Speedport smart 4 Typ B erkennt USB Drucker HP LaserJet P3015 nicht
4 years ago
Nach einem Austausch meines Routers Speedport W921V gegen einen neuen Router Speedport Smart 4 Typ B erkennt der neue Router
meinen HP Drucker nicht am USB Port . Mit dem alten Router funktionierte der Drucker problemlos als Netzwerkdrucker.
Ich benutze Windows 10 home edition in 64 bit Version in der neuesten Version, alle Updates sind installiert.
Der USB Port kann nicht defekt sein weil eine USB-Festplatte daran angeschlossen sofort korrekt erkannt wird.
Da ich einen alten Printserver von Longshine von früher übrig hatte habe ich den Drucker über diesen an den Router angeschlossen
(an einen der Ethernetports) und konnte in Windows problemlos über den Pfad den Drucker installieren und er druckt !
Drucker und Verkabelung sind also als Problemquelle auszuschliessen. Nur, wie schon gesagt, der Router erkennt den Drucker nicht.
Im Menue des Routers unter Netzwerk/USB-Speicher und Drucker/ ist der Haken angemacht aber unter 'verbundene USB-Geräte'
erscheint der Drucker nicht. Er lässt sich zwar in Windows installieren druckt aber nicht. Scheint ein Problem des Routers zu sein.
10723
33
This could help you too
1110
0
3
248
0
3
53405
0
5
2311
0
3
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Wenn er mit dem Printserver druckt warum läßt du es nicht dabei?
25
Answer
from
4 years ago
Ich hab nochmal bei einem alten HP Laser1010 geschaut.
Das wäre jetzt ein simpler USB Drucker.
Wenn der Smart4 das nicht schluckt, dann stimmt was nicht.
Kann ich später mal testen.
Answer
from
4 years ago
Ok, Euch allen vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gerne, aber jetzt bin ich neugierig geworden.
Ich habe mich entschieden die Ersatzlösung mit meinem Printserver von Longshine zu benutzen
Mein Laserjet hängt auch an einem Printserver mit Wlan, dann kann ich ihn da aufstellen wo es am besten passt
Answer
from
4 years ago
Habe ich.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo,
auch wenn du den Drucker jetzt via Printserver betreibst, würde mich interessieren, was du im Speedport ggf. unter „Freigabe“ und „Arbeitsgruppe“ eingetragen hattest.
Viele Grüße
Thomas
4
Answer
from
4 years ago
Als Arbeitsgruppe den Windows Standard WORKGROUP.
Alle Geräte im Heimnetz sollten ja der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet sein wird empfohlen und das ist bei mir so.
Answer
from
4 years ago
Voila - Du hast das Problem auch
Answer
from
2 years ago
@all
bei mir [Kyocera Ecosys FS-1041 und Speedport Smart 4 (Firmware: 010139.3.0.002.2)] ging es anfangs auch nicht...mittlerweile läuft's und so hab ich's gemacht:
Drucker via USB mit Speedport verbinden, Drucker und Speedport einschalten (Reihenfolge egal), ins Speedport Konfigurationsprogramm (via Browser) einloggen und die Kategorie "Netzwerk" anwählen, dann im Menü "USB-Speicher und Drucker" auf "USB-Anschluss" klicken. USB-Anschluss deaktivieren (>grüner Haken weg), einundzwanzigzweiundzwanzig, wieder aktivieren, klick "Aktualisieren" und TADA, das ist das Ding.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo,
Danke für den Tip. Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Drucker mit LAN-Anschluss und den über Ethernetkabel am Router hängen.
Alles ok jetzt.👍🙂
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @Wurstachim1000 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Danke für die ausführliche Beschreibung, wie es bei Dir geklappt hat. Das hilft sicher auch anderen Nutzern.
Beste Grüße Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from