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Speedpor Pro: kein zugriff auf konfig tool, kein internet
vor 4 Jahren
Seit ein paar Tagen kommt es immer ständig vor, dass kein gerät im Haushalt entweder gar nicht mit dem router verbunden werden kann (ip adresse konnte nicht abgerufen werden (android handys)) oder zwar mit dem router verbindet, aber mit dem hinweis "ohne internet". Auch hat man keinen zugriff auf das Konfig tool über speedport.ip oder 192.168.2.1 (seite nicht erreichbar)
Router und Geräte wurde x mal neu gestartet. Manchmal geht es dann auf einmal für ein paar stunden.
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Wäre es denkbar, dass ein anderes Gerät im Netzwerk einen "wilden DHCP-Server" bereitstellt und unkontrolliert Addressen außerhalb des Adressbereichs des Speedports vergibt? Kannst Du bei einem Gerät mit aktuelle fehlerhaftem Netzwerkzugang mal die eigene IP-Adresse, den DNS-Server und das Standardgateway abfragen?
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Lerni
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @nemosum
wenn Du keinen Zugriff auf Internet oder auch speedport.ip bzw. 192.168.2.1 hast, liegt der Verdacht nahe, dass keine gültige IP-Adresse bei der Anmeldung im WLAN zugeordnet wurde.
Welche Komponenten befinden sich denn noch in Deinem Heimnetzwerk? Gibt es evtl. einen zweiten DHCP-Server?
Gruss -LERNI-
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Waage1969
Antwort
von
Lerni
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @nemosum ,
meine Vermutung, der Pro ist "abgestürzt", also den Pro neu starten.
Danach die Firmware des Pro überprüfen.
Hier gibt es die neueste zur manuellen Installation:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-0-011-0.img
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