Speedport 4: Keine Verbindung ins Internet, Telefonie läßt sich nicht einrichten
3 months ago
Ich habe einen Telekom Speedport 4 beschafft, um meinen älteren, funktionierenden Telekom-Router abzulösen (Speedport W724V Typ C).
Einrichtung und Verkabelung erfolgte nach Anleitung und ist vollständig.
Nach Durchführung der automatischen Installation wird Internet und WLAN als verfügbar angegeben, Telefonie jedoch nicht.
De facto ist aber keine Verbindung zum Internet vom PC aus vorhanden. Die Telefonie läßt sich nach Auswahl des Anbieters (Telekom) ebenfalls nicht einrichten - nach Eintrag meiner Telefonnummer ist keine Speicherung möglich.
Weder Neustart noch Reset des Speedports auf Werkseinstellungen halfen.
Was ist zu tun?
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wari1957
3 months ago
Hallo @wolfgang.puritz ,
was zeigt der Smart4 auf der Statusseite im nicht angemeldeten Zustand an?
Poste doch mal einen Screenshot.
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Tanja R.
Telekom hilft Team
3 months ago
Hallo @wolfgang.puritz,
ich freue mich, dass Sie die Gelegenheit genutzt haben, sich mit Ihrem Anliegen hier an uns zu wenden. Es tut mir sehr leid, dass Sie wegen des Routertausches solche Probleme mit dem Internet haben.
Wie @wari1957 bereits geschrieben hat, wäre es klasse, wenn Sie einen Screenshot posten könnten. Dann können wir einmal gemeinsam schauen, was da nicht passt.
Zusätzlich würde ich mich auch freuen, wenn Sie in Ihren Benutzerdaten schon mal die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Das spart auf jeden Fall Zeit, falls ein Störungsticket eröffnet werden sollte.
Viele Grüße
Tanja
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wolfgang.puritz
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Tanja R.
3 months ago
Der Anschluß ist Glasfaser, mit Glasfasermodem.
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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Tanja R.
3 months ago
Hallo @wolfgang.puritz,
herzlichen Dank für die Rückmeldung und auch die Dateien.
Hinterlegen Sie gern im Profil die Rückrufnummer und die Kundennummer.
Im Anschluss können Sie mir hier ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf senden. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Liebne Gruß, Melanie
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wolfgang.puritz
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Tanja R.
3 months ago
Hallo Melanie,
vielen Dank für die Antwort! Sie können mich gerne heute tagsüber unter meiner Mobilfunknummer xxxxxxxxxxxxx rückrufen - bitte im Zweifelsfall etwas länger klingeln lassen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Wolfgang Puritz
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Tanja R.
wolfgang.puritz
2 months ago
Ich hatte jetzt zwar Kontakt mit drei sehr sehr netten Helpdeskmitarbeitern, aber inzwischen ist fast eine Woche um und ich bin in der Sache noch kein Stück weiter. Läßt sich der Fehler nicht lokalisieren?
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Marlon K.
Telekom hilft Team
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wolfgang.puritz
2 months ago
Hallo Herr Puritz,
auch hier noch Mal die Rückmeldung. Falls noch was sein sollte, können sie mich hier erreichen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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wolfgang.puritz
wolfgang.puritz
1 day ago
Hallo,
der neue Speedport 4 will keine rechte Freude machen. Die ursprüngliche Installation vor 2 Monaten war durchaus langwierig und umständlich; schließlich wurde Telekom-seitig ein Einstellungsfehler im Glasfasernetz durch einen freundlichen 2nd- oder 3rd-Level Mitarbeiter des Helpdesk behoben und der Speedport 4 lief zufriedenstellend. Allerdings nur diese 2 Monate lang - seit heute steht der Speedport auf Störung und läßt sich weder durch einen Neustart noch durch Rücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder aktivieren. Schließlich habe ich den alten W724V wieder angeschlossen; damit ist Internet wieder einwandfrei verfügbar. Die eingangs geschilderte Installationsproblematik zeichnete sich auch dadurch aus, daß der Speedport 4 eine Störung anzeigte, während bei Umswitchen der W724V einwandfrei funktionierte. Speedport 4 und Telekom-Glasfasernetz scheinen in meinem Installationsfall nicht kompatibel zu sein - schade um die Investition.
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Louisa G.
Telekom hilft Team
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wolfgang.puritz
1 day ago
Vielen Dank für das nette Telefonat @wolfgang.puritz,
es ist schade und skurril zugleich, dass der Smart 4 nicht kooperiert, dafür aber der alte 724 den Dienst klaglos tut. 😅
Wenn der Smart 4 nun aber nicht funktioniert, spricht es ja auch bei einem versuchten Werksreset durchaus dafür, dass das Gerät nicht funktioniert. Wir beiden telefonieren dann aber im Mai nochmal, und schauen uns die Lage weiter an, wenn ein anderer Smart 4 getestet werden konnte.
Bis dahin wünsche ich erstmal noch einen angenehmen Abend und freue mich schon jetzt auf Ihre Rückmeldung hier in der Community.
Beste Grüße
Louisa
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wolfgang.puritz
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wolfgang.puritz