Solved

Speedphone 11 klingelt nicht bei einer von drei Rufnummern

3 years ago

Ein mir vollkommen unerklärliches Phänomen, dass ich in dieser Form auch noch nirgends hier gefunden habe, tritt seit gestern auf:

Bis dahin haben alle 4 Speedphones (11, 12) am Speedport Smart 4 brav ihren Dienst getan. In der Nacht gab das im Schlafzimmer befindliche Speedphone 11 einen  (Service?)-Ton von sich, zeigte aber keine besondere Statusmeldung. Aber seitdem klingelt es nicht mehr auf unserer Haupt-Festnetznummer. Jetzt kommt das Irre: ordne ich diesem Speedphone eine andere der drei Festnetznummern zu, klingelt es brav bei externen Anrufen! Auch interne Rufen funktionieren. Natürlich habe ich alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen schon durchgeführt, am Router und am Mobilteil. Es hat ja auch seit Jahren problemlos funktioniert. Was mich wie gesagt am meisten irritiert ist die Tatsache, dass die Fehlfunktion nur bei EINER Nummer auftritt. Der Kollege vom Telekom Support hatte leider am Ende auch keine andere Idee als das Gerät abzuschreiben.....

368

6

    • 3 years ago

      thomas1241

      Natürlich habe ich alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen schon durchgeführt,

      Natürlich habe ich alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen schon durchgeführt,
      thomas1241
      Natürlich habe ich alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen schon durchgeführt,

      Haste auch schon mal alles Spannungsfrei gemacht, Akkus aus den Mobilteilen, Speedport vom Strom getrennt, 10 Minuten gewartet, dann Werkseinstellung an allen Geräten durchgeführt und alles neu eungerichtet? Klar, ist sehr umständlich, aber bei Softwarebasierenden Geräten ist alles möglich.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      holzher24

      thomas1241 alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen thomas1241 alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen

      thomas1241

      alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen

      alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen
      thomas1241
      alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen

      holzher24
      thomas1241

      alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen

      alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen
      thomas1241
      alle Reset- und Reboot- und Update-Optionen


      wie gesagt, nach dem Studium von einem Dutzend ähnlich, aber leider nicht gleich gelagerte Fälle habe ich diese Register natürlich schon alle erfolglos gezogen. Ich werde das Gerät wohl austauschen- dann aber sicherlich nicht mehr gegen ein Speedphone sondern wohl ein Gigaset. Das 660HX gibt es alle Naslang ganz günstig Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      Nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte:

      zunächst habe ich das "defekte" Speedphone durch ein anderes ersetzt: keine Änderung, d.h. am Telefon kann es nicht liegen.

      Dann habe ich die Zuordnungsmatrix mit allen 5 Telefonen (4x Speedphone, 1x Gigaset) und allen 3 Rufnummern so geleert, dass nur noch die betroffene Rufnummer und das "defekte" Telefon übrig blieben: und siehe da, es klingelt! Danach habe ich Stück für Stück die anderen Telefone und Rufnummern wieder zugeordnet und seitdem läuft es wieder wie vorher. Erklären kann ich es mir zwar immer noch nicht, aber zumindest klappt jetzt alles wieder. Danke an alle Tippgeber!

      Thomas

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin @thomas1241

       

      danke für die Rückmeldung und vor allem, dass du die Lösung mit uns teilst. 👍

      Freut mich, dass dein Vorgehen geklappt hat und die Speedphones mit allen Rufnummern wieder laufen.  

       

      Ich wünsche einen schönen Donnerstag & alles Gute. Sonne 

       

      Beste Grüße

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @thomas1241,

       

      schön, dass du mit dem Anliegen zu uns gekommen bist. 

       

      Ein wirklich mysteriöses Verhalten, da stimme ich dir zu. 🙈 

      Wenn sich der Fehler durch den Tipp von @holzher24 nicht in Luft auflöst, empfehle ich dir zusätzlich, die DECT -Einstellungen im Speedport zurückzusetzen. Das Vorgehen dazu wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 260 beschrieben. 

       

      Viel Erfolg & schöne Grüße

      Ina B. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte:

      zunächst habe ich das "defekte" Speedphone durch ein anderes ersetzt: keine Änderung, d.h. am Telefon kann es nicht liegen.

      Dann habe ich die Zuordnungsmatrix mit allen 5 Telefonen (4x Speedphone, 1x Gigaset) und allen 3 Rufnummern so geleert, dass nur noch die betroffene Rufnummer und das "defekte" Telefon übrig blieben: und siehe da, es klingelt! Danach habe ich Stück für Stück die anderen Telefone und Rufnummern wieder zugeordnet und seitdem läuft es wieder wie vorher. Erklären kann ich es mir zwar immer noch nicht, aber zumindest klappt jetzt alles wieder. Danke an alle Tippgeber!

      Thomas

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from