Gelöst

Speedport 724V - kein 5 GHz Wlan möglich

vor 3 Jahren

Seit einiger Zeit ist meine Wlan-Verbindung mit dem Speedport W 724V äußerst langsam. Offenbar liegt es am überlasteten 2.4 GHz Band. Ich habe also versucht, nur auf 5 GHz umzustellen, was aber nicht funktioniert  (bei den Netzwerkeinstellungen waren 2,4 und 5 GHz ausgewählt), die Verbindung ist aber auf 2,4.  Nur 5 GHz auszuwählen funktioniert nicht, da gibt es immer nur diesen roten Ladekreis. Der Versuch, den Frequenzbändern neue Namen zuzuordnen geht auch nur bei 2,4 GHz. Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?

832

15

    • vor 3 Jahren

      Hast du das Ding bei der Telekom zur Miete?

      Wenn ja wär meine Empfehlung: Weg damit und gegen einen neuen Router tauschen.

       

      Da ist halt neuere WLAN Technik drin, bei denen nen 724V einfach nicht mithalten kann. 

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @marohh 

       Hallo !

       Ich würde auch einen neuen Router nehmen vielleicht sogar eine 7590 Fritzbox oder einen neueren Speedport.

      Gruss Nobsi1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das ist ja wohl keine Antwort auf meine Frage!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      marohh

      Seit einiger Zeit ist meine Wlan-Verbindung mit dem Speedport W 724V äußerst langsam.

      Seit einiger Zeit ist meine Wlan-Verbindung mit dem Speedport W 724V äußerst langsam.
      marohh
      Seit einiger Zeit ist meine Wlan-Verbindung mit dem Speedport W 724V äußerst langsam.

      Was hast Du denn für einen Speedport W 724V, Typ A, B oder C?

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Sollte es kein Defekt sein, bekommen wir Dein Problem sicherlich auch ohne Routertausch gelöst.

       

      Gruß Ulrich

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja ok. Also am Smartphone sehe ich dir 5GHz Verbindung jetzt, nicht aber am PC (Win 10).

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @marohh  schrieb:
      nicht aber am PC (Win 10).

      Was hat der denn für eine WLAN-Hardware? Schau einfach mal im Geräte-Manager nach:

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Falls es noch wen interessiert, das Problem betrifft meinen Netzwerkadapter wie ich gerade herausgefunden habe (Broadcom 802.11n), der ist nur auf 2.4 GHz ausgelegt. Also danke für die Hilfe, ich schaue mich mal nach neuer Hardware um.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Falls es noch wen interessiert, das Problem betrifft meinen Netzwerkadapter wie ich gerade herausgefunden habe (Broadcom 802.11n), der ist nur auf 2.4 GHz ausgelegt. Also danke für die Hilfe, ich schaue mich mal nach neuer Hardware um.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen