auch eingehalten wird.
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MSommer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MSommer