Gelöst

Speedphone 52 zeigt keinen Namen bei eingehenden Anrufen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir vor kurzem den Speedport Pro Plus Gaming Edition zugelegt hatte, musste ich feststellen, dass das dort eingerichtete Telefonbuch nicht mit jedem Telefon nutzbar ist. Darum habe ich mir dafür extra ein Speedphone 52 angeschafft. Nach dem Export der Adress- und Telefondaten aus Outlook und einem sehr aufwendigen Anpassen der Daten und dem Import in das Telefonbuch des Speedports konnte ich erreichen, dass dieses auch in meinem Speedphone 52 zur Verfügung stand (unter "Unsere Kontakte" als "Standard" gespeichert). Zumindest beim Anrufen von meinem Speedphone an Adressaten im Telefonbuch ist das Suchen und Wählen der entsprechenden Namen und Nummern möglich.


Nur umgekehrt funktioniert das Ganze leider nicht. Werde ich von einer bekannten Nummer angerufen, die in dem Telefonbuch abgelegt ist, so erscheint NICHT der Name des Anrufenden im Display, sondern nur seine Nummer. Ich habe alle möglichen Nummern-Formate erfolglos ausprobiert.

 

Schalte ich im Speedphone das Telefonbuch um auf "Meine Kontakte" und hinterlege dort einen Namen mit Rufnummer, so wird mir bei einem Anruf auch der eingetragene Name im Display angezeigt.

 

Nun wäre es grundsätzlich auch kein Problem, wenn man die Telefonbucheinträge von "Unsere Kontakte" auf "Meine Kontakte" übertragen könnte, aber diese Funktion ist offensichtlich nicht vorgesehen.


Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich in diesem Forum u.a. auch auf das fast gleichlautende Thema "Speedphone zeigt keinen Namen bei eingehenden Anrufen" gestoßen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedphone-zeigt-keinen-Namen-bei-eingehenden-Anrufen/td-p/3649264), wo es als Lösung hieß: "das ist ein bekannter Fehler ...". Abhilfe sollte ein Firmwareupdate schaffen, was von einem User später bestätigt wurde.


Nun, der Beitrag ist aus Dezember 2018, also fast 4 Jahre her. Ist es wirklich wahr, dass man den Fehler bzw. das Manko bis heute nicht lösen konnte? Die Firmware meines Rouers (120145.5.0.018.1) ist aus Mai 2022, die Firmware des Speedphone 52 ist 5.10 und sollte aktuell sein.

 

Weiß jemand eine Lösung?

Danke für's Lesen und herzliche Grüße

Lucky Joe

245

4

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Lucky Joe ,

    bei früheren Speedphones ging das kopieren der Kontakte. Ich habe jetzt mal nachgeschaut:

    Seite 31: Speedphone 52 (telekom.de)

    CooleKatze_0-1661970868267.png

     

    Funktioniert das nicht?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Coole Katze ,

     

    meine Kontakte pflege ich ausschließlich in Outlook, um Redundanzen zu vermeiden. Um diese in das Telefonbuch zu überführen, nutze ich die Export-Funktion. Diesen Export "bereinige" ich dann in Excel (Zusammenführen der Telefonnummern, Spaltenüberschriften/-anordnungen usw.) und importiere das Ergebnis dann in das Telefonbuch des Routers. Das Adressbuch im Webbrowser (E-Mail-Center) würde ich genauso füllen, so dass es mir keine Arbeitserleichterung bringen würde.

     

    Trotzdem Danke für den Hinweis.
    Herzliche Güße
    Lucky Joe

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von