Speedport Hybrid 5G blinkt gelb - 5G funktioniert aber

2 years ago

Hallo zusammen,

 

mein Speedport Smart 4 blinkt gelb und sagt keine Verbindung zum 5G Empfänger und kein 5G Empfang.
Über die Weboberfläche wird aber angezeigt das die Verbindung zum Empfänger besteht, Bonding aktiv, alles grün. Es funktioniert auch alles. Zweimal am Tag bekomme ich auch eine E-Mail dass die Verbindung zum Empfänger verloren ging, wenn ich dann direkt nachsehe, ist aber alles aktiv und funktioniert auch. 


Firmwares sind aktuell:
Smart 4 010146.3.3.001.2

5G Empfänger 010149.1.0.007.2

 

Kennt das einer von Euch ?

1100

17

  • 2 years ago

    @Nitaro: Was findest Du denn in den System-Meldungen? So etwas:

     

    22.08.2023 05:34:43 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

     

    Gruß Ulrich

     

     

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    @UlrichZ Ja, die habe ich etwa zweimal am Tag. 

    25.08.2023 06:17:19 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
    25.08.2023 06:17:18 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
    25.08.2023 06:17:16 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
    25.08.2023 06:17:13 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
    25.08.2023 06:17:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
    25.08.2023 06:16:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
    25.08.2023 06:16:52 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
    25.08.2023 06:16:50 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
    25.08.2023 06:16:49 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
    25.08.2023 06:16:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
    25.08.2023 06:16:41 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

     

    Der Speedport sollte aber dann doch, nachdem der Tunnel wieder aufgebaut wurde, wieder grün blinken oder ?
    Das sollte er doch selber schaffen. Bei mir bleibt das gelbe blinken aber dann den ganzen Tag.

    Answer

    from

    2 years ago

    Nitaro

    Das sollte er doch selber schaffen. Bei mir bleibt das gelbe blinken aber dann den ganzen Tag.

    Das sollte er doch selber schaffen. Bei mir bleibt das gelbe blinken aber dann den ganzen Tag.
    Nitaro
    Das sollte er doch selber schaffen. Bei mir bleibt das gelbe blinken aber dann den ganzen Tag.

    @Nitaro: Auch wenn Du Dich per Status-Taste durch das Display Menü klickst?

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    2 years ago

    Gibt es einen link wo man die ältere  5G -EmpfängerSE Firmware wieder einspielen kann, wenn das Update fehlerhaft ist?

     

    Gruß Vinz

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo

     

    Das gleiche habe ich heute morgen auch gehabt.

    LED blinkt gelb, aber keine Fehlermeldung. Weder im S4 Display Menu noch in den Systemmeldungen.

    Ich müsste auch eine benachrichigungs E-Mail bekommen, das ist so eingestellt.

    Gerade war es noch ein mal und mir ist aufgefallen, das der 5G Kreis im Display grau ist und nicht weiß.

    Nach einem 5G Antennen Reset läuft es wieder.

     

    mfg

    Michael

    0

  • 2 years ago

    Meiner blinkte auch gelb. Es lag daran, daß für den 5G Empfänger ein Update bereit stand. Nach dem Update wars das mit dem blinken. 

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    @UlrichZ  Ja, auch wenn ich durch das Display Menu geklickt habe

    @tms / @hartmann.sande Bei meinem stand auch ein Firmware Update an. Nach der Installation stand da wieder das ein FW Update vorhanden ist. War aber die gleiche Version der schon installiert hatte. Hab dann auch bei dem 5G Empfänger auf Werksreset geklickt. Seitdem ist alles ok.

    Ich beobachte das mal weiter.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo,

    kann den Fehler bestätigen. Update des 5G durchführen, oder abwarten?

    Trotz Fehlermeldung habe ich keine Geschwindigkeitsverluste.

    Alles etwas merkwürdig.

    Screenshot_3.jpg

    Screenshot_4.jpg

    Screenshot_6.jpg

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich habe heute zwei E-Mails bekommen das keine Verbindung zum 5G Empfänger besteht, aber diesmal ist der Smart 4 dann wieder selbst auf grüne LED

    umgesprungen. Es scheint, dass sich nach dem FW Update gestern schon etwas verändert hat. Wobei mir der Grund der E-Mails nach wie vor unklar ist. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich da nicht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo

    Aktuell blinkt die LED am S4 wieder gelb.

    Im Display steht das ich die Stromversorgung prüfen soll und das 5G Symbol ist grau und nicht weiß.

    Und er versucht eine Verbindung herzustellen.

    Sonst gibt es keine Fehlermeldung.

    Nach einem Reset steht im S4 System Meldungen, LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut.

    Der Download ist auch über 105 Mbps. ( nur LTE oder auch 5G ? )

    Das ist alles sehr komisch. Es scheint zu Funktionieren aber die LED blinkt gelb.

    mfg

    Michael

    0

  • 2 years ago

    Hallo zusammen,

     

    es handelt sich um ein Darstellungsproblem, dass mit einer neuen Firmware Version behoben werden soll.

    Eine Beeinträchtigung ist jedoch nicht zu erwarten.

     

    Bild.png

    Ein Link zum Laden der alten Firmware für den 5G -Empfänger ist mir nicht bekannt. Auch ist mit nicht bekannt, dass der Speedport Smart 4 gelb blinkt, ich konnte das Rätsel bisher auch nicht nachstellen (Speedport Smart 4 mit FW 010146.3.3.001.2 und 5G Empfänger mit FW 010149.1.0.007.2).  Ich vermute, es lag am Mix der alten FW /neuen FW für den Speedport Smart 4 und 5G -Empfänger. Könnt ihr das reproduzieren?

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    0

  • 2 years ago

    Ja, das ist bei mir jetzt wieder so auch bei der aktuellen FW . Laut Webinterface ist alles ok, LTE / 5G aktiv, alle Haken sind grün, Speedport blinkt gelb. Aber ich habe keine Beeinträchtigungen. Zweimal am Tag bekomme ich weiterhin eine E-Mail dass der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger hat, funktioniert aber trotzdem alles.

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Nitaro

     

    Diese Firmware und deren Auswirkungen haben offenbar viele Gesichter. Traurig

    Ich hoffe sehr, dass diese Probleme durch eine neue Firmware behoben werden und es dann wieder so läuft, wie es eigentlich soll.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö.

    Answer

    from

    1 year ago

    Claudia Bö.

    Diese Firmware und deren Auswirkungen haben offenbar viele Gesichter.

    Diese Firmware und deren Auswirkungen haben offenbar viele Gesichter.
    Claudia Bö.
    Diese Firmware und deren Auswirkungen haben offenbar viele Gesichter.

    Schön gesagt Überglücklich

    Answer

    from

    1 year ago

    @Nitaro

    Nitaro

    @Nitaro wrote: Schön gesagt

    @Nitaro  wrote: Schön gesagt
    Nitaro
    @Nitaro  wrote: Schön gesagt

    Ein klein wenig den Galgenhumor bei diesem "Maskenball" darf man auch an der Stelle nicht verlieren. 🙈 Meine Daumen sind feste gedrückt, damit es alles nicht länger als nötig dauert.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

5146

0

5

Solved

in  

908

0

4

Solved

in  

802

0

4