Gelöst

speedphone 5 sucht minütlich nach Updates

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

hier bricht ständig alles zusammen und offensichtlich ist im Protokoll des Routers zu sehen, dass ein Speedphone5 ständig nach firmware-updates sucht....der Gag an der Sache ist aber, dass wir gar kein Speedphone 5 haben!!! Wir reden von einem Smart 4-Router und 3 Mobilteilen Gigaset C430 HX. Ich kann an den Mobilteilen keine Firmware-Suche deaktivieren, was sollen wir tun? Alle Mobilteile sind mit der neuesten Firmware belegt....übrigens ist die FW -Version an den Mobilteilen eine ganz andere, als die, die im Router als suchend angegeben wird.....Hat jemand eine Idee bitte?

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    • vor 4 Jahren

      @anke66: Zunächst zur Erklärung: Der Speedport bezeichnet alle an ihm angemeldeten Mobilteile als Speedphone ..., da er nicht weiß, dass ein Gigaset ein Gigaset ist, ;-).

       

      Habe ich Dich richtig verstanden? Es sind nur drei Gigaset-Mobilteile und keine anderen angemeldet? Dann wurden ein oder zwei mehrfach angemeldet.

       

      Mach mal folgendes: Setze im Speedport Smart 4 die DECT -Einstellungen zurück, die Mobilteile sollen dabei nicht angemeldet bleiben:

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Melde danach die Mobilteile wieder an. Nutze nicht den (sinnlosen) Full Eco Mode. Vergebe im Konfigmenü des Smart 4 den Mobilteilen eindeutige Namen, damit Du später erkennen kannst, um welches Mobilteil es sich handelt,  sollte der Fehler weiterhin auftreten. Der Fehler wird am Gigaset liegen.

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Der Speedport Smart 4 sucht keine Firmware für die mit ihm verbundenen DECT Mobilteile, dass machen diese Geräte selbstständig.

       

      Gruß Ulrich

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo nochmal,

      leider ohne Erfolg, ich kopiere mal den Protokolleintrag:

       

      3.08.2021 18:49:59 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010146.1.1.002.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

      03.08.2021 18:23:12 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:23:11 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:23:08 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:23:07 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:22:52 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:22:51 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:22:47 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:22:46 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:15:32 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010146.1.1.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      03.08.2021 18:06:06 (DEC001) Das DECT Mobilteil 3 wurde mit der DECT Basis verbunden

      03.08.2021 18:05:21 (DEC001) Das DECT Mobilteil 2 wurde mit der DECT Basis verbunden

      03.08.2021 18:03:10 (DEC001) Das DECT Mobilteil 1 wurde mit der DECT Basis verbunden

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      von

      vor 4 Jahren

      @anke66: Interessant! Bitte fertige mal einen Screenshot dieser Seite an:

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Ich vermute jetzt auch, dass es ein Firmware-Bug bzw. genauer ausgedrückt ein "Benennungsbug" ist und werde ihn an die Verantwortlichen weitermelden. Ich gehe aber davon aus, dass diese Handvoll Meldungen, evtl. für jedes Gigaset mit einer anderen "Speedphone-Bezeichung", nur einmal täglich auftauchen.

       


      @anke66  schrieb:

      03.08.2021 18:23:12 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:23:11 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:23:08 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:23:07 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:22:52 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:22:51 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update

      03.08.2021 18:22:47 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar

      03.08.2021 18:22:46 (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update


      Bitte beobachte das jetzt 24 Stunden .

       

      Kannst Du zusätzlich noch einmal bei jedem Gigaset Mobilteil die Firmware-Suche manuell auslösen (Einstellungen -> System -> Geräte-Update -> Aktualisieren) und dann hier schreiben, welcher Typ welche Speedphone-Bezeichnung hat und welches der drei angemeldeten Mobilteile (1 bis 3) ist.

       

      Danke und Gruß

       

      Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @anke66: Noch eine Anmerkung: Die Gigaset Modelle prüfen jeweils direkt nach der Anmeldung (Einschaltung) und danach periodisch auf eine Firmware-Aktualisierung. Also ist es durchaus normal, wenn Du täglich entsprechende Einträge findest. Allerdings sollte es für jedes Gigaset nur einmal am Tag eine Handvoll Einträge geben.

      Anders ist es, wenn Du die Mobilteile regelmäßig auch aus- und später wieder einschaltest oder wenn die Geräte aus der Reichweite des Smart 4 gebracht werden (eine Quasi-Abmeldung).

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hier der Screenshot...

      Screenshot (7).png

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      von

      vor 4 Jahren

      @anke66
      Heute bin ich für dich da. Fröhlich Wie @UlrichZ schon vermutet, ist es ein erneuter Verbindungsaufbau zur DECT -Basis des Routers, was diese Einträge erzeugt. Es wird vom Hersteller geprüft, wieso es sich so verhält, wie es sich verhält.

      Greetz
      Stefan D.

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      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen ☀️

      Ja okay,  das wäre sehr gut,  wenn da mal nachgeforscht wird, vielen Dank...Ein schönes Wochenende wünsche ich 

      Anke

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      von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag zusammen,

      ich kann´s einfach nicht mehr fassen, wir sind wieder am gleichen Punkt angekommen: seit gestern wundere ich mich wieder über dauernde Telefonieabbrüche (BLUUBBB) und habe gerade in die Systemmeldungen geschaut, leider um festzustellen, dass alles wieder wie gehabt ist: Updatesuche für Speedphone 5........schrei......fluch......

      Kann jetzt BITTE jemand für eine DAUERHAFTE Lösung sorgen? Ich habe genug an Geld und vor allem Zeit und Nerven investiert, mir reicht´s einfach....

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      anke66

      14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.

      14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.

      anke66

      14.09.2021 11:45:15 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.


      Du kannst den DNS-Rebind-Schutz deaktivieren oder dns.msftncsi.com als Ausnahme hinzufügen.

       

      Gruß Ulrich

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      anke66

      der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...

      der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...
      anke66
      der Smart 4 kann offensichtlich nur Speedphone erkennen bzw. benennen, wir haben keines und es gibt auch gar kein Speedphone 5, unsere Mobilteile sind alle Gigasets C430 HX...

      Der Speedport-Familie nennt alle angemeldeten DECT -Mobilteile in den System-Meldungen Speedphone, also auch DECT -Mobilteile wie Gigaset HX, die keine Speedphones sind. Ich weiß nicht, ob der DECT CAT-iq Standard eine Übertragung des jeweiligen Mobilteil-Typs (zwingend) vorsieht, wenn ist ja zunächst das Mobilteil gefragt und nicht die Basis.

       

      Gruß Ulrich

       

       

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    • vor 3 Jahren

      Guten Tag,

      ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat? Es ist wieder Vollchaos und die Hotline hat einfach keine Ahnung....

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      von

      vor 3 Jahren

      anke66

      ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?

      ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?
      anke66
      ist hier noch jemand, der eventuell eine Lösung hat?

      Nein, ich habe zur Zeit leider auch keine Lösung. Die Telekom-Spezialisiten untersuchen aber das Problem, es tritt bei mir ja auch auf, allerdings unabhängig vom Router. Nach meinem Bauchgefühl liegt es eher am Gigaset Mobilteil. Was auf alle Fälle Mist bei diesen Mobilteilen ist, dass sich die automatische Updatesuche nicht deaktivieren lässt.

       

      Gruß Ulrich

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      von

      vor 3 Jahren

      Ja, das stimmt allerdings,  das wäre die beste Lösung....

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