Solved

Speedphone 12 mit Speedport Pro (WLAN Ein-/Ausschalten über Mobilteil nicht möglich)

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem Speedport Pro und einem Speedphone 12. 

 

Auf dem Mobilteil gibt es die Funktion das WLAN des Routers aus oder einzuschalten. Das geht aber bei mir nicht.

 

Hier erst mal meine Firmwarestände, abgerufen über das Mobilteil:

 

Firmware Basis:

Firmware Version: 120133.3.5.011.0

EEPROM:

4123_build0x601

Hardware:

Speedport Pro

 

Firmware Mobilteil:

Firmware Version:

V5.14

 

Ich habe den Eindruck das das Speedphone nicht als solches beim Speedport erkannt wird, weshalb auch nicht alle Funktionen gegeben sind.

 

Im Menü des Speedphone 12 kann man z.B. auch die Sendeleistung einstellen wie man will und speichern.....wird aber wieder überschrieben bzw. erst gar nicht übernommen. Wenn man nach dem speichern wieder ins "Sendeleistungsmenü" geht, stehen wieder die alten Einstellungen drin.

 

So ähnlich ist es auch im Menü "Router-WLAN". Das Telefon zeigt alle WLAN's als aus an obwohl sie an sind. Also WLAN, Gäste WLAN und WLAN TO GO.

 

Die Kostenpflichtige V-Tech Hotline schiebt auf Telekom und bisher konnte man mir dort bis auf ein Handbuch und wiederholter Kontaktaufnahme mit V-Tech nicht weiterhelfen. Störung noch offen....

 

Kann doch nicht sein, dass der Speedport Pro und das Speedphone 12, beide mit der jeweils aktuellsten FW -Version untereinander nicht alle Funktionen supporten ? Deswegen kauft man sich ja extra ein Speedphone zum Speedport :D.

 

Könnt ihr helfen ? Ggf. habe ich ja defekte Hardware erwischt, allerdings bezweifle ich das weil Speedport und Speedphone nagelneu sind. Funktioniert das Speedphone 12 im normalfall im vollem Umfang mit dem Speedport Pro ?

 

Das Thema ist einmal bereits in der Vergangenheit mit älterer HW behandelt worden. Allerdings nur mit einem Workaround gelöst worden.

 

Siehe: KLICK MICH

 

Danke vorab und Gruß

 

alwayson

1514

10

    • 5 years ago

      Als Workaround gibt es natürlich die Möglichkeit, das WLAN über die im Telefonbuch/Kurzwahl zu hinterlegenden Tastenkombinationen (**#91# / ***91#) per DECT -Mobilteil ein- und auszuschalten.

       

      Gruß Ulrich

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Ulrich,

       

      vielen Dank für Deine Antwort Fröhlich Ja das konnte ich gestern bereits erfolgreich testen und das klappt auch soweit als Workaround.

       

      Ich hoffe hier nur wirklich auf eine echte Lösung seitens der Telekom bzw. V-Tech. Denn in meinem Fall macht es vorallem fürs Gäste-WLAN Sinn.... sprich wenn Besuch kommt oder so Fröhlich Denn mit dem Workaround wird ja das komplette WLAN aus oder eingeschaltet.

       

      Oder zumindest ein Statement ob es überhaupt geht in der Konstellation, dann weiß man wenigstens woran man ist und vergeudet nicht noch mehr Zeit auf der Suche nach einer Lösung.

       

      Ich gehe jetzt aber mal davon aus das alle Funktionen voll supported werden unter den Geräten und es sich nur um ein Bug in der FW handelt Fröhlich Ansonsten würde sich mir die Frage stellen welche Motivation man da noch hätte ein Speedphone zu kaufen wenn man doch davon ausgehen muss das gerade die aktuellen Speedport/Phone Geräte alles untereinander supporten sollten Zwinkernd

       

      Ich denke auch das es nicht im Sinne des "Erfinders" ist bzw. der Telekom oder von V-Tech, dass hier dauerhaft ein Workaround als Lösung angeboten wird.

       

      @Telekom-Team: Könnt Ihr Euch da bitte mal schlau machen und eine Rückmeldung geben ? Wäre echt top ! Zwinkernd

       

      Gruß

       

      alwayson

       

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @alwayson,

      ich habe die Anfrage soeben bei unseren Kollegen platziert und melde mich spätestens am 16. Oktober 2020 zurück.

      Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
      Marcel M.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe meine Anfrage erneut eskaliert, leider kam es noch zu keiner Rückmeldung.
      Selbstverständlich bleibe ich hartnäckig und werde mich spätestens bis zum kommenden Freitag erneut melden (hoffentlich mit einer Antwrt ;))

      Viele Grüße
      Marcel M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @alwayson,

      hier bin ich wieder. Leider steht die Rückmeldung des Fachbereichs noch aus. Ich habe dort noch einmal angeklopft und werde mich hier spätestens nächsten Mittwoch erneut zurückmelden.

      Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
      Marcel M.

      0

    • 5 years ago

      Ich muss leider ein weiteres Mal um Geduld bitten.
      Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten, ich werde ein weiteres Mal um eine Antwort bitten und bin spätestens kommenden Montag wieder zur Stelle.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      0

    • 5 years ago

      Mir wurde zurückgemeldet, dass die Anfrage noch bearbeitet wird. Eine konkrete Antwort habe ich leider noch nicht parat.
      Ich hoffe sehr, dass wir im Laufe der kommenden Woche aussagekräftig sein werden.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo in die Runde.

      Die Rückmeldung unserer Produktbetreuer ist da.
      So kann ich nun bestätigen, dass sich das beschriebene Verhalten auch unsererseits reproduzieren lässt und der Hersteller bereits über diesen Sachverhalt informiert wurde.
      Bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht bleibt nur das WLAN über in der Bedienungsanleitung angegebenen Tastenkombination zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (**#91# bzw. ***#91#).
      Wann es zu einer endgültigen Lösung kommen wird, ist noch unklar, allerdings ist das Ziel zweifelsfrei, eine volle Kompatibilität zu gewährleisten.

      Viele Grüße
      Marcel M.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

      kurze Rückmeldung. Gestern habe ich die neue FW für den Speedport installiert. Es funktioniert nun alles so wie es soll Fröhlich Danke.

       

      Gruß alwayson

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo zusammen,

      kurze Rückmeldung. Gestern habe ich die neue FW für den Speedport installiert. Es funktioniert nun alles so wie es soll Fröhlich Danke.

       

      Gruß alwayson

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from