Gelöst
Speedphone 11 funktioniert NUR mit speedport w 723 als Basis?
vor 6 Jahren
Guten Tag,
Nach der Umstellung auf ip- basiertes telefonieren haben wir ein Speedphone 11 mit AB an einem speedport w 723 angeschlossen.
Wir können aber nur telefonieren, wenn das Speedphone den speedport als Basis hat. Damit können wir den Anrufbeantworter nicht nutzen, wegen dem wir aber das Telefon extra gekauft haben. Alle Versuche das Speedphone mit seiner eigenen Basis ( und mit AB ) zu betreiben scheitern, weil dann Telefonate weder aus- noch eingehend möglich sind. Von dieser Einschränkung ist in der Bedienungsanleitung keine Rede. In ihrem Hilfeforum taucht das Problem öfter auf, aber wahrscheinlich sind die praktizierten Lösungen nur bei analoger telefonie möglich, jedenfalls hat uns keiner der älteren Vorschläge geholfen.
Gibt es eine Möglichkeit das Speedphone mit AB an der eigenen Basisstation zu betreiben?
Vielen Dank für möglichst einfach formulierte Erklärungen oder gar Lösungen
B.M.
704
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
314
0
4
4948
0
8
340
0
3
Akzeptierte Lösung
Mikko
akzeptiert von
bm.maine
vor 6 Jahren
Hallo @bm.maine,
damit der AB funktioniert und vom Telefon aus bedient werden kann, muss das Mobilteil wieder vom Router abgemeldet werden und stattdessen an der Originalbasis angemeldet werden. (Unter http://speedport.ip anmelden --> links auf "Telefonie", dann auf " DECT " und dort auf das Mobilteil klicken. Dort gibt es dann einen Abmeldebutton.)
Die Originalbasis wird per Kabel mit einem der beiden TAE -Buchsen am Router verbunden. Gerne mal beide testen, falls eine defekt sein sollte.
Wichtig ist, dass die Telefonnummer richtig im Router eingestellt ist und auch der jeweiligen Telefonbuchse zugeordnet ist.
Bitte öffne dazu http://speedport.ip und melde dich dort an. Klicke links auf "Telefonie". Unter dem Punkt "IP-basierte Telefonie" sollte die Rufnummer aktiv sein. Unter dem Punkt "Festnetz-Telefonie" sollten keine Rufnummern mehr eingetragen sein (ggf. dort die Einstellung "Kein Festnetz" aktivieren). Unter dem Punkt "Interne Telefonie" --> "Anschluss 1/2" bitte die Rufnummer für eingehende und abgehende Anrufe richtig zuordnen.
Viele Grüße
Mikko
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
bm.maine
vor 6 Jahren
was genau bedeutet " die rufnummer richtig zugeordnet" ? Wo muss was stehen?
Zuerst müßte das Mobilteil vom Speedport abgemeldet und an die originale Basis wieder angemeldet werden.
Dann an die TAE -Buchse des Speedports anschließen und die Telefonie-Einstellungen vornehmen.
Bedienungsanleitung ab Seite 125 ff.
Wie könnte man das mit den Buchsen prüfen?
Falls vorhanden, schließe ein schnurgebundenes Telefon an und nimm den Hörer ab.
• Ist ein Freizeichen zu hören ?
• Sind aus-/eingehende Anrufe möglich ?
Leider weiß ich nicht, ob/wie das Speedphone das Freizeichen erzeugt. 🤔
Ich verwende nur ein billiges GAP-Telefon.
Um ein Freizeichen zu bekommen, muß ich da nur den grünen Hörer drücken.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User