Solved

Speedport Hybrid ständige LTE Verbindungsabbrüche und starke Signalschwankungen

8 years ago

Hallo. Ich habe festgestellt, dass mein Speedport Hybrid in letzter Zeit extreme Signalschwankungen bis hin zu Abbrüchen bei LTE hat. Es wurde meinerseits nichts verändert. Hat früher alles einwandfrei funktioniert. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. 

1020

23

    • 8 years ago

      Da in letzter Zeit die Vegatation wieder grünt und blüht kann dies durchaus der Grund sein.

      Empfehlung wäre daher eine Optimierung des Empfanges. Dazu im Thread die Lager der empfangbaren Masten samt Frequenz abfragen und den Router bzw. eine externe Antenne entsprechend ausrichten, dazu die Empfangswerte im Engineeringmenü nutzen.

      5

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @uwepappa

      wie schon @uwepappa geschrieben hat solltest Du dich von den Empfangswerten auf die CellID = 27125248 konzentrieren und die Ausrichtung ggf. optimieren.

       

      Kennst Du duie Standorte ?

      Hast Du eine externe Antenne ?

       

      Siehe hierzu ggf. auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

      Gruß
      Waage1969

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Das will ich ja auch, bloß mein Router sieht das ab und zu anders. 

      Ja, ich weiß wo der Mast steht. 

      Nein, ich habe keine Externe Antenne. 

      Externe Antenne finde ich  überflüssig, denn das Signal  der internen Antenne ist ja in der genannten Zelle in Ordnung. 

      Ich möchte nur, dass er die Zelle nicht mehr selbständig wechselt und in der guten Zelle bleibt. War ja früher auch so. 

      Der Zellenwechsel ist meines Erachtens der Grund für den Leistungsabfall. 

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @uwepappa

      genau so wird es sein.

      Schau mal bitte in den Systemeinstellungen / Meldungen nach seit wann das Problem mit dem "schlechten" einstreuenden Mast ist.

      Wird vermutlich dem Zeitraum Deiner Probleme entsprechen.

       

      Ohne externe Antenne hilft Dir da leider nur Router / Ausrichtung und oder Standort zu ändern.

      Viel Erfolg !

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo zusammen,

      @uwepapa: Konnten Sie den Router bereits davon überzeugen sich dauerhaft mit der Zelle 27125248 zu verbinden? Wie @Waage1969 bereits geschrieben hat kann man da nicht viel machen außer den Standort / die Ausrichtung des Routers zu verändern und zu prüfen ob es dann besser funktioniert.

      Gruß Christian He.

      15

      Answer

      from

      8 years ago

      So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern  noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate. 

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @uwepappa

      super und Danke für die Rückmeldung Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      8 years ago

      Hey @uwepappa,

      super, dass es jetzt funktioniert. Fröhlich
      Danke für das Feedback Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern  noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from