Gelöst

Speedport erkennt alten Drucker über LAN-Anschluss nicht - kein USB-Anschluss am Drucker

vor 7 Jahren

 Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Speeport Smart und bis auf den Netzwerkdrucker funktioniert alles bestens.

Der Drucker wird vom Router nicht erkannt. Bei dem vorherigen Router (eines anderen Anbieters) war es kein Problem, funktionierte alles von selbst.

Ich vermute, dass es etwas mit der IP-Adresse des Druckers zu tun hat (192.168.1.180), da beim Speedport alle IP's 192.168.2.XXXX.

Habe schon alles mögliche probiert und komme nicht weiter. Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe ist, mir ein Crossoverkabel zu kaufen, den Drucker damit direkt mit dem PC zu verbinden und dann die Einstellungen des Druckers zu ändern.

Der Drucker ist ein altes Schätzchen (HP LaserJet 2100tn) und hat nur einen LAN-Anschluss und kein USB.

Betriebssystem ist Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, um das Problem einfacher zu lösen.

Vielen Dank im voraus.

1692

5

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren


    @Larsfon schrieb:

    Ich vermute, dass es etwas mit der IP-Adresse des Druckers zu tun hat (192.168.1.180), da beim Speedport alle IP's 192.168.2.XXXX.



    Stimmt, das wird der Grund sein. Aber das Problem lässt sich leicht lösen, siehe in der Bedienungsanleitung auf Seite 235. Einfach die IP des Speedports auf 192.168.1.1 ändern:

    ip.jpg

     

     

    Und dann noch den DHCP-Bereich des Speedports reduzieren, siehe Seite 238. Den Bereich auf 192.168.1.170 reduzieren:dhvp.jpg

     

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Larsfon: Klar, das hatte ich ja auch so beschrieben. Jetzt ist es aber auch noch wichtig, dass Du den DHCP-Bereich verkleinerst, wie in meinem Beitrag geschrieben:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-erkennt-alten-Drucker-ueber-LAN-Anschluss-nicht-kein/m-p/3255990#M378721

     

    Gruß Ulrich

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

16744

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2377

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7593

0

1