Speedpor Pro: kein zugriff auf konfig tool, kein internet

vor 4 Jahren

Seit ein paar Tagen kommt es immer ständig vor, dass kein gerät im Haushalt entweder gar nicht mit dem router verbunden werden kann (ip adresse konnte nicht abgerufen werden (android handys)) oder zwar mit dem router verbindet, aber mit dem hinweis "ohne internet". Auch hat man keinen zugriff auf das Konfig tool über speedport.ip oder 192.168.2.1 (seite nicht erreichbar)

 

Router und Geräte wurde x mal neu gestartet. Manchmal geht es dann auf einmal für ein paar stunden.

 

Bitte um HIlfe

Danke

256

11

  • vor 4 Jahren

    Wäre es denkbar, dass ein anderes Gerät im Netzwerk einen "wilden DHCP-Server" bereitstellt und unkontrolliert Addressen außerhalb des Adressbereichs des Speedports vergibt? Kannst Du bei einem Gerät mit aktuelle fehlerhaftem Netzwerkzugang mal die eigene IP-Adresse, den DNS-Server und das Standardgateway abfragen?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo  @nemosum 

    wenn Du keinen Zugriff auf Internet oder auch speedport.ip bzw. 192.168.2.1 hast, liegt der Verdacht nahe, dass keine gültige IP-Adresse bei der Anmeldung im WLAN zugeordnet wurde.

     

    Welche Komponenten befinden sich denn noch in Deinem Heimnetzwerk? Gibt es evtl. einen zweiten DHCP-Server?

     

    Gruss -LERNI-

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:

    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)

     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

    Waage1969_0-1599239436292.png

     


    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @nemosum ,

    meine Vermutung, der Pro ist "abgestürzt", also den Pro neu starten.

    Danach die Firmware des Pro überprüfen.

    Hier gibt es die neueste zur manuellen Installation:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-0-011-0.img

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

511

0

4

Gelöst

in  

110

0

1

in  

365

0

3