Solved

Speedphone stellen Zeit nicht um

8 years ago

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

10843

120

    • 5 years ago

      2 Speedphone 11 am Speedport 724V: Keine der vorgeschlagenen Maßnahmen hilft, selbst komplett abschalten, dann Router reset, Akku raus und Neustart. Auf das Marketing Blabla der Telekom gehört ein Haufen S..and. „Speedphone extra konzipiert für Betrieb mit Telekom Router“ „einfache Bedienung“ 🤣😱

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      @amazedceg 

      und an alle anderen Betroffenen mit

      Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

      welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

      und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

       

      Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

      Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

       

      Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

       

      Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

      Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

       

      Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

      Danke

      Answer

      from

      5 years ago

      @all

      hab gerade mit der technischen Hotline geprochen.

      Dort ist das Problem bekannt, und es gibt eine Lösung!!

      Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass sie gerade eine Mail der Technik bekommen hat in der mitgeteilt wird, dass die Umstellung am 1.11.2020 erfolgt.   :)) kein Witz........

       

      Also.......... so isses.......

      Answer

      from

      5 years ago

      @scotty1702 

      Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

       

      @Schmidti  schrieb:

      Hallo zusammen,

       

      nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

       

      Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

       

      Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

       

      Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

      1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

      2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

      3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

      4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

      Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      cpteschner

      Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin. 1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt 2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt 3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt 4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

      Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

      1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

      2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

      3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

      4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

      Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

      cpteschner

      Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

      1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

      2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

      3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

      4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

      Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?


      @cpteschner 

      dem entnehme ich, dass du das Speedphone an einer externen Basisstation angemeldet hast, also nicht an der DECT -Basis eines Speedports. Korrekt? In dem Fall muss man die Uhrzeit manuell umstellen im Speedphone, wie ich es schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben hatte. Dorthin kommt man über:

      Menü > Einstellungen > Einrichtung > Uhr > Zeit/Datum ...

      Answer

      from

      5 years ago

      Doch, die Basisstation ist direkt am SppedportW427V angemeldet. Habe die Anmeldung nochmals wiederholt und Bestätigung erhalten. Eine manuelle Eingabe der Zeit ist nicht möglich, diese Option wird unter Einstellungen-Uhr- nicht angeboten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      thp.dm

      Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!

      Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!

      thp.dm

      Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!


      Für das Problem in 2017 ist er gelöst @thp.dm 

      Wenn Andere sich an einen gelösten Thread hängen, so what😂

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Sowohl ein Akkuentnehmen und Wiederreinlegen mit Neustart als auch längeres Drücken der roten Hörertaste veränderte die Uhrzeit nicht. Unter Einstellungen, Uhrzeit, kann man nur zwischen 12 oder 24 Std. wählen. Wie kann ich manuell mit detaillierter Beschreibung die Uhrzeit wechseln? Danke für die Hilfe!

      -----

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      16

      Answer

      from

      5 years ago

      Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.13.20.png

      Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Piano-Paul 

      - Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.

      Der Router erhält die korrekte Zeit.

      Die Softwerker haben halt Sch... gebaut.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Bin technischer Laie, frage mich aber, was an der Problemlösung wohl so schwierig ist... Mein 11 Jahre altes iPhone schafft die Zeitumstellung ohne daß ich irgendeinen Finger rühren müsste.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Die Inkompetenz der Telekom ist kaum zu überbieten. Seit 2016 wird immer wieder der Satz "unser Produktmanagement ist darüber bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
      Bitte habe noch etwas Geduld " angezeigt.

      Daran sieht man, dass man nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Hauptsache es kommt regelmäßig viel Geld in Kasse. 

      ----

      Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      19

      Answer

      from

      5 years ago

      Nach dem Neustart des w724v Typ xx  holt er sich die Sommerzeit, also muss man diese doch irgenwie , erstmal , korrigieren können.

      Das Problem der Umstellung kann dann weiter verfolgt werden.

      Hier ggf den Router neu zu starten sollte machbar sein.

      Answer

      from

      5 years ago

      Das ist natürlich richtig - Umstellung im Frühjahr ist nicht gleich Umstellung im Herbst. Denkfehler von mir 🤔

      Dann hoffen wir mal auf das nächste Wochenende. "Letztes Oktoberwochenende" als Kriterium für die Umstellung trifft ja zumindest halb auf das kommende WE zu. Genau deswegen gab es sogar in meinem Bekanntenkreis Verwirrung um das Umstellungswochenende.

      Answer

      from

      5 years ago

      Äh - diese Logik muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?! Auch in Bonn oder wo auch immer war klar, daß die Uhren in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2020 um 03:00 h eine Stunde zurückgestellt werden. Interpretationsspielraum sehe ich da nicht gerade... Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Tag,

       

      Router : Speedport W 724V, nach letzter Umstellung auf Sommerzeit auf Firmware 01011603.07.003 aktualisiert.

      Nach der heutigen Umstellung auf Winterzeit zeigt mein Speedphone 50 stur weiter die Sommerzeit an (geht also 1 Std. vor) !

      - Uhrzeit manuell einstellen, wie auf Seite 42 der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert nicht.

      - Mobilteil aus- und einschalten auch ohne Erfolg.

      - Router vom Netz getrennt und nach 10 Minuten wieder hochgefahren ebenfalls Fehlanzeige.

      Habe Speedphone 50 mit Speedport W 724V seit fast 4 Jahren in Gebrauch und bisher bei keiner Zeitumstellung Probleme gehabt.

      Ging immer automatisch !

      Ich nehme an, dass der Router die Zeitumstellung nicht mitgemacht hat, sehe aber keine Möglichkeit dort manuell einzugreifen.

       

      Ich bitte um Vorschläge, wie die Zeitanzeige richtig einzustellen ist.

      Danke.

       

      MfG

      Peter F.

      ----

      Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

       

      0

    • 5 years ago

      Telefon steht immer noch auf Sommerzeit. Aus-und einschalten ändert nichts.

      Gibt es eine Lösung ?

      --------

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem?

      Answer

      from

      5 years ago

      @Piano-Paul 

      - Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem? 

      Gerade mal ausprobiert.

      Der Smart3 hat die korrekte Systemzeit und ein Speedphone 11 zeigt auch das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit an.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @wari1957 Thanks.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

      Mit freundl. Gruß

      Georg Hüttenmüller

      --------

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      georghuettenmueller

      Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Mit freundl. Gruß Georg Hüttenmüller -------- Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki

      Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

      Mit freundl. Gruß

      Georg Hüttenmüller

      --------

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

      georghuettenmueller

      Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

      Mit freundl. Gruß

      Georg Hüttenmüller

      --------

      Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 


      Im Moment können wir angeblich gar nichts tun - außer darauf warten, daß die Spezialisten der Telekom den Fehler finden. (Allerdings versuchen sie das wohl schon seit 6 Jahren.)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @amazedceg 

      und an alle anderen Betroffenen mit

      Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

      welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

      und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

       

      Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

      Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

       

      Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

       

      Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

      Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

       

      Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

      Danke

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @scotty1702 

      Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

       

      @Schmidti  schrieb:

      Hallo zusammen,

       

      nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

       

      Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

       

      Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

       

      Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

       

      Viele Grüße

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too