speedphone 5 sucht minütlich nach Updates

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

hier bricht ständig alles zusammen und offensichtlich ist im Protokoll des Routers zu sehen, dass ein Speedphone5 ständig nach firmware-updates sucht....der Gag an der Sache ist aber, dass wir gar kein Speedphone 5 haben!!! Wir reden von einem Smart 4-Router und 3 Mobilteilen Gigaset C430 HX. Ich kann an den Mobilteilen keine Firmware-Suche deaktivieren, was sollen wir tun? Alle Mobilteile sind mit der neuesten Firmware belegt....übrigens ist die FW -Version an den Mobilteilen eine ganz andere, als die, die im Router als suchend angegeben wird.....Hat jemand eine Idee bitte?

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  • vor 3 Jahren

    @anke66: Zunächst zur Erklärung: Der Speedport bezeichnet alle an ihm angemeldeten Mobilteile als Speedphone ..., da er nicht weiß, dass ein Gigaset ein Gigaset ist, ;-).

     

    Habe ich Dich richtig verstanden? Es sind nur drei Gigaset-Mobilteile und keine anderen angemeldet? Dann wurden ein oder zwei mehrfach angemeldet.

     

    Mach mal folgendes: Setze im Speedport Smart 4 die DECT -Einstellungen zurück, die Mobilteile sollen dabei nicht angemeldet bleiben:

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Melde danach die Mobilteile wieder an. Nutze nicht den (sinnlosen) Full Eco Mode. Vergebe im Konfigmenü des Smart 4 den Mobilteilen eindeutige Namen, damit Du später erkennen kannst, um welches Mobilteil es sich handelt,  sollte der Fehler weiterhin auftreten. Der Fehler wird am Gigaset liegen.

     

    Zwischenablage01.jpg

     


    Der Speedport Smart 4 sucht keine Firmware für die mit ihm verbundenen DECT Mobilteile, dass machen diese Geräte selbstständig.

     

    Gruß Ulrich

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @anke66: Noch eine Anmerkung: Die Gigaset Modelle prüfen jeweils direkt nach der Anmeldung (Einschaltung) und danach periodisch auf eine Firmware-Aktualisierung. Also ist es durchaus normal, wenn Du täglich entsprechende Einträge findest. Allerdings sollte es für jedes Gigaset nur einmal am Tag eine Handvoll Einträge geben.

    Anders ist es, wenn Du die Mobilteile regelmäßig auch aus- und später wieder einschaltest oder wenn die Geräte aus der Reichweite des Smart 4 gebracht werden (eine Quasi-Abmeldung).

     

    Gruß Ulrich

  • vor 3 Jahren

    Hier der Screenshot...

    Screenshot (7).png

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    ich füge gerne hier auch meine Erfahrungen an. Ich hatte einen Speedport Smart 3 und den Gigaset Repeater HX. Über DECT habe ich dann ein Speedphone 11 und ein Speedphone 12 betrieben sowie später zwei Magenta Smart Speaker und ein kleines Freisprechteil von Gigaset hinzugefügt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die letzten 3 vor oder nach dem Umstieg auf den Speedport Smart 4 hinzugefügt wurden, ich glaube es war nur ein Smart Speaker bis dahin.

    Zusätzlich habe ich noch ein analoges Speedphone 11 mit AB.

     

    Als ich auf den Speedport Smart 4 umgestiegen bin, fing es an mit Unterbrechungen der Telefonie. Nicht immer aber sehr oft. Ich habe auch die FW -Update-Suchmeldungen im Router-Log. 

     

    Neu einrichten hat nicht geholfen. Nur den Gigaset Repeater und ein DECT Speedphone nutzen hat auch nicht geholfen.  Ich habe das insgesamt nicht zum Laufen bekommen auch mit minimaler Konfiguration. 

     

    Stand jetzt ist so, dass alle Speedphones an der analogen Speedphone Basis angebunden sind, damit kann ich das Haus fast ganz abdecken. Der Gigaset Repeater verliert nach wie vor immer wieder die Verbindung und findet sie wieder. Daran hängen jetzt nur noch die Smart Speaker, die eben zum Telefonieren nicht richtig geeignet sind, da die Abbrüche auftreten.

     

    Es muss sich vom Speedport Smart 3 zum Speedport Smart 4 Typ A irgendwas verändert haben, so dass der Gigaset Repeater jetzt immer wieder die Verbindung verliert und ich diese Meldungen im Router-Log bekomme.

     

    Eine Lösung würde mich sehr freuen, ich war mit dem Speedport Smart 3 sehr begeistert von dem Gigaset Repeater. Wenn jemand einen anderen zuverlässigen DECT -Repeater kennt, bin ich über Hinweise auch froh.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

  • vor 3 Jahren

    Guten Tag,

    ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat? Es ist wieder Vollchaos und die Hotline hat einfach keine Ahnung....

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, das stimmt allerdings,  das wäre die beste Lösung....