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speedphone 5 sucht minütlich nach Updates
4 years ago
Hallo zusammen,
hier bricht ständig alles zusammen und offensichtlich ist im Protokoll des Routers zu sehen, dass ein Speedphone5 ständig nach firmware-updates sucht....der Gag an der Sache ist aber, dass wir gar kein Speedphone 5 haben!!! Wir reden von einem Smart 4-Router und 3 Mobilteilen Gigaset C430 HX. Ich kann an den Mobilteilen keine Firmware-Suche deaktivieren, was sollen wir tun? Alle Mobilteile sind mit der neuesten Firmware belegt....übrigens ist die FW -Version an den Mobilteilen eine ganz andere, als die, die im Router als suchend angegeben wird.....Hat jemand eine Idee bitte?
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4 years ago
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4 years ago
@anke66: Zunächst zur Erklärung: Der Speedport bezeichnet alle an ihm angemeldeten Mobilteile als Speedphone ..., da er nicht weiß, dass ein Gigaset ein Gigaset ist, ;-).
Habe ich Dich richtig verstanden? Es sind nur drei Gigaset-Mobilteile und keine anderen angemeldet? Dann wurden ein oder zwei mehrfach angemeldet.
Mach mal folgendes: Setze im Speedport Smart 4 die DECT -Einstellungen zurück, die Mobilteile sollen dabei nicht angemeldet bleiben:
Melde danach die Mobilteile wieder an. Nutze nicht den (sinnlosen) Full Eco Mode. Vergebe im Konfigmenü des Smart 4 den Mobilteilen eindeutige Namen, damit Du später erkennen kannst, um welches Mobilteil es sich handelt, sollte der Fehler weiterhin auftreten. Der Fehler wird am Gigaset liegen.
Der Speedport Smart 4 sucht keine Firmware für die mit ihm verbundenen DECT Mobilteile, dass machen diese Geräte selbstständig.
Gruß Ulrich
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4 years ago
Hallo nochmal,
leider ohne Erfolg, ich kopiere mal den Protokolleintrag:
3.08.2021 18:49:59 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.1.1.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
03.08.2021 18:23:12 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
03.08.2021 18:23:11 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update
03.08.2021 18:23:08 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
03.08.2021 18:23:07 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update
03.08.2021 18:22:52 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
03.08.2021 18:22:51 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update
03.08.2021 18:22:47 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
03.08.2021 18:22:46 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update
03.08.2021 18:15:32 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.1.1.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
03.08.2021 18:06:06 (DEC001) Das DECT Mobilteil 3 wurde mit der DECT Basis verbunden
03.08.2021 18:05:21 (DEC001) Das DECT Mobilteil 2 wurde mit der DECT Basis verbunden
03.08.2021 18:03:10 (DEC001) Das DECT Mobilteil 1 wurde mit der DECT Basis verbunden
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4 years ago
@anke66: Interessant! Bitte fertige mal einen Screenshot dieser Seite an:
Ich vermute jetzt auch, dass es ein Firmware-Bug bzw. genauer ausgedrückt ein "Benennungsbug" ist und werde ihn an die Verantwortlichen weitermelden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Handvoll Meldungen, evtl. für jedes Gigaset mit einer anderen "Speedphone-Bezeichung", nur einmal täglich auftauchen.
Bitte beobachte das jetzt 24 Stunden .
Kannst Du zusätzlich noch einmal bei jedem Gigaset Mobilteil die Firmware-Suche manuell auslösen (Einstellungen -> System -> Geräte-Update -> Aktualisieren) und dann hier schreiben, welcher Typ welche Speedphone-Bezeichnung hat und welches der drei angemeldeten Mobilteile (1 bis 3) ist.
Danke und Gruß
Ulrich
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from
4 years ago
@anke66: Noch eine Anmerkung: Die Gigaset Modelle prüfen jeweils direkt nach der Anmeldung (Einschaltung) und danach periodisch auf eine Firmware-Aktualisierung. Also ist es durchaus normal, wenn Du täglich entsprechende Einträge findest. Allerdings sollte es für jedes Gigaset nur einmal am Tag eine Handvoll Einträge geben.
Anders ist es, wenn Du die Mobilteile regelmäßig auch aus- und später wieder einschaltest oder wenn die Geräte aus der Reichweite des Smart 4 gebracht werden (eine Quasi-Abmeldung).
Gruß Ulrich
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from
4 years ago
Hier der Screenshot...
Screenshot (7).png
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3 years ago
Kann ich mal probieren... - ich weiß nicht, ob jemand so etwas hat!?
Und zu der Frage:
Ganz ehrlich?
Das hat man vorher nicht gesehen! Bei mir ging der Thread mit "Dieser Spam..." los; das "andere" war vorher echt nicht sichtbar!
Wie gibts denn so was?? 😲
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3 years ago
Guten Abend @N!ck Nameless.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob das Problem auch auftritt mit einem klassischen analogen ( DECT -)Telefon, wie @UlrichZ bereits geschrieben hat. Ich freue mich auf dein Feedback und bin optimistisch eingestellt, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.
Beste Grüße
Martin Bo.
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from
3 years ago
Hallo,
ich füge gerne hier auch meine Erfahrungen an. Ich hatte einen Speedport Smart 3 und den Gigaset Repeater HX. Über DECT habe ich dann ein Speedphone 11 und ein Speedphone 12 betrieben sowie später zwei Magenta Smart Speaker und ein kleines Freisprechteil von Gigaset hinzugefügt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die letzten 3 vor oder nach dem Umstieg auf den Speedport Smart 4 hinzugefügt wurden, ich glaube es war nur ein Smart Speaker bis dahin.
Zusätzlich habe ich noch ein analoges Speedphone 11 mit AB.
Als ich auf den Speedport Smart 4 umgestiegen bin, fing es an mit Unterbrechungen der Telefonie. Nicht immer aber sehr oft. Ich habe auch die FW -Update-Suchmeldungen im Router-Log.
Neu einrichten hat nicht geholfen. Nur den Gigaset Repeater und ein DECT Speedphone nutzen hat auch nicht geholfen. Ich habe das insgesamt nicht zum Laufen bekommen auch mit minimaler Konfiguration.
Stand jetzt ist so, dass alle Speedphones an der analogen Speedphone Basis angebunden sind, damit kann ich das Haus fast ganz abdecken. Der Gigaset Repeater verliert nach wie vor immer wieder die Verbindung und findet sie wieder. Daran hängen jetzt nur noch die Smart Speaker, die eben zum Telefonieren nicht richtig geeignet sind, da die Abbrüche auftreten.
Es muss sich vom Speedport Smart 3 zum Speedport Smart 4 Typ A irgendwas verändert haben, so dass der Gigaset Repeater jetzt immer wieder die Verbindung verliert und ich diese Meldungen im Router-Log bekomme.
Eine Lösung würde mich sehr freuen, ich war mit dem Speedport Smart 3 sehr begeistert von dem Gigaset Repeater. Wenn jemand einen anderen zuverlässigen DECT -Repeater kennt, bin ich über Hinweise auch froh.
Viele Grüße,
Coole Katze
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4 years ago
14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.
Du kannst den DNS-Rebind-Schutz deaktivieren oder dns.msftncsi.com als Ausnahme hinzufügen.
Gruß Ulrich
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...
Der Speedport-Familie nennt alle angemeldeten DECT -Mobilteile in den System-Meldungen Speedphone, also auch DECT -Mobilteile wie Gigaset HX, die keine Speedphones sind. Ich weiß nicht, ob der DECT CAT-iq Standard eine Übertragung des jeweiligen Mobilteil-Typs (zwingend) vorsieht, wenn ist ja zunächst das Mobilteil gefragt und nicht die Basis.
Gruß Ulrich
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3 years ago
Guten Tag,
ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat? Es ist wieder Vollchaos und die Hotline hat einfach keine Ahnung....
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3 years ago
ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?
Nein, ich habe zur Zeit leider auch keine Lösung. Die Telekom-Spezialisiten untersuchen aber das Problem, es tritt bei mir ja auch auf, allerdings unabhängig vom Router. Nach meinem Bauchgefühl liegt es eher am Gigaset Mobilteil. Was auf alle Fälle Mist bei diesen Mobilteilen ist, dass sich die automatische Updatesuche nicht deaktivieren lässt.
Gruß Ulrich
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from
3 years ago
Ja, das stimmt allerdings, das wäre die beste Lösung....
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