Speedport Hybrid massive LTE Probleme seit fast 3 Wochen
5 years ago
Hallo zusammen,
wie oben schon erwähnt habe ich seit geraumer Zeit massive Probleme mit der LTE Verbindung meiner Speedbox.
Die Empfangsstärke beträgt nur noch 40% von vorher 75% obwohl der Router an der gleichen Stelle steht.
Auch mit dem Handy habe ich wesentlich schlechteren Empfang als vorher.
Es wird die interne Antenne der Box genutzt, und wie gesagt es funktionierte eigentlich immer ganz gut, aber gerade jetzt wo ich durch 2x Homeoffice auf eine stabile und problemlose Verbindung angewiesen bin, spinnt die Kiste rum!
In den Systemmeldungen des Speedports stehen unter anderem folgende Einträge:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 38544129, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
Kann ich davon ausgehen, das generell etwas mit dem Sendemast nicht stimmt oder liegt der Fehler ggf doch an der Box?
545
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1238
0
1
228
0
5
407
0
4
2370
0
7
1628
0
2
muc80337_2
5 years ago
Wenn sowohl der Speedport Hybrid als auch das Handy davon betroffen sind, dann dürfte es am Funknetz selbst liegen.
Dann könnte es z.B. sein, dass der aktuell empfangene Funkmast anders ist als früher.
Dass der früher empfangene derzeit z.B. in einer Wartung ist. Oder gar abgebaut wurde weil der Mietvertrag für ihn ausgelaufen ist.
Oder jetzt mit einer anderen LTE Frequenz läuft, die vom Speedport Hybrid und Deinem Handy nicht empfangen werden kann.
8
11
Show older comments
Waage1969
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
Hallo @merchmaster
schau mal das wäre in Deiner Umgebung.LTE &latitude=54.27184830087339&longitude=12.311373710632608&zoom=12&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=54.27184830087339&longitude=12.311373710632608&zoom=12&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
Für eine Aussage vom @Telekom hilft Team wie @Anne W. @Erdogan T. & Co. bitte etwas Geduld.
Gruß
Waage1969
2
Antennenfreak de
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
Deine Empfangswerte sind wirklich schlecht, sowohl der RSRP , aber noch viel mehr der RSRQ Wert. Trenne mal den Hybrid vom DSL und stelle ihn möglichst weit oben draußen vor das Fenster. Mache diesen Test in allen vier Himmelsrichtungen. Wird es in einer der Richtungen besser, lohnt es sich, dort eine externe Antenne zu montieren. Schreib uns mal, was die Tests gebracht haben.
2
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
muc80337_2
5 years ago
soeben habe ich eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.
Der versorgende Sender in Ahrenshagen- Daskow wurde überprüft. Wie ich Ihnen bereits geschrieben hatte, handelt es sich hierbei um den optimalen Sender für Ihren Standort. Onstreet ist Ihr Standort gut versorgt. Die Indoorversorgung ist allerdings sehr kritisch. Die ausgelesenen Empfangswerte können daher nachvollzogen werden. Der Sender arbeitet aktuell ohne Last und Alarme. Seit April 2020 sind keine signifikanten Änderungen der Verkehrswerte zu erkennen. Ein anderer Sender kommt für Ihren Standort leider nicht infrage. Ein Ausbau ist aktuell auch nicht geplant. Demnach besteht aktuell nur durch Ausrichtung des Routers in Richtung Sender, die Empfangswerte zu optimieren. Das hier viel Geduld erforderlich ist, ist mir bewusst. Oft entscheiden nur wenige Zentimeter über guten oder nicht so guten Empfang.
Grüße
Erdogan T.
1
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Erdogan T.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.
Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Bei der von Ihnen empfangenen Cell ID 38544129 handelt es sich bereits um den optimalen Sender für Ihren Standort. Unregelmäßigkeiten werden mir auf den ersten Blick nicht angezeigt. Allerdings wundern mich ebenfalls die schlechten Empfangswerte des Routers. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage in Richtung Netztechnik gestartet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread. Bitte noch um etwas Geduld.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Erdogan T.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
merchmaster