Speedport smart 4 Typ B erkennt USB Drucker HP LaserJet P3015 nicht

vor 4 Jahren

Nach einem Austausch meines Routers Speedport W921V gegen einen neuen Router Speedport Smart 4 Typ B erkennt der neue Router

meinen HP Drucker nicht am USB Port .  Mit dem alten Router funktionierte der Drucker problemlos als Netzwerkdrucker.

Ich benutze Windows 10 home edition in 64 bit Version in der neuesten Version, alle Updates sind installiert.

Der USB Port kann nicht defekt sein weil eine USB-Festplatte daran angeschlossen sofort korrekt erkannt wird.

Da ich einen alten Printserver von Longshine von früher übrig hatte habe ich den Drucker über diesen an den Router angeschlossen

(an einen der Ethernetports) und konnte in Windows problemlos über den Pfad den Drucker installieren und er druckt !

Drucker und Verkabelung sind also als Problemquelle auszuschliessen. Nur, wie schon gesagt, der Router erkennt den Drucker nicht.

Im Menue des Routers unter Netzwerk/USB-Speicher und Drucker/   ist der Haken angemacht aber unter 'verbundene USB-Geräte'

erscheint der Drucker nicht. Er lässt sich zwar in Windows installieren druckt aber nicht. Scheint ein Problem des Routers zu sein.

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Wenn er mit dem Printserver druckt warum läßt du es nicht dabei?

    25

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe ich.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    auch wenn du den Drucker jetzt via Printserver betreibst, würde mich interessieren, was du im Speedport ggf. unter „Freigabe“ und „Arbeitsgruppe“ eingetragen hattest.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @all

    bei mir [Kyocera Ecosys FS-1041 und Speedport Smart 4 (Firmware: 010139.3.0.002.2)] ging es anfangs auch nicht...mittlerweile läuft's und so hab ich's gemacht:

    Drucker via USB mit Speedport verbinden, Drucker und Speedport einschalten (Reihenfolge egal), ins Speedport Konfigurationsprogramm (via Browser) einloggen und die Kategorie "Netzwerk" anwählen, dann im Menü "USB-Speicher und Drucker" auf "USB-Anschluss" klicken. USB-Anschluss deaktivieren (>grüner Haken weg), einundzwanzigzweiundzwanzig, wieder aktivieren, klick "Aktualisieren" und TADA, das ist das Ding.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo,  

    Danke für den Tip. Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Drucker mit LAN-Anschluss und den über Ethernetkabel am Router hängen.

    Alles ok jetzt.👍🙂

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Wurstachim1000 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

     

    Danke für die ausführliche Beschreibung, wie es bei Dir geklappt hat. Das hilft sicher auch anderen Nutzern.

     

    Beste Grüße Anne W.

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