Speedport Hybrid 5G blinkt gelb - 5G funktioniert aber
2 years ago
Hallo zusammen,
mein Speedport Smart 4 blinkt gelb und sagt keine Verbindung zum 5G Empfänger und kein 5G Empfang.
Über die Weboberfläche wird aber angezeigt das die Verbindung zum Empfänger besteht, Bonding aktiv, alles grün. Es funktioniert auch alles. Zweimal am Tag bekomme ich auch eine E-Mail dass die Verbindung zum Empfänger verloren ging, wenn ich dann direkt nachsehe, ist aber alles aktiv und funktioniert auch.
Firmwares sind aktuell:
Smart 4 010146.3.3.001.2
5G Empfänger 010149.1.0.007.2
Kennt das einer von Euch ?
1100
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
652
0
3
UlrichZ
2 years ago
@Nitaro: Was findest Du denn in den System-Meldungen? So etwas:
22.08.2023 05:34:43 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Gruß Ulrich
0
3
Nitaro
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
@UlrichZ Ja, die habe ich etwa zweimal am Tag.
25.08.2023 06:17:19 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.08.2023 06:17:18 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.08.2023 06:17:16 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.08.2023 06:17:13 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
25.08.2023 06:17:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.08.2023 06:16:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.08.2023 06:16:52 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.08.2023 06:16:50 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde de-aktiviert.
25.08.2023 06:16:49 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
25.08.2023 06:16:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.08.2023 06:16:41 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Der Speedport sollte aber dann doch, nachdem der Tunnel wieder aufgebaut wurde, wieder grün blinken oder ?
Das sollte er doch selber schaffen. Bei mir bleibt das gelbe blinken aber dann den ganzen Tag.
0
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
Das sollte er doch selber schaffen. Bei mir bleibt das gelbe blinken aber dann den ganzen Tag.
@Nitaro: Auch wenn Du Dich per Status-Taste durch das Display Menü klickst?
Gruß Ulrich
0
Vinz999
Answer
from
UlrichZ
2 years ago
Gibt es einen link wo man die ältere 5G -EmpfängerSE Firmware wieder einspielen kann, wenn das Update fehlerhaft ist?
Gruß Vinz
0
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
tms55
2 years ago
Hallo
Das gleiche habe ich heute morgen auch gehabt.
LED blinkt gelb, aber keine Fehlermeldung. Weder im S4 Display Menu noch in den Systemmeldungen.
Ich müsste auch eine benachrichigungs E-Mail bekommen, das ist so eingestellt.
Gerade war es noch ein mal und mir ist aufgefallen, das der 5G Kreis im Display grau ist und nicht weiß.
Nach einem 5G Antennen Reset läuft es wieder.
mfg
Michael
0
0
hartmann.sande
2 years ago
Meiner blinkte auch gelb. Es lag daran, daß für den 5G Empfänger ein Update bereit stand. Nach dem Update wars das mit dem blinken.
0
1
Nitaro
Answer
from
hartmann.sande
2 years ago
@UlrichZ Ja, auch wenn ich durch das Display Menu geklickt habe
@tms / @hartmann.sande Bei meinem stand auch ein Firmware Update an. Nach der Installation stand da wieder das ein FW Update vorhanden ist. War aber die gleiche Version der schon installiert hatte. Hab dann auch bei dem 5G Empfänger auf Werksreset geklickt. Seitdem ist alles ok.
Ich beobachte das mal weiter.
1
Unlogged in user
Answer
from
hartmann.sande
Vinz999
2 years ago
Hallo,
kann den Fehler bestätigen. Update des 5G durchführen, oder abwarten?
Trotz Fehlermeldung habe ich keine Geschwindigkeitsverluste.
Alles etwas merkwürdig.
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Screenshot_6.jpg
0
1
Nitaro
Answer
from
Vinz999
2 years ago
Ich habe heute zwei E-Mails bekommen das keine Verbindung zum 5G Empfänger besteht, aber diesmal ist der Smart 4 dann wieder selbst auf grüne LED
umgesprungen. Es scheint, dass sich nach dem FW Update gestern schon etwas verändert hat. Wobei mir der Grund der E-Mails nach wie vor unklar ist. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich da nicht.
0
Unlogged in user
Answer
from
Vinz999
tms55
2 years ago
Hallo
Aktuell blinkt die LED am S4 wieder gelb.
Im Display steht das ich die Stromversorgung prüfen soll und das 5G Symbol ist grau und nicht weiß.
Und er versucht eine Verbindung herzustellen.
Sonst gibt es keine Fehlermeldung.
Nach einem Reset steht im S4 System Meldungen, LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut.
Der Download ist auch über 105 Mbps. ( nur LTE oder auch 5G ? )
Das ist alles sehr komisch. Es scheint zu Funktionieren aber die LED blinkt gelb.
mfg
Michael
0
0
Florian Sa.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo zusammen,
es handelt sich um ein Darstellungsproblem, dass mit einer neuen Firmware Version behoben werden soll.
Eine Beeinträchtigung ist jedoch nicht zu erwarten.
Ein Link zum Laden der alten Firmware für den 5G -Empfänger ist mir nicht bekannt. Auch ist mit nicht bekannt, dass der Speedport Smart 4 gelb blinkt, ich konnte das Rätsel bisher auch nicht nachstellen (Speedport Smart 4 mit FW 010146.3.3.001.2 und 5G Empfänger mit FW 010149.1.0.007.2). Ich vermute, es lag am Mix der alten FW /neuen FW für den Speedport Smart 4 und 5G -Empfänger. Könnt ihr das reproduzieren?
Viele Grüße
Florian Sa.
1
0
Nitaro
2 years ago
Ja, das ist bei mir jetzt wieder so auch bei der aktuellen FW . Laut Webinterface ist alles ok, LTE / 5G aktiv, alle Haken sind grün, Speedport blinkt gelb. Aber ich habe keine Beeinträchtigungen. Zweimal am Tag bekomme ich weiterhin eine E-Mail dass der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger hat, funktioniert aber trotzdem alles.
2
5
Show older comments
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nitaro
1 year ago
Hallo @Nitaro
Diese Firmware und deren Auswirkungen haben offenbar viele Gesichter.
Ich hoffe sehr, dass diese Probleme durch eine neue Firmware behoben werden und es dann wieder so läuft, wie es eigentlich soll.
Viele Grüße
Claudia Bö.
1
Nitaro
Answer
from
Nitaro
1 year ago
Diese Firmware und deren Auswirkungen haben offenbar viele Gesichter.
Schön gesagt
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nitaro
1 year ago
@Nitaro
@Nitaro wrote: Schön gesagt
Ein klein wenig den Galgenhumor bei diesem "Maskenball" darf man auch an der Stelle nicht verlieren. 🙈 Meine Daumen sind feste gedrückt, damit es alles nicht länger als nötig dauert.
Greetz
Stefan D.
0
Unlogged in user
Answer
from
Nitaro
Unlogged in user
Ask
from
Nitaro