Speedport 7 wechselt Funkkanäle nicht?

vor einer Stunde

Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

53

0

9

    • vor einer Stunde

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      0

    • vor einer Stunde

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! P

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software!

      Aha und du bist in der Lage das zu verstehen und zu bewerten? xD 

      0

      2

      von

      vor 45 Minuten

      Du anscheinend nicht ;) Für mich ist das nicht normal wenn ein Router 3 Wochen den Kanal nicht wechselt.. Aber naja kommentiere du mal dumm weiter

      0

      von

      vor weniger als einer Minute

      @user_e0d7a8 Warum sollte ein Router den Kanal wechseln? Das macht er eigentlich nur, wenn auf seinen bevorzugten Kanälen zuviel los ist. Und ist eher ein Zeichen für ein problematisches Umfeld.

      Es ist durchaus NICHT ungewöhnlich, wenn ein Router über Wochen bei den ausgesuchten Kanälen bleibt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Hallo, das ist mein erster Beitrag bei Telekomhilft!

      Habe nun seit knapp 3 Wochen den SPEEDPORT 7 in Betrieb und seitdem läuft der Router IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36) anscheinend ist der Speedport noch nicht in der Lage eigenständig die Kanäle zu wechseln seitens unausgereifter Software! Per Webinterface kann man ja leider nicht nachhelfen.... Sonst bin ich mit dem S7 bestens zufrieden!!

      user_e0d7a8

      IMMER auf den gleichen Funkkanälen (2,4ghz Kanal 6 und 5ghz Kanal 36)

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.

      Gruß Ulrich

      2

      von

      vor einer Stunde

      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      Und das ist jetzt schlecht weil?
      CobraCane

      Und das ist jetzt schlecht weil?

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt.

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      @UlrichZ 

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      E schreibt nur dass die Kanäle gleich bleiben aber keine Andeutung dass es dadurch zu Problemen kommt

      von

      vor 35 Minuten

      CobraCane

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt. Mein Speed Pro (Plus) sowie die Smart-Familie haben genutzt bzw. nutzen noch immer automatisch die Kanäle ab 100, d.h., hier wirkt kein DFS , das den S7A auf die unteren Kanäle zwingt. Gruß Ulrich
      UlrichZ

      @CobraCane & @user_e0d7a8 : Das ist schlecht, weil der S7A im 5 GHz WLAN-Band nicht die oberen Kanäle ab 100 und damit die fünfache Sendeleistung für mehr Reichweite nutzt.

      @UlrichZ 

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      E schreibt nur dass die Kanäle gleich bleiben aber keine Andeutung dass es dadurch zu Problemen kommt

      CobraCane

      Und woran erkennst du dass der TE hier ein Problem mit der Reichweite hat?

      @CobraCane : Ich habe allgemein geantwortet, dass das Verhalten des S7A bezüglich der Kanalwahl im 5 GHz Band nicht korrekt, sprich schlecht ist. Ob der TE bezüglich der Reichweite Probleme hat, kann ich natürlich nicht sagen. 

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Hi @user_e0d7a8,

       

      willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      1

      von

      vor 4 Minuten

      @Heike B. 

      Heike B.

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

      Hi @user_e0d7a8,

       

      willkommen hier bei uns in der Community!

       

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      Heike B.

      Du hast hier schon Unterstützung erhalten. Hilft dir das schon weiter?

      bitte nicht falsch verstehen, aber der S7 kann dahingehend zu eine Kanalwechsel nicht über eine Menü / APP beeinflusst werden.

      Wo siehst Du denn bisher eine Hilfe zu der Frage / Problematik von @user_e0d7a8  🤔

      Gruß

      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...