Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedphone stellen Zeit nicht um
vor 8 Jahren
Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.
Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.
Der hat die Systemzeit umgestellt
26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.
Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".
Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".
Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.
Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.
Hightech-Geräte
[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"), Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]
10790
7
114
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
622
0
3
335
0
1
vor 4 Jahren
368
0
2
vor 3 Jahren
326
0
4
352
0
1
Anonymous User
vor 8 Jahren
@HAMAPA
Ein Mal am Tag (innerhalb von 24 Stunden) gibt es einen Abgleich zwischen den Speedphones und ihrer Firmware, und dabei auch einen Abgleich der Uhrzeiten. Wann das ist, kann keiner sagen. Das ist bei jedem irgendwie anders. Aber das geht wahrscheinlich auch nicht, dass es bei allen zeitgleich erfolgt, denn dann wären die Telekomserver überfordert (wie viele Anschlüsse hat die Telekom?).
Du kannst dein Speedphone dazu veranlassen mit diversen Tricks, dass es sich vorher nochmals Infos holt. Aber wieso denn kompliziert, wenn es so einfach geht. Ich seh das ganz pragmatisch, womit habe ich geringsten Aufwand, um mein Ziel zu erreichen.
Einfach den Router neu starten.
Dabei holt sich nicht nur der Router die neue Systemzeit (falls noch nicht geschehen), auch die Speedphones werden im Anschluss daran wieder automatisch abgeglichen.
Den Neustart anstoßen kostet nicht viel Mühe bzw. wenig Zeitaufwand. Das Auslösen ist schnell erledigt. Es braucht der Router nur anschließend ein paar wenige Minuten, bis alles abgeglichen und wieder online ist.
In der Zeit kann man zwar nicht telefonieren, nicht ins Internet wie sonst, kein Entertain nutzen.
Aber man kann diese Zeit leicht überbrücken, z. B. indem man Kaffee aufsetzt, Frühstücksbrote schmiert, den Frühstücksquark aus dem Kühlschrank holt, Tassen und Teller auf den Tisch stellt, auch den Osaft, ... .
Bis das alles erledigt ist, kann sich in der Zwischenzeit der Router hochfahren, und man kann dann beim Frühstücken schon wieder telefonieren, fernsehen, chatten, und das mit der aktuellen Uhrzeit, falls man das so möchte.
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
aduka
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
0
uwf.loeffler
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Warum stellt das Speedphone 11 nicht automatisch auf Sommerzeit um?
1
1
UlrichZ
Antwort
von
uwf.loeffler
vor 8 Jahren
@uwf.loeffler:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Keine-automatische-Zeitumstellung/m-p/2538790#M321640
Gruß Ulrich
1
marathonus
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo,
seit kurzem habe ich den Speedport Hybrid sowie die Speedphone 10. Letzte Nacht war Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit. Jeder Computer und jedes Handy macht das ganz allein. Das hatte ich auch von den Speedphone erwartet. Ist aber nicht so. Es wird weiterhin die Winterzeit angezeigt. Am Telefon kann ich aber die Zeit nicht manuell einstellen, das geschieht automatisch über den Router. Der scheint aber die Zeitumstellung nicht mitbekomme zu haben. Was ist zu tun?
Gruß Andreas
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
marathonus
vor 7 Jahren
OK. Ist noch einfacher. Super! Wünsche noch einen schönen Sonntag
1
d_u_malke
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo, ich habe zwei Speedphone 50, bei einem konnte ich durch aus - / einschalten auf die Sommerzeit umstellen. Bei dem zweiten funktioniert es leider nicht. Nach dem ein und ausschalten steht im Display steht -- -:- - und Januar. 01
Unter Einstellungen fehlt die Uhrzeit komplett und lässt sich somit auch nicht manuell einstellen.
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen Wo.
Antwort
von
d_u_malke
vor 8 Jahren
den alten Thread geschlossen, kleinen Schlussbeitrag mit Lösungshinweis und Hinweis auf den neuen Thread abschließend angefügt.
Gruß
Jürgen Wo.
2
GünneNeu
3 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Dieses Sch.....Telefon von der Telekom das ist das allerletzte
Akku hält nicht mal 4 Std , Zeitumstellung ist nicht möglich
so ein Schrott kaufe ich mit Sicherheit NIE mehr
ich bin sehr enttäuscht und verärgert über das angeblich so tolle Speedphone 50
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
GünneNeu
vor 7 Jahren
@Anonymous Offtopic
da es hier der Sammelthread für Zeitumstellungsprobleme ist, wäre es dann ganz gut gewesen, das dann bei deinem Beitrag dazu zu schreiben. Denn andere Probleme (außer der Zeitumstellung) sind offtopic und könnten andere User verwirren.
Es mag tatsächlich mal Probleme geben, welche mit einem Aku zu tun haben.
Ich habe es aber selbst schon erlebt, dass es auch vom Router abhing. Und auch hier im Forum schon gelegentlich gelesen. Ist nämlich das Speedphone so eingestellt, dass es automatisch Updates zieht, dann ist es davon abhängig, ob das in Kooperation mit dem Router klappt. Es gibt z. B. Router (auch Speedports, je nach Firmware) bei denen kommt der Updateversuch des Phones nicht durch. Es wird normalerweise mindestens 1 Versuch je Tag automatisch gemacht. Kann das Phone bei dem Versuch nicht die Verbindung zum Updateserver so herstellen, dass es feststellt, nein es gibt kein Update für mich, dann wird es immer wieder den Kontaktversuch starten. Und das verbraucht Energie. Liegt so ein Fall vor (abhängig von Firmware und Router), kann man die Dauer erhöhen, bis man wieder eine Aufladung machen muss, wenn das automatische Updaten im Speedphone selbst abschaltet. Dann macht es nämlich diese Versuche nicht mehr. Man sollte dann gelegentlich dran denken, selbst mal Updateversuche zu machen.
Ein anderer Akufresser ist die Einstellung "Full Eco Mode an" im Router. Der Router spart dabei zwar Strom, das geht aber dann zulasten der Phones, die verbrauchen dann mehr. Deshalb habe ich den Modus auch aus, denn den Router muss ich nicht aufladen, die Phones jedoch schon.
0
Jochen Göhl
1 Sterne Mitglied
vor 7 Jahren
Auch 2018 funktioniert die Zeitumstellung nicht. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, dass der Hinweis auf "Batterien raus-Batterien rein" unmöglich ist. Ein solches Handling spottet jeder Beschreibung, da wundert es einen nicht, das die TK so schwerfällig ist!
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
sg-flinux
Antwort
von
Jochen Göhl
vor 7 Jahren
FYI: Mein Speedphone 10 wird von meiner Fritzbox (!) perfekt mit der richtigen Zeit versorgt.
1
amazedceg
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
2 Speedphone 11 am Speedport 724V: Keine der vorgeschlagenen Maßnahmen hilft, selbst komplett abschalten, dann Router reset, Akku raus und Neustart. Auf das Marketing Blabla der Telekom gehört ein Haufen S..and. „Speedphone extra konzipiert für Betrieb mit Telekom Router“ „einfache Bedienung“ 🤣😱
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
amazedceg
vor 4 Jahren
@scotty1702
Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:
@Schmidti schrieb:
Hallo zusammen,
nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.
Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.
Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.
Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.
Viele Grüße
4
cpteschner
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.
1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt
2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt
3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt
4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich
Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
cpteschner
Antwort
von
cpteschner
vor 4 Jahren
Doch, die Basisstation ist direkt am SppedportW427V angemeldet. Habe die Anmeldung nochmals wiederholt und Bestätigung erhalten. Eine manuelle Eingabe der Zeit ist nicht möglich, diese Option wird unter Einstellungen-Uhr- nicht angeboten.
0
thp.dm
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!
0
1
Anonymous User
Antwort
von
thp.dm
vor 4 Jahren
Für das Problem in 2017 ist er gelöst @thp.dm
Wenn Andere sich an einen gelösten Thread hängen, so what😂
1
marco_kuehl
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Sowohl ein Akkuentnehmen und Wiederreinlegen mit Neustart als auch längeres Drücken der roten Hörertaste veränderte die Uhrzeit nicht. Unter Einstellungen, Uhrzeit, kann man nur zwischen 12 oder 24 Std. wählen. Wie kann ich manuell mit detaillierter Beschreibung die Uhrzeit wechseln? Danke für die Hilfe!
-----
Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
2
16
Ältere Kommentare anzeigen
Piano-Paul
Antwort
von
marco_kuehl
vor 4 Jahren
0
Weitere Antworten laden