Speedphone 10

vor 4 Jahren

Ich bin schon ziemlich verärgert über meine Speedphones10. Hab 3 Stück davon alle haben die gleichen Probleme. Es ist also die Regel keine Ausnahme. Dachte mir Kauf die von Telekom dann ist alles ok und miteinander kompatibel. Weit gefehlt. Ich habe kompatiblen Schrott. Alle drei haben die gleichen Probleme. Die Akkus laden schlecht, nach viel zu kurzer Zeit sind sie wieder leer. Im Moment ist es die Winter/Zeitumstellung die weder automatisch noch manuel möglich ist. Da hilft auch die Gebrauchsanleitung nicht weiter. Die Schritte die dort empfohlen werden können nicht durchgeführt werden, weil es sie garnicht gibt. Ich denke es ist fair zu sagen, dass es sich bei dem Speedphone um überteuerten Schrott von Telekom handelt. Ein Freund hatte mir dringend Panasonic empfohlen, hab aber nicht auf ihn gehört weil ich wegen meiner Telekomanlage Speedphone mehr vertraut habe. War leider ein mulipler Fehler, den ich jedesmal wenn wieder ein neues Problem auftaucht bereue. Bringt alles nichts über verschüttete Milch zu jammern. Durch Schaden wird man klug.

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  • vor 4 Jahren

    @Muellerh.j52Welchen Router hast Du eigentlich? Mit der Winterzeit ist bekannt.

    Ich hab das Gerät auch und seit 2 Jahren kein Problem

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo! Die Uhrzeit sollte eigentlich von selbst automatisch richtig eingestellt werden, d.h. normalerweise holt sich das Speedfon die Uhrzeit vom Router. Deshalb gibt es in den Menüs auch keine Option zur manuellen Einstellung. Ich selber habe Speedphon 10 und einen W724V Typ C, da gibt es diese Option jedenfalls nicht (jedoch gab es die Einstellungsmöglichkeit in einer früheren (Firmware)Version und wurde leider geändert).

    Falls Du auch einen Speedport W724V hast und die automatische Umstellung auf Winterzeit bei Dir auch nicht geklappt hat: Der Telekom ist das Problem bekannt und es wird wohl an einer Lösung gearbeitet.

    Einem jaaahrealten Beitrag in diesem Forum kann man entnehmen, dass wahrscheinlich wegen eines Fehlers in der Firmware des Speedport W724V die Zeitumstellung (dieses Jahr wieder) nicht funktioniert. - Meine persönliche Meinung (bin auch nur Kunde): der Speedport W724V ist mittlerweile so alt, dass ich nicht glauben kann, dass der Fehler in der Firmware durch ein Update behoben wird. Eher wahrscheinlich erscheint mir, dass das ausgesessen wird, bis sich das Problem spätestens nächstes Wochenende sozusagen von selbst erledigt, weil der Fehler damit zusammenhängen soll, dass diesen März, nach dem Zeitumstellungswochenende, noch ein weiteres "halbes" Wochenende vor dem Monatswechsel kommt.

    Also: wir können nix machen, nur geduldig warten...

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn es der Fehler ist, den ich vermute, dann tritt er das nächste mal auf:

     

    2026  bei Umstellung Sommer  -->  Winter

    2029  bei Umstellung Winter    --->  Sommer

     

    Da erfolgt die Umstellung jeweils um eine Woche verzögert.

     

    Also kein Grund zur Aufregung.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Muellerh.j52 

    benenne in einer Antwort den genauen Routertyp an deinem Anschluss, da es eine Abhängigkeit dazu gibt.

     

    Außerdem beachte das Folgende:

     

    Sollte es ein Speedport w724v Typ oder ein w723v Typ sein, dann gilt das Folgende:

    Folge dem Link in den Sammelthread zu dem Thema:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer-Winterzeit/m-p/4808950#U4808950

    Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert.

    Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

    Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

    Danke

     

    Solltest du einen anderen Routertyp haben,

    dann beschreibe das Problem genauer hier im Thread selbst.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Muellerh.j52 vielen Dank für die offenen Worte.

    Wie hier bereits geschrieben wurde, ist das Verhalten mit der Sommer/Winterzeit bekannt und soll zeitnah behoben werden.

    Das 3 Speedphones das gleiche Verhalten zeigen ist schon ungewöhnlich, daher würde ich auch interessieren an welchem Router diese betrieben werden?

    Grüße Anne W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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