Speedport 7: Keine Konfiguration über die MeinMagenta-App möglich

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

 ich habe folgendes Problem.

Letzte Woche habe ich den neuen Speedport 7 mit dem dazugehörigen Speedport 7 Verstärker Plus und zwei normalen Speedport 7 Verstärkern erhalten.

Sämtliche Geräte ließen sich problemlos manuell über WPS koppeln.

Dann kam die Überraschung. Ich wollte nun über die MeinMagenta-App eine Konfiguration bzw.  Einstellungen durchführen, aber hier erkennt die App nicht den Router. Es wird mir der alte Router Speedport Pro Plus mit dem Hinweis angezeigt:

„Leider ist ein Fehler aufgetreten (WLAN-Daten)“

Aber WLAN-mäßig funktioniert alles einwandfrei – nur die Konfiguration über die Magenta-App nicht.

Wenn ich mir mit Hilfe der Funktion „speedport.ip“ über den Browser die Daten anzeigen lasse, wird mir der korrekte Router (Speedport 7) angezeigt. Ein Klick auf Diagnose zeigt mir auch keine Fehler an. Soweit alles OK.

Leider kann ich über den Browser ja keine Konfiguration vornehmen, so wie beim alten.

Interessanterweise wird mir in der App unter „Meine Geräte“ fälschlicherweise auch noch der alte Router (Speedport Pro Plus) angezeigt.

Meine anderen Geräte werden korrekt dargestellt.

Zusätzlicher Hinweis. Ich habe auch die Beststätigung der Telekom erhalten, dass

der Auftrag abgeschlossen ist. Also da kann es eigentlich nicht dran liegen. 

Dann habe ich sämtliche mir bekannten Fehlerbehebungen durchgeführt.

-              Alle WLAN-Geräte vom Netz

-              Router neu starten

-              Router neu starten nach Abnahme vom Stromnetz (15 Minuten)

-              Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

-              Bei Prüfung auf aktuelle Firmware-Version gab es auch keinen Fehler

-              Die MeinMagenta-App hat ebenfalls die aktuelle Softwareversion

Aber, der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich habe diese Vorgehensweisen mehrmals versucht. Leider kein Erfolg.

Interessanterweise funktionieren auch die restlichen WLAN-Geräte einwandfrei.

IPhone, iPad, Teufel Radio, Sonos-Boxen, Magenta-TV, Drucker, etc.

Jetzt meine Frage an Euch Experten. Habt Ihr noch eine Idee?

Also, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße! Klaus

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 23.11.2025 13:00 eskaliert.

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    • vor 2 Stunden

      @KPKon : Welcher Tag wird denn in der Auftragsbestätigung für die "Freigabe" des S7A genannt?

      Gruß Ulrich

      Ergänzung: Gaaanz, gaaaaanz wichtig: Auf der Startseite der MMA Internet (= Festnetz) mehrmals von oben nach unten wischen, evtl. hilft dieser WW (= Wisch-Workaround), 🤣

      0

    • vor 2 Stunden

      Samstag, 22.11.2025

      0

    • vor 2 Stunden

      ...und auch das Wischen habe ich bereits mehrmals ausprobiert :-)

      0

    • vor 2 Stunden

      KPKon

      Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

      Hallo zusammen,

       ich habe folgendes Problem.

      Letzte Woche habe ich den neuen Speedport 7 mit dem dazugehörigen Speedport 7 Verstärker Plus und zwei normalen Speedport 7 Verstärkern erhalten.

      Sämtliche Geräte ließen sich problemlos manuell über WPS koppeln.

      Dann kam die Überraschung. Ich wollte nun über die MeinMagenta-App eine Konfiguration bzw.  Einstellungen durchführen, aber hier erkennt die App nicht den Router. Es wird mir der alte Router Speedport Pro Plus mit dem Hinweis angezeigt:

      „Leider ist ein Fehler aufgetreten (WLAN-Daten)“

      Aber WLAN-mäßig funktioniert alles einwandfrei – nur die Konfiguration über die Magenta-App nicht.

      Wenn ich mir mit Hilfe der Funktion „speedport.ip“ über den Browser die Daten anzeigen lasse, wird mir der korrekte Router (Speedport 7) angezeigt. Ein Klick auf Diagnose zeigt mir auch keine Fehler an. Soweit alles OK.

      Leider kann ich über den Browser ja keine Konfiguration vornehmen, so wie beim alten.

      Interessanterweise wird mir in der App unter „Meine Geräte“ fälschlicherweise auch noch der alte Router (Speedport Pro Plus) angezeigt.

      Meine anderen Geräte werden korrekt dargestellt.

      Zusätzlicher Hinweis. Ich habe auch die Beststätigung der Telekom erhalten, dass

      der Auftrag abgeschlossen ist. Also da kann es eigentlich nicht dran liegen. 

      Dann habe ich sämtliche mir bekannten Fehlerbehebungen durchgeführt.

      -              Alle WLAN-Geräte vom Netz

      -              Router neu starten

      -              Router neu starten nach Abnahme vom Stromnetz (15 Minuten)

      -              Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

      -              Bei Prüfung auf aktuelle Firmware-Version gab es auch keinen Fehler

      -              Die MeinMagenta-App hat ebenfalls die aktuelle Softwareversion

      Aber, der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich habe diese Vorgehensweisen mehrmals versucht. Leider kein Erfolg.

      Interessanterweise funktionieren auch die restlichen WLAN-Geräte einwandfrei.

      IPhone, iPad, Teufel Radio, Sonos-Boxen, Magenta-TV, Drucker, etc.

      Jetzt meine Frage an Euch Experten. Habt Ihr noch eine Idee?

      Also, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.

      Liebe Grüße! Klaus

      KPKon

      Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

      @KPKon 

      hast du den Speedport 7 online am Anschluss hängen gehabt, als du den Werksreset gemacht hast, so dass das Backend eine Chance hatte, überhaupt mitzubekommen, dass an dem Router gerade ein Werksreset gemacht wird? 

        

      UlrichZ

      Welcher Tag wird denn in der Auftragsbestätigung für die "Freigabe" des S7A genannt?

      @KPKon : Welcher Tag wird denn in der Auftragsbestätigung für die "Freigabe" des S7A genannt?

      Gruß Ulrich

      Ergänzung: Gaaanz, gaaaaanz wichtig: Auf der Startseite der MMA Internet (= Festnetz) mehrmals von oben nach unten wischen, evtl. hilft dieser WW (= Wisch-Workaround), 🤣

      UlrichZ

      Welcher Tag wird denn in der Auftragsbestätigung für die "Freigabe" des S7A genannt?

      KPKon
      Samstag, 22.11.2025

      Samstag, 22.11.2025

      KPKon

      Samstag, 22.11.2025

        

      @KPKon 

      ich hoffe, du hast den Werksreset erst heute (23.11.) versucht, so dass die gestrige Schaltung über Nacht auch durch sämtliche Systeme durch sein könnte. Und (wie oben erwähnt) den Werksreset gemacht, während der Router online am Anschluss hing. 

        

      Und das Folgende wäre auch wichtig danach:

      UlrichZ

      Ergänzung: Gaaanz, gaaaaanz wichtig: Auf der Startseite der MMA Internet (= Festnetz) mehrmals von oben nach unten wischen, evtl. hilft dieser WW (= Wisch-Workaround), 🤣

      @KPKon : Welcher Tag wird denn in der Auftragsbestätigung für die "Freigabe" des S7A genannt?

      Gruß Ulrich

      Ergänzung: Gaaanz, gaaaaanz wichtig: Auf der Startseite der MMA Internet (= Festnetz) mehrmals von oben nach unten wischen, evtl. hilft dieser WW (= Wisch-Workaround), 🤣

      UlrichZ

      Ergänzung: Gaaanz, gaaaaanz wichtig: Auf der Startseite der MMA Internet (= Festnetz) mehrmals von oben nach unten wischen, evtl. hilft dieser WW (= Wisch-Workaround), 🤣

      0

    • vor 2 Stunden

      @KPKon 

      MMA einmal über Mobilfunk nutzen.

      In der MMA mit den richtigen Daten angemeldet? Auszug:

      MeinMagenta App – MMA –

      💡 Für die Anmeldung in die MMA sind die Anmeldedaten zum Festnetz-Kundencenter zu verwenden.

      Wie sieht es im Kundencenter aus?

      0

    • vor 2 Stunden

      @KPKon 

      P.S. Kann auch ausschlaggebend sein:

      a) Wie lautet genau der Tarifname des Festnetzvertrags (vollständig), an dem der Router hängt? Der Speedport 7 ist nicht für jeden Tarif gedacht.

        

      b) Ist die Kundennummer des Mietvertrags des #besserWLAN-Pakets (in dem war der Speedport 7 + der Speedport 7 WLAN Verstärker Plus drin) mit der Kundennummer des Festnetzvertrags identisch?

      0

    • vor einer Stunde

      Die Daten sind alle korrekt. Die Geräte, der Tarif usw. sind optimal aufeinander abgestimmt.

      Im Kundencenter wird mir auch der alte router angezeigt.

      7

      von

      vor einer Stunde

      kurz59

      Da geht der SP7A doch gar nicht online?

      Sherlocka

      du hast aber keinen Tarif, in dem das Wörtchen "Regio" mit drin steckt? 

      @KPKon  du hast aber keinen Tarif, in dem das Wörtchen "Regio" mit drin steckt?     Es gibt zweierlei MZR-Codes für Regio, und einer von beiden automatischen Login am Anschluss ähnlich wie normale MagentaZuhause Anschlüsse ohne Regio im Namen. Bei dem bin ich mir unsicher, ob der zum Teil Sachen in der MMA anzeigen kann. 
      Sherlocka

      du hast aber keinen Tarif, in dem das Wörtchen "Regio" mit drin steckt? 

      Da geht der SP7A doch gar nicht online?

      kurz59

      Da geht der SP7A doch gar nicht online?

      @kurz59 

      Falls MZR-Code 2004 dürfte er es können. 

      (Bei MZR-Code 1604 nicht, der braucht manuelle Konfiguration der Zugangsdaten über das WebUI.)

        

      Schau dir mal im unteren Teil der Seite (im Teil für MZR-Code 2004) die Anleitung für "... Speedport Router Neugerät oder Werksreset" an: es müssen keine Zugangsdaten eingegeben werden. 

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/tarife-optionen/magenta-zuhause-regio-einrichtung-downloads?samChecked=true

      von

      vor 49 Minuten

      Vielen Dank für die Info, aber trifft bei mir leider nicht zu.

      von

      vor 46 Minuten

      KPKon
      Vielen Dank für die Info, aber trifft bei mir leider nicht zu.

      Vielen Dank für die Info, aber trifft bei mir leider nicht zu.

      KPKon

      Vielen Dank für die Info, aber trifft bei mir leider nicht zu.

      @KPKon 

      falls untergegangen:

      kurz59

      dann warte auf einen Teamie , damit die einmal drauf schauen können.

      KPKon

      Im Kundencenter wird mir auch der alte router angezeigt.

      Die Daten sind alle korrekt. Die Geräte, der Tarif usw. sind optimal aufeinander abgestimmt.

      Im Kundencenter wird mir auch der alte router angezeigt.

      KPKon

      Im Kundencenter wird mir auch der alte router angezeigt.

      @KPKon 

      dann warte auf einen Teamie , damit die einmal drauf schauen können.

      kurz59

      dann warte auf einen Teamie , damit die einmal drauf schauen können.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Ja, den Werks-Rest habe ich heute durchgeführt und der Router war am Anschluss.

      0

    • vor 23 Minuten

      Von den Teamies könnten heute weder @Jonas J.  noch @Sören M. aus dem Team Dienst haben. Beide hätten tiefere Zugriffsmöglichkeiten bezüglich Speedport 7, um beispielsweise was nachzusehen.  

       

      Womöglich weist man einem von ihnen den Fall zu, frühestens sobald im Dienst? Aber nur, falls das Team das als sinnvoll erachten würde.

        

      @KPKon  

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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