Speedport Hybrid massive LTE Probleme seit fast 3 Wochen

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

wie oben schon erwähnt habe ich seit geraumer Zeit massive Probleme mit der LTE Verbindung meiner Speedbox.

Die Empfangsstärke beträgt nur noch 40% von vorher 75% obwohl der Router an der gleichen Stelle steht.

Auch mit dem Handy habe ich wesentlich schlechteren Empfang als vorher.

Es wird die interne Antenne der Box genutzt, und wie gesagt es funktionierte eigentlich immer ganz gut, aber gerade jetzt wo ich durch 2x Homeoffice auf eine stabile und problemlose Verbindung angewiesen bin, spinnt die Kiste rum!

 

In den Systemmeldungen des Speedports stehen unter anderem folgende Einträge:

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 38544129, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

 

Kann ich davon ausgehen, das generell etwas mit dem Sendemast nicht stimmt oder liegt der Fehler ggf doch an der Box?

545

13

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Wenn sowohl der Speedport Hybrid als auch das Handy davon betroffen sind, dann dürfte es am Funknetz selbst liegen.

    Dann könnte es z.B. sein, dass der aktuell empfangene Funkmast anders ist als früher.

    Dass der früher empfangene derzeit z.B. in einer Wartung ist. Oder gar abgebaut wurde weil der Mietvertrag für ihn ausgelaufen ist.

    Oder jetzt mit einer anderen LTE Frequenz läuft, die vom Speedport Hybrid und Deinem Handy nicht empfangen werden kann.

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @merchmaster,

    soeben habe ich eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

    Der versorgende Sender in Ahrenshagen- Daskow wurde überprüft. Wie ich Ihnen bereits geschrieben hatte, handelt es sich hierbei um den optimalen Sender für Ihren Standort. Onstreet ist Ihr Standort gut versorgt. Die Indoorversorgung ist allerdings sehr kritisch. Die ausgelesenen Empfangswerte können daher nachvollzogen werden. Der Sender arbeitet aktuell ohne Last und Alarme. Seit April 2020 sind keine signifikanten Änderungen der Verkehrswerte zu erkennen. Ein anderer Sender kommt für Ihren Standort leider nicht infrage. Ein Ausbau ist aktuell auch nicht geplant. Demnach besteht aktuell nur durch Ausrichtung des Routers in Richtung Sender, die Empfangswerte zu optimieren. Das hier viel Geduld erforderlich ist, ist mir bewusst. Oft entscheiden nur wenige Zentimeter über guten oder nicht so guten Empfang.

    Grüße
    Erdogan T.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @merchmaster,

    ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

    Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Bei der von Ihnen empfangenen Cell ID 38544129 handelt es sich bereits um den optimalen Sender für Ihren Standort. Unregelmäßigkeiten werden mir auf den ersten Blick nicht angezeigt. Allerdings wundern mich ebenfalls die schlechten Empfangswerte des Routers. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage in Richtung Netztechnik gestartet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Bitte noch um etwas Geduld.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Erdogan T.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen