Gelöst

Speedport Home Wifi wird vernichtet

vor 5 Jahren

Hallo,

 

wir sind seit über 20 Jahren dauerhaft Kunde der Telekom. Vor ca. einem Jahr erhielten wir den Speedport Smart 3 inkl. dem Speedport Home WIFI, welcher ja benötigt wird, um den ebenfalls damals erhaltenen Mediareceiver über Wlan zu betreiben. Da wir in letzter Zeit aber häufig Verbindungsabbrüche/-ausfälle etc. hatten, haben wir uns (nach mehreren Austauschgeräten) dazu entschieden, alles auf FritzBox umzustellen. Dies klappte auch perfekt, seitdem wir die Produkte benutzen gibt es keine Abbrüche/Ausfälle mehr.

 

Nun zu unserem Problem:

Der Speedport Home WIFI wurde (wie nachträglich festgestellt) damals von uns gekauft und mit verschiedenen Gutschriften verrechnet, der Router und der Receiver waren Mietgeräte.

Bei der Onlineübersicht wurde uns dann angezeigt, dass wir drei Mietgeräte zurücksenden sollen. Wir sind dann davon ausgegangen, dass es sich um alle o.g. Geräte handelt und haben alle Geräte (inkl. Speedport Home WIFI) in einem Paket an die Telekom zurückgesendet. Wie dann später festgestellt werden konnte (wurde uns durch eine Mitarbeiterin der Telekom am Telefon so gesagt), war ein Mietgerät fälschlich von der Telekom angelegt worden und der Speedport Home WIFI war in Wirklichkeit ein "Kaufgerät", welches wir zu Beginn des Vertrages bezahlt hatten. Dann haben wir natürlich angegeben, dass wir dann den Repeater gerne wieder zurück hätten, da der ja in unserem Eigentum steht. Daraufhin kam dann die Antwort, dass dies nicht mehr möglich sei, weil das Gerät vernichtet wird bzw. schon vernichtet wurde. Ein neues Gerät könne man auch nicht rausschicken. Mehr wurde uns nicht gesagt und das Gespräch wurde beendet. Wir wurden quasi "abgewürgt".

 

Ich verstehe das also richtig, dass die Telekom fremdes Eigentum ohne die Zustimmung des Besitzers vernichtet und dann nichtmal einen Schadenersatz leistet? Wenn das Gerät defekt gewesen wäre, wäre das etwas anderes gewesen und man hätte das alles vllt. nachvollziehen können aber das Gerät wurde kurz vorher erst getauscht und war erst 3 Wochen alt.

 

Hatte schon einmal jemand so einen (ähnlichen) Fall und kann mir sagen, wie wir am besten vorgehen? Wir haben seitdem mindestens schon 10 Mal angerufen aber immer werden wir vertröstet/"abgewürgt". Helfen will/kann uns irgendwie keiner. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, bevor wir unseren Rechtsbeistand damit bemühen.

 

Viele Grüße

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    • vor 5 Jahren

      Vernichtet werden die Geräte nicht.
      Aber aufgrund der Logistik ist dein Gerät nicht mehr auffindbar. Das funktioniert bei dieser Größenordnung einfach nicht.

      6

      von

      vor 5 Jahren

      besc54

      Wenn es nicht möglich ist, das Gerät zurückzuschicken, müsste man meiner Meinung nach ein neues Gerät an den Kunden rausschicken.

      Wenn es nicht möglich ist, das Gerät zurückzuschicken, müsste man meiner Meinung nach ein neues Gerät an den Kunden rausschicken. 

      besc54

      Wenn es nicht möglich ist, das Gerät zurückzuschicken, müsste man meiner Meinung nach ein neues Gerät an den Kunden rausschicken. 



      Wäre ein Möglichkeit, aber die Telekom darf dir die Kosten die für die Zuordnung des unverlangten Gerätes und dessen Aufbewahrung entstanden und den Versand natürlich auch berechnen, das ist die Theorie.

       

      Aber was am Ende rauskommt wird dir dann ein Teamie mitteilen, generell ist die Telekom sehr kulant, ob auch in deinem Fall, wer weiß?

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Das mit den Kosten würde ich natürlich verstehen, wenn die Schuld komplett auf unserer Seite liegen würde. Da das Problem aber dadurch entstanden ist, dass bei der Telekom ein falsches Gerät in der Übersicht der Mietgeräte eingetragen war, würde ich das auch nicht ganz nachvollziehen können.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      besc54

      Das mit den Kosten würde ich natürlich verstehen, wenn die Schuld komplett auf unserer Seite liegen würde. Da das Problem aber dadurch entstanden ist, dass bei der Telekom ein falsches Gerät in der Übersicht der Mietgeräte eingetragen war, würde ich das auch nicht ganz nachvollziehen können.

      Das mit den Kosten würde ich natürlich verstehen, wenn die Schuld komplett auf unserer Seite liegen würde. Da das Problem aber dadurch entstanden ist, dass bei der Telekom ein falsches Gerät in der Übersicht der Mietgeräte eingetragen war, würde ich das auch nicht ganz nachvollziehen können.

      besc54

      Das mit den Kosten würde ich natürlich verstehen, wenn die Schuld komplett auf unserer Seite liegen würde. Da das Problem aber dadurch entstanden ist, dass bei der Telekom ein falsches Gerät in der Übersicht der Mietgeräte eingetragen war, würde ich das auch nicht ganz nachvollziehen können.


      salopp:

      Die Telekom kann ja nichts dafür, dass du dein Eigentum durch die Gegend schickst.

      Beim Verpacken hättest du feststellen müssen, dass eines der Geräte (das falsche Mietgerät) gar nicht vorhanden ist.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @besc54.

      Das ist alles natürlich sehr unglücklich. Möchte hier aber gerne unterstützen und würde gerne mit Ihnen direkt in Kontakt treten. Aus dem Grund habe ich gerade angerufen, unter der Festnetzrufnummer, die im Profil angegeben ist. Allerdings wusste der gute Herr nichts davon. Es wäre super, wenn eine passende Rückrufnummer notiert. Wann passt es mit einem neuen Rückrufversuch?

      Besten Dank und einen schönen Tag.

      Gruß Jacqueline G.

      3

      von

      vor 5 Jahren

      Sie haben dann vermutlich mit meinem Mann gesprochen. Der hat mich gerade darüber informiert, dass er angerufen wurde aber einen Werbeanruf vermutete. Ich habe soeben die Handynummer im Profil angegeben. 

      von

      vor 5 Jahren

      besc54

      Sie haben dann vermutlich mit meinem Mann gesprochen. Der hat mich gerade darüber informiert, dass er angerufen wurde aber einen Werbeanruf vermutete. Ich habe soeben die Handynummer im Profil angegeben.

      Sie haben dann vermutlich mit meinem Mann gesprochen. Der hat mich gerade darüber informiert, dass er angerufen wurde aber einen Werbeanruf vermutete. Ich habe soeben die Handynummer im Profil angegeben. 

      besc54

      Sie haben dann vermutlich mit meinem Mann gesprochen. Der hat mich gerade darüber informiert, dass er angerufen wurde aber einen Werbeanruf vermutete. Ich habe soeben die Handynummer im Profil angegeben. 


      @Jacqueline G.  ☎

      0

      von

      vor 5 Jahren

      @besc54 

      Was war in meinem Beitrag für Lösung des Problems?

      Da ist die Markierung eher nicht angebracht.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      @besc54
      Besten Dank für die Zeit und das Gespräch. Fröhlich

      Wie zugesagt, versuche es mit meinen Kollegen zu lösen. Ich melde mich am Montag erneut bei Ihnen.

       

      @Gelöschter Nutzer Ich habe die Markierung entfernt. Anliegen ist noch nicht gelöst. 

      Gruß Jacqueline G.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @besc54

      Wie zugesagt, haben wir gerade miteinander noch einmal gesprochen.
      Leider habe ich keine Rückmeldung erhalten bisher. Ich möchte es aber im Sinne der Zufriedenheit lösen und daher habe ich ein neues Gerät versendet. Hierzu folgt eine Kulanzgutschrift, welche ich anweisen werde, sobald die nächste Rechnung zu sehen ist. Das habe ich weiter im Blick.

      Sollten weitere Fragen bestehen, stehe ich weiter zur Verfügung. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für den Rückruf, das angenehme Gespräch und die Lösung des Problems. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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