Speedphone 12,,bitte warten,, und Speedport Smart3

vor 4 Jahren

Ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, aber dennoch noch einer....

 

Habe seit kurzem Folgendes beobachtet:

- Speedport steht im 1.OG

- Speedphone im EG...Luftlinie 5-6m vom Router entfernt

- Speedphone meldet sich regelmäßig mit Signalton und im Display steht,,bitte warten,,

- Speedphone Urzeit zeigt kurz 00:00 an

- das Ganze mehrfach am Tag bzw. die Stunde

 

- FW bei beiden Geräten aktuell

- Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts bewirkt

- Rufnummern neu zurordnen hat nichts bewirkt

 

Verbindungsschwäche bei der Distanz wäre ja wohl echt bedenklich!!!

 

Gibts dazu eine Idee?

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @m.martschin,

     

    ich habe noch nicht so ganz herauslesen können, ob das Speedphone nur die Verbindung zum Router verliert oder ob es abstürzt und neu startet.

    Welcher Signalton ertönt denn? Meinst du den während eines Gesprächs, wenn die Entfernung zu groß ist, oder den Telekom-Jingle beim Start des Geräts?

    Tritt das Problem auch auf, wenn du das Speedphone testweise mal direkt neben den Speedport stellst?

     

    Viele Grüße

    Mikko

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @m.martschin 

    Hallo,
    herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

     

    Hast du mal beide Speedphones gegeneinander getauscht? Also das obere nach unten genommen und umgekehrt. Wandert der Fehler dann mit? Macht also jetzt das andere Speddphone Probleme oder immer noch das gleiche?

     

    Gruß

    renner281064

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @m.martschin ,

    da gehe ich davon aus, dass sich bei der DECT -Verbindung was verschluckt hat. Es gibt dazu eine gute Anleitung von @UlrichZ :

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Speedport-11-Meldung-quot-bitte-warten-quot/m-p/3255120#M39980

     

    Vorher könnten Sie noch nachschauen, ob Sie im Router alle verfügbaren Rufnummern diesem Mobilteil zugeordnet haben. Sonst würde ich erstmal das probieren und dann die Liste durchgehen.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Mal ins blaue hinein, bezogen auf die bisherigen (wenigen) Angaben:

     

    Es gibt bei moderneren Speedports eine Routine ca alle 6 Stunden die Telefonieverbindung für die eingetragenen Rufnummern zu prüfen

    Dabei auch die Uhrzeit zu aktualisieren

     

    Mal ins Routerlog schauen

    Was in welchen Zeitabständen passiert

     

    Ist es die Routine während nicht telefoniert wird, dann ok.

     

    Wenn es öfter passiert, könnte es auch ein missglückter Versuch des Speedphones sein, auf eine höhere Firmwareversion upzudaten. Also auch diesbezüglich nachsehen, ob auch diesebezüglich etwas im Routerlog auffällt.

    Und auch mal nachsehen, ob das Speedphone 12 schon die Firrmwareversion 5.14 hat.

     

    Hat das Speedphone schon die 5.14, und es versucht trotzdem laufend sich upzudaten (ein Mal oder wenige Male am Tag wär ok, aber nicht alle Stunde, außer man startet laufend neu), dann könnte man das automatische Updaten im Speedphone abschalten.

     

    Und unbedingt im Smart 3 die Firmwareversionsnummer nachsehen. Es gab schon FW -Versionen, bei dem es mit der Telefonie Probleme gab. Es sollte unbedingt die aktuelle verlinkte FW -Nummer auf dem Router sein. Falls nicht, dann updaten und danach kontrollieren, dass es geklappt hat.

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

     

    Hat das Speedphone 12 noch nicht die Version 5.14, dann sollte es sie manuell bekommen. Updaten klappt aber nur, insbe sondere bei der FW -Version, wenn zuvor das Speedphone voll aufgeladen war. Am besten dann in der Nähe der DECT -Basis (angemeldet am Router, dann ist er diese Basis(, damit bei dem Vorgang weniger Energie verbraucht wird. Denn das Phone braucht bei dem Update alles Energie, welche es bekommen kann. Je näher dran, desto besser, ... .

     

    Ist im Phone und/oder im Router der Ecomode an, dann den bitte ausschalten. Das entlastet zwar vermeintlich den Router, belastet aber das Phone, was dann ggf öfter eine Verbindung aufbauen muss.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    moin,

     

    vielen dank für die sehr ausführlichen informationen!

    werde das alles mal kontrollieren!

     

    zum letzten absatz noch eine frage....ecomode aus habe ich schon ausgestellt....was bedeutet blueecomode?

     

    Danke

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