Speedport 3 mit Netgear Orbi Connect/Disconnect
2 years ago
Ich nutze einen Speedport 3 im Modem-Modus vor einem Netgear Orbi System, der als Router fungiert und auch die Einwahl in das Telekom Netz durchführt. Seit knapp einer Woche habe ich allerdings Probleme mit meinem System: Der Speedport verliert wohl kurzzeitig die Verbindung zum Internet, die "Link" Leuchte blinkt für eine kurze Zeit und geht dann in den Normalzustand (dauerhaft leuchtend) über. Mein Orbi System protokolliert fleißig:
[Internet connected] IP address: x, Monday, September 12, 2022 20:09:25
[Internet disconnected] Monday, September 12, 2022 20:05:38
[Internet connected] IP address: x, Monday, September 12, 2022 17:03:22
[Internet disconnected] Monday, September 12, 2022 16:59:46
[Internet connected] IP address: x, Monday, September 12, 2022 16:16:05
[Internet disconnected] Monday, September 12, 2022 16:12:26
[Internet connected] IP address: x, Monday, September 12, 2022 16:07:26
[Internet disconnected] Monday, September 12, 2022 15:59:11
[Internet connected] IP address: x, Monday, September 12, 2022 15:56:42
[Internet disconnected] Monday, September 12, 2022 15:50:28
Ich bekomme auch immer wieder eine neue IP-Adresse zugewiesen. Zudem kann der Orbi nach solch einem Internetverlust auch manchmal die Verbindung zum Internet nicht mehr aufbauen und ein manueller Reset des Geräts ist erforderlich. Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte? Es gab keinerlei Neuerungen im Netzwerk, die Reconnects traten plötzlich auf.
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4 years ago
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muc80337_2
2 years ago
Klingt so als ob das Problem auch vorhanden wäre wenn der Speedport vollumfänglich als Modemrouter arbeiten würde und Du keine Orbi hättest - dass da irgendwie der Wurm drin ist.
Günstigstenfalls machst Du den Speedport einfach mal 30 Minuten stromlos und hinterher fängt sich das.
Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen ob Du nicht eine Störung melden willst. Sollte das Problem wider Erwarten nicht an der Telekom sondern am Orbi liegen, dann könnte das allerdings ein kostenpflichtiger Einsatz werden.
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chrismohr1990
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muc80337_2
2 years ago
Klingt so als ob das Problem auch vorhanden wäre wenn der Speedport vollumfänglich als Modemrouter arbeiten würde und Du keine Orbi hättest - dass da irgendwie der Wurm drin ist.
Das nehme ich auch erst einmal an. Es funktionierte alles problemlos bis Mitte letzter Woche.
Günstigstenfalls machst Du den Speedport einfach mal 30 Minuten stromlos und hinterher fängt sich das. Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen ob Du nicht eine Störung melden willst. Sollte das Problem wider Erwarten nicht an der Telekom sondern am Orbi liegen, dann könnte das allerdings ein kostenpflichtiger Einsatz werden.
Günstigstenfalls machst Du den Speedport einfach mal 30 Minuten stromlos und hinterher fängt sich das.
Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen ob Du nicht eine Störung melden willst. Sollte das Problem wider Erwarten nicht an der Telekom sondern am Orbi liegen, dann könnte das allerdings ein kostenpflichtiger Einsatz werden.
Das werde ich ausprobieren, danke. Bevor ich jemanden von der Telekom kommen lasse, würde ich allerdings es noch probieren, den Speedport als Router und das Orbi System im AP Modus laufen zu lassen.
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muc80337_2
Anonymous User
2 years ago
@chrismohr1990 Hört sich nach einem DSL-Synchronisationsverlust an.
Was meldet der Smart 3?
Was ist das für ein Tarif?
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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2 years ago
Hallo @chrismohr1990,
war denn in der Zwischenzeit der Außendienst bei dir? Oder ist dafür noch gar kein Termin vereinbart worden?
Gruß
Jürgen U.
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chrismohr1990