Solved

Speedport Hybrid mit DSL+LTE kein Internet mehr

5 years ago

Hallo zusammen,

 

gestern nach einem Router-Neustart (Speedport Hybrid) funktioniert das Internet nicht mehr, wenn zum DSL-Anschluss das LTE zugeschaltet wird. Ist nur DSL ausgewählt, klappt alles.
Um Fehler auf meiner Seite auszuschließen habe ich folgende Punkte ausgeführt:

- mehrmalige Router-Neustarts

- Sim-Karte nochmal rein & raus

- Router einige Minuten vom Strom genommen

- Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- alle Kabel nochmals aus- und eingesteckt (sowohl am Router, sowie an der Buchse)

- einen zweiten Speedport Hybrid getestet

 

Hat alles nichts geholfen und das Problem besteht weiterhin.

 

Die Logs sagen folgendes, wenn ich LTE dazuschalte:

24.02.2020 13:25:22 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

24.02.2020 13:25:19 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

24.02.2020 13:25:16 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> erhalten (HYB005)

24.02.2020 13:25:08 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32714753, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

24.02.2020 13:25:08 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

 

In den Engineer-Logs steht auch nichts ungewöhnliches. Unter DSL steht die Verbindung steht und unter LTE sind die Parameter auch wie immer.

 

1186

6

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Heike B. 

       

      bereits heute Mittag habe ich versucht die Celle 32714752 mit LTE -800 zu empfangen. Ich hab immer nur die Celle 32714753 mit LTE -1800 empfangen und das Problem bestand weiterhin.

       

      Jetzt Mitten in der Nacht habe ich nochmal versucht LTE ein- & auszuschalten, ohne Besserung. Aus lauter Verzweiflung habe ich den Router nochmals neugestartet und siehe da, es funktioniert wieder. Warum? Wieso? Wie? Keine Ahnung... Zumal ich schon gestern (mittlerweile vorgestern) den Router mehrmals neugestartet hatte und sogar getauscht hatte, mhhh...
      Eingeloggt bin ich aber trotzdem in der Celle 32714753 mit LTE -1800.

       

      Aber vielen Dank für Ihre Hilfe.

       

      LG

      0