Gelöst
Speedphone 10 klingelt nicht bei externen Anrufen
vor 4 Jahren
Hallo Community, Habe heute einen neuen Router bekommen, einen Speedport Smart 3. Zwei Mobilteile sind angemeldet. Das Telefon meiner Mutter funktioniert einwandfrei. Meins, ein Speedphone 10 zickt rum. Es klingelt, wenn meine Mutter mich anruft, es klingelt auch, wenn ein Anruf mit dem Handy erfolgt, versucht aber mein Freund mich vom Festnetz anzurufen aus einer anderen Stadt, ist es auf Ruhemodus eingestellt, sein Anruf erscheint zwar auf dem Display aber das Telefon klingelt nicht. Ein Routerreset, der mir empfohlen wurde, hat leider nichts bewirkt. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann.
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vor 4 Jahren
Schau mal hier ob hilft klack
Viel Erfolg
Gruß aus Hessen
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vor 4 Jahren
@anfr108
schau bitte
erstens im Speedportmenü nach, welche Firmwareversion genau aktuell auf dem Router installiert ist, und notiere sie in "Antworten". Hintergrund: Es gab mal früher eine Firmwareversion, welche diesbezüglich bei manchen Geräten Probleme machte (gibt verschiedene Ausführungen).
Und zweitens schau im Speedphone selbst nach, welche Firmwareversion derzeit auf dem Speedphone (Firmware Mobilteil) installiert ist, und notiere die Nummer auch in "Antworten".
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das kommt ganz darauf an, wie die Telefone mit dem Router verbunden sind, und so weiter.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok, danke das kann ich über das Routermenü tun, muss ich dabei noch irgendetwas beachten?
Wenn es mit der "Update prüfen"-Funktion im Router klappt, dass er sich das Update holt, dann einfach auslösen und ihn werkeln lassen, gelegentlich mal gucken, was deine Bildschirmanzeige diesbezüglich sagt. Und ihn mal für mehr als eine Viertelstunde (ggf länger) wirklich in Ruhe lassen. Der Countdown-Zähler geht eher mal früher auf Null herunter, auch wenn er noch nicht fertig ist; an dem nicht unbedingt sich stören lassen. Er macht dann auch irgendwann von sich aus einen Neustart. Er wird danach ca 10 - 15 Minuten nicht ansprechbar sein.
Internet, Wlan und so weiter geht in der Zeit auch eher nicht, und natürlich auch die Telefonie nicht. Es kommt dann stückchenweise wieder. Aber einfach in Ruhe lassen, bis er durch ist.
Nur, wenn das nicht klappt, dann manuelles Updaten angesagt.
Erst mal probieren mit dem "Update prüfen" in den Einstellungen des Speedports.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke, das Telefon meiner Mutter ist auch ein Speedphone, ein Speedphone 30. Beide wurden auf gleiche Weise am Router angemeldet. So hatte es auch der Techniker gemacht. Falls es im Routermenü oder in meinem Speedphonemenü keine Möglichkeit gibt, die beiden Anruflisten zu entkoppeln, dann werde ich wohl damit leben müssen. Vielleicht nützt es ja was, bei mir mal die Akkus rauszunehmen, oder so. Da meine Mutter viel telefoniert und mit 86 Jahren nichts von der Technik versteht, werde ich den Router, zu einem günstigen Zeitpunkt versuchen upzudaten, wenn sie schläft zum Beispiel.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Danke für deine Mühe, ich habe gestern noch bis Mitternacht an der Routerkonfiguration herumgebastelt, da ich ein Techniktrottel bin, hat es halt etwas länger gedauert, da war nämlich noch ein bischen Kuddelmuddel. Jedenfalls hab ich die beiden Telefone und nummern den entsprechenden Buchsen zugeordnet und noch zusätzlich den Klingelton meines Speedphones 10 verändert und oh Wunder, heute morgen klappt es. Wo genau der Haken war, vermag ich aber nicht zu sagen.😀
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von