Solved
Speedphone 12 mit Speedport Pro (WLAN Ein-/Ausschalten über Mobilteil nicht möglich)
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Speedport Pro und einem Speedphone 12.
Auf dem Mobilteil gibt es die Funktion das WLAN des Routers aus oder einzuschalten. Das geht aber bei mir nicht.
Hier erst mal meine Firmwarestände, abgerufen über das Mobilteil:
Firmware Basis:
Firmware Version: 120133.3.5.011.0
EEPROM:
4123_build0x601
Hardware:
Speedport Pro
Firmware Mobilteil:
Firmware Version:
V5.14
Ich habe den Eindruck das das Speedphone nicht als solches beim Speedport erkannt wird, weshalb auch nicht alle Funktionen gegeben sind.
Im Menü des Speedphone 12 kann man z.B. auch die Sendeleistung einstellen wie man will und speichern.....wird aber wieder überschrieben bzw. erst gar nicht übernommen. Wenn man nach dem speichern wieder ins "Sendeleistungsmenü" geht, stehen wieder die alten Einstellungen drin.
So ähnlich ist es auch im Menü "Router-WLAN". Das Telefon zeigt alle WLAN's als aus an obwohl sie an sind. Also WLAN, Gäste WLAN und WLAN TO GO.
Die Kostenpflichtige V-Tech Hotline schiebt auf Telekom und bisher konnte man mir dort bis auf ein Handbuch und wiederholter Kontaktaufnahme mit V-Tech nicht weiterhelfen. Störung noch offen....
Kann doch nicht sein, dass der Speedport Pro und das Speedphone 12, beide mit der jeweils aktuellsten FW -Version untereinander nicht alle Funktionen supporten ? Deswegen kauft man sich ja extra ein Speedphone zum Speedport :D.
Könnt ihr helfen ? Ggf. habe ich ja defekte Hardware erwischt, allerdings bezweifle ich das weil Speedport und Speedphone nagelneu sind. Funktioniert das Speedphone 12 im normalfall im vollem Umfang mit dem Speedport Pro ?
Das Thema ist einmal bereits in der Vergangenheit mit älterer HW behandelt worden. Allerdings nur mit einem Workaround gelöst worden.
Siehe: KLICK MICH
Danke vorab und Gruß
alwayson
1514
10
This could help you too
3 years ago
130
0
2
315
0
3
9 months ago
375
0
7
298
0
1
4 years ago
622
0
4
5 years ago
Als Workaround gibt es natürlich die Möglichkeit, das WLAN über die im Telefonbuch/Kurzwahl zu hinterlegenden Tastenkombinationen (**#91# / ***91#) per DECT -Mobilteil ein- und auszuschalten.
Gruß Ulrich
3
Answer
from
5 years ago
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine Antwort
Ja das konnte ich gestern bereits erfolgreich testen und das klappt auch soweit als Workaround.
Ich hoffe hier nur wirklich auf eine echte Lösung seitens der Telekom bzw. V-Tech. Denn in meinem Fall macht es vorallem fürs Gäste-WLAN Sinn.... sprich wenn Besuch kommt oder so
Denn mit dem Workaround wird ja das komplette WLAN aus oder eingeschaltet.
Oder zumindest ein Statement ob es überhaupt geht in der Konstellation, dann weiß man wenigstens woran man ist und vergeudet nicht noch mehr Zeit auf der Suche nach einer Lösung.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus das alle Funktionen voll supported werden unter den Geräten und es sich nur um ein Bug in der FW handelt
Ansonsten würde sich mir die Frage stellen welche Motivation man da noch hätte ein Speedphone zu kaufen wenn man doch davon ausgehen muss das gerade die aktuellen Speedport/Phone Geräte alles untereinander supporten sollten 
Ich denke auch das es nicht im Sinne des "Erfinders" ist bzw. der Telekom oder von V-Tech, dass hier dauerhaft ein Workaround als Lösung angeboten wird.
@Telekom-Team: Könnt Ihr Euch da bitte mal schlau machen und eine Rückmeldung geben ? Wäre echt top !
Gruß
alwayson
Answer
from
5 years ago
ich habe die Anfrage soeben bei unseren Kollegen platziert und melde mich spätestens am 16. Oktober 2020 zurück.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Marcel M.
Answer
from
5 years ago
Selbstverständlich bleibe ich hartnäckig und werde mich spätestens bis zum kommenden Freitag erneut melden (hoffentlich mit einer Antwrt ;))
Viele Grüße
Marcel M.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
hier bin ich wieder. Leider steht die Rückmeldung des Fachbereichs noch aus. Ich habe dort noch einmal angeklopft und werde mich hier spätestens nächsten Mittwoch erneut zurückmelden.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Marcel M.
0
5 years ago
Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten, ich werde ein weiteres Mal um eine Antwort bitten und bin spätestens kommenden Montag wieder zur Stelle.
Viele Grüße
Marcel M.
0
5 years ago
Ich hoffe sehr, dass wir im Laufe der kommenden Woche aussagekräftig sein werden.
Viele Grüße
Marcel M.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Die Rückmeldung unserer Produktbetreuer ist da.
So kann ich nun bestätigen, dass sich das beschriebene Verhalten auch unsererseits reproduzieren lässt und der Hersteller bereits über diesen Sachverhalt informiert wurde.
Bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht bleibt nur das WLAN über in der Bedienungsanleitung angegebenen Tastenkombination zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (**#91# bzw. ***#91#).
Wann es zu einer endgültigen Lösung kommen wird, ist noch unklar, allerdings ist das Ziel zweifelsfrei, eine volle Kompatibilität zu gewährleisten.
Viele Grüße
Marcel M.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung. Gestern habe ich die neue FW für den Speedport installiert. Es funktioniert nun alles so wie es soll
Danke.
Gruß alwayson
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung. Gestern habe ich die neue FW für den Speedport installiert. Es funktioniert nun alles so wie es soll
Danke.
Gruß alwayson
0
Unlogged in user
Ask
from