Speedport 724V übernimmt DNS Einstellungen nicht
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe im o.g. Speedport andere DNS-Server eingestellt. (Internet - Internetverbindung - Anderer Anbieter konfiguriert und dort feste DNS-Serveradressen eingetragen)
Dann gespeichert, dann den Speedport neu gestartet. Unter IP-Adressinformationen im Speedport werden mir auch meine eingetragenen DNS-Adressen angezeigt.
Das Problem: Die eingetragenen Adressen (z.B. 46.182.19.48) werden nicht verwendet, sondern die Telekom DNS-Server (217.237.150.x)
Woran liegts? Hat jemand eine Idee?
PS: Ich weiß, dass ich die DNS-Server auch manuell auf den Clients einstellen kann. Ich suche eine Lösung, bei der ich am Speedport zentral den DNS für alle Verbindungen angeben kann.
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Anonymous User
vor 5 Jahren
Welchen Typ hast du? (A, B oder C)
Ist die Firmware aktuell?
Ich habe das gerade mal bei mir mit dem Typ B getestet und konnte keine Probleme feststellen.
Ich hatte einmal einen toten DNS-Server (0.0.0.0) im Router eingetragen und neugestartet.
Folge: Der Router war danach verständlicherweise offline.
⚠️ W A R N U N G ⚠️
Bedenke das bei Mietgeräten der DNS-Server im Speedport nicht geändert werden darf, da hierdurch der EasySupport außer Kraft gesetzt wird und somit gegen den Mietvertrag verstößt.
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Den auf der Verbindung vom Router benutzten DNS-Server kann ein externer Test nicht feststellen, da diesem bestenfalls die Infos aus dem lokalen Browser zur Verfügung stehen. Der lokale Browser sieht als DNS-Server aber im Regelfall immer den lokalen Router (als resolver).
Aus der Erinnerung: Es gab bei den Speedports auch eine Möglichkeit, den externen Traffic als Trace aufzuszeichnen. Hier sollte also eine Auswertung tatsächlich zeigen, wohin der Router die DNS-Anfragen sendet.
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Uneingeloggter Nutzer
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Anonymous User
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Anonymous User