Speedphone klingelt nicht (mehr)
1 month ago
Ich habe 5 Mobilteile am Speedport 4 Smart registriert, 2 davon GIGASET und 3 Speedphone 12. Eines dieser 3 Speedphone 12 klingelt auf einmal nicht mehr bei Anrufen- witzigerweise nur bei meiner Hauptnummer nicht, wohl aber bei den beiden anderen Nummern, unter denen ich erreichbar bin. Austausch der Akkus, Reset, Werkseinstellungen, alle Parameter im Telefonie-Menü des Routers ausprobiert: nichts! Interne Anrufe funktionieren, abgehende Rufe ebenfalls. Die beiden anderen, identischen Speedphones 12 funktionieren einwandfrei. Ich bin mit meinem Latein am Ende: kann das ein Hardware-Defekt sein?
Thomas
45
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
23673
8
7
Solved
1030
0
3
UlrichZ
1 month ago
@Thomas1241 : Die Rufnummerzuordnung ist aber korrekt? Einfach mal im Konfigmenü des Smart 4 direkt unter Telefonie -> DECT -Basisstation -> Angemeldete Mobilteile -> Mobilteil x -> ändern nachschauen.
Ansonsten im Konfigmenü des Smart 4 unter System -> Problembehandlung -> DECT diese zurücksetzen, dabei sollen keine Mobilteile angemeldet bleiben. Anschließend alle Mobilteile wieder eines nach dem anderen über das Konfigmenü(!) anmelden und dort im o.a. Menüpunkt gleich die Rufnummern zuordnen.
Gruß Ulrich
2
0
Thomas1241
1 month ago
das habe ich natürlich alles schon gemacht, weil ich dasselbe Problem vor ein paar Jahren schon mal hatte- und auch hier gepostet hatte. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das dritte Speedphone nicht klingelt, sobald alle anderen angemeldet sind. Habe ich also nur 4 Mobilteile angemeldet, klingelt es. Sobald ich das fünfte - also das fragliche - meiner Hauptnummer zuordne, zeigt es keine eingehenden Anrufe mehr an. Ordne ich es einer der beiden zusätzlichen Rufnummern zu, klingelt es problemlos….
Thomas
0
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Thomas1241
1 month ago
Hallo @Thomas1241,
eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aktuell nicht.
Die folgende Lösung hattest du vor einigen Jahren gepostet:
Nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte:
zunächst habe ich das "defekte" Speedphone durch ein anderes ersetzt: keine Änderung, d.h. am Telefon kann es nicht liegen.
Dann habe ich die Zuordnungsmatrix mit allen 5 Telefonen (4x Speedphone, 1x Gigaset) und allen 3 Rufnummern so geleert, dass nur noch die betroffene Rufnummer und das "defekte" Telefon übrig blieben: und siehe da, es klingelt! Danach habe ich Stück für Stück die anderen Telefone und Rufnummern wieder zugeordnet und seitdem läuft es wieder wie vorher. Erklären kann ich es mir zwar immer noch nicht, aber zumindest klappt jetzt alles wieder. Danke an alle Tippgeber!
Thomas
Nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte:
zunächst habe ich das "defekte" Speedphone durch ein anderes ersetzt: keine Änderung, d.h. am Telefon kann es nicht liegen.
Dann habe ich die Zuordnungsmatrix mit allen 5 Telefonen (4x Speedphone, 1x Gigaset) und allen 3 Rufnummern so geleert, dass nur noch die betroffene Rufnummer und das "defekte" Telefon übrig blieben: und siehe da, es klingelt! Danach habe ich Stück für Stück die anderen Telefone und Rufnummern wieder zugeordnet und seitdem läuft es wieder wie vorher. Erklären kann ich es mir zwar immer noch nicht, aber zumindest klappt jetzt alles wieder. Danke an alle Tippgeber!
Thomas
Hat es diesmal mit der genannten Reihenfolge nicht funktioniert?
Grüße
Erdogan
1
Unlogged in user
Answer
from
Thomas1241
Thomas1241
1 month ago
Genauso hab ich es wieder gemacht: alle Mobilteile abgemeldet, dann einzeln wieder angemeldet und es kommt genau dazu wie vorher beschrieben: sobald ich das dritte Speedphone 12 anmelde, klingelt es nicht mehr- unter meiner Hauptnummer. Bei der Zweitnummer gibt es keine Probleme. Und es geht auch nur um dieses eine Speedphone, die identischen beiden anderen funktionieren problemlos. Sehr merkwürdig. Möglicherweise muss ich ein neues Modell kaufen und sehe dann ja, ob es ein Hardware-Problem ist oder am Router liegt…
Thomas
0
3
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Thomas1241
1 month ago
@Thomas1241,
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)
Kurios, dass immer nur dasselbe Mobilteil betroffen ist. Durchaus denkbar, dass es am Mobilteil liegt. Bei technischen Problemen mit dem Speedphone 12 kannst du dich bei Bedarf gerne mit dem VTech-Service in Verbindung setzen. Die Kollegen erreichst du per E-Mail unter vtechservice@ingrammicro.com oder telefonisch unter 01805 53 90 90 (14 Cent/Min. aus allen deutschen Netzen).
Grüße
Erdogan
0
Thomas1241
Answer
from
Thomas1241
29 days ago
Zunächst: die angegebene Nummer hat sich geändert, sie lautet jetzt 0800 3301103.
Dort hat man mir versichert, dass kein Hardware-Defekt des Speedphones vorläge, es müsse an den Einstellungen im Router liegen. Welche Einstellungen genau, konnte man mir auch nicht sagen- man wäre nur für die Speedphones zuständig….Nun bin also genauso schlau wie vorher und werde mir wohl ein neues Mobilteil kaufen - wahrscheinlich ein Gigaset 🤨
0
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Thomas1241
29 days ago
Hallo @Thomas1241,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Info zur aktuellen Rufnummer.
Da das Verhalten immer nur mit demselben Speedphone auftritt, lag die Vermutung nahe, dass es am Mobilteil liegt. Eine weitere Idee habe ich aktuell leider nicht. Ich hoffe, dass sich hier noch andere User melden, die von ihren Erfahrungen berichten.
Grüße
Erdogan
0
Unlogged in user
Answer
from
Thomas1241
UlrichZ
29 days ago
@Thomas1241 : Zeige uns doch bitte noch mal einen Ausschnitt der Telefonie/ DECT Ansicht auf der Status-Seite:
und der Einstellungen für das "Problem-Speedphone":
Gruß Ulrich
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Thomas1241