Solved

Speedport Hybrid hat kein LTE

5 years ago

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen LTE Empfang bei meinem Speedport Hybrid.

Habe schon etliches versucht, wie eine Konfiguration über die App und eine geeignete Standortsuche in der Wohnung. Da dachte ich noch es liegt vielleicht am vermeintlich schlechten Standort des Hauses und habe mir eine zusätzliche Antenne besorgt.

Aber auch hier ist keine Verbesserung möglich gewesen. In jedem Raum nur ein Strich bei der LTE -Anzeige.

Nachdem ich jetzt doch einige Beiträge dazu gelesen habe, habe ich jetzt die Vermutung, dass die SIM wohl noch nicht richtig aktiviert ist.

Wie kann ich das denn nachprüfen lassen woran das liegt?

 

Viele Grüße

 


1094

28

    • 5 years ago

      Hallo Jessica,

      an besten kannst du es überprüfen wenn du unter http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

       

      Bevor du das Engenier Menü sieht musst du dich aber erst auf der Speedport einlogen. http://speedport.ip/html/login/index.html?lang=de

       

      Unter Punkt 1 im Bild kannst du sehen ob die SIM-Karte aktive ist.

      Unter Punkt 2 kannst du sehen wie dein Empfang ist.

       

      Der RSRP -Wert ist einer der wichtigsten Werte, je näher der RSRP an -50 dBm liegt, "desto besser" ist der Empfang.

      Der RSRQ -Wert sollte nahe an der -3 dB liegen.

       

      Konntroliere das mal und Poste welche Werte du hast, dann sehen wir weiter...

       

      Unbenannt.JPG

       

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für die schnelle Reaktion!

      Hier die Werte, scheint ja doch recht weit abzuweichen.

      Viele Grüße

      59B4AB8D-E364-46E5-BFB5-7CF49767968B.jpeg

      Answer

      from

      5 years ago

      SIM-Karte ist in Ordnung.

      Aber der Empfang ist wirklich schlecht.

      Benutzt du eine Aussenantenne ?

       

      Du solltest mal schauen in welcher Richtung dein Mast steht und danach die SPH oder Antenne ausricheten.

      Das kannst du hier machen --> https://www.cellmapper.net

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe keine Außenantenne. 
      Ich werde später mal versuchen alles auf den Mast auszurichten, danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo und herzlich willkommen @Jessica.wiedwald,

      ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

      Wie sieht es aktuell aus? Konnte eine neuen Ausrichtung helfen, den Empfang zu verbessern? Falls nein, schaue ich mir das gerne näher an. Wenn ich darf, bitte im Profil die nötigen Daten hinterlegen, damit ich im Vertrag nachsehen kann. Nach der Speicherung hier einen kurzen Ping geben.

      Besten Danke auch an @Dr.Dre

      Gruß Jacqueline G.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Tag,

      ebenso ein gutes neues Jahr!

      Durch die Ausrichtung habe ich leider noch keine Verbesserung erreichen können.

      Wäre mir sehr recht, wenn Sie sich das nochmal ansehen könnten.

      Die Daten habe ich gerade im Profil hinterlegt.

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Jessica.wiedwald,


      Ich übernehme einmal für meine Kollegin Jacqueline. Mit Hilfe Ihrer Daten habe ich einmal geschaut, welche Celle für dich die beste ist und es ist die 28027649 Diese befindet sich ca. 700 m nördlich von dir. Bitte einmal versuchen diese Celle mit dem Router zu empfangen.

      Ich freue mich auf die Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Heike B.

      20

      Answer

      from

      5 years ago

      PS. Retourenschein habe ich dir auch grade via E-Mail losgeschickt. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Jessica.wiedwald
      Guten Morgen und wie ich sehe, hat alles geklappt. Fröhlich Falls doch noch was offen ist, dann mich gerne hier fragen.

      Greetz
      Stefan D.



      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Abend,

      sorry für die späte Rückmeldung.

      die Umstellung hat geklappt und wir sind sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung Fröhlich

      danke!

       

      viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Jessica.wiedwald
      Guten Morgen und wie ich sehe, hat alles geklappt. Fröhlich Falls doch noch was offen ist, dann mich gerne hier fragen.

      Greetz
      Stefan D.



      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      283

      2

      4

      Solved

      in  

      215

      0

      1

      Solved

      in  

      510

      0

      3