Solved
Speedport Hybrid ständige LTE Verbindungsabbrüche und starke Signalschwankungen
8 years ago
Hallo. Ich habe festgestellt, dass mein Speedport Hybrid in letzter Zeit extreme Signalschwankungen bis hin zu Abbrüchen bei LTE hat. Es wurde meinerseits nichts verändert. Hat früher alles einwandfrei funktioniert. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
1020
23
This could help you too
136
0
1
579
0
12
5 years ago
283
2
4
8 years ago
Empfehlung wäre daher eine Optimierung des Empfanges. Dazu im Thread die Lager der empfangbaren Masten samt Frequenz abfragen und den Router bzw. eine externe Antenne entsprechend ausrichten, dazu die Empfangswerte im Engineeringmenü nutzen.
5
Answer
from
8 years ago
Hallo @uwepappa
wie schon @uwepappa geschrieben hat solltest Du dich von den Empfangswerten auf die CellID = 27125248 konzentrieren und die Ausrichtung ggf. optimieren.
Kennst Du duie Standorte ?
Hast Du eine externe Antenne ?
Siehe hierzu ggf. auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
Answer
from
8 years ago
Das will ich ja auch, bloß mein Router sieht das ab und zu anders.
Ja, ich weiß wo der Mast steht.
Nein, ich habe keine Externe Antenne.
Externe Antenne finde ich überflüssig, denn das Signal der internen Antenne ist ja in der genannten Zelle in Ordnung.
Ich möchte nur, dass er die Zelle nicht mehr selbständig wechselt und in der guten Zelle bleibt. War ja früher auch so.
Der Zellenwechsel ist meines Erachtens der Grund für den Leistungsabfall.
Answer
from
8 years ago
Hallo @uwepappa
genau so wird es sein.
Schau mal bitte in den Systemeinstellungen / Meldungen nach seit wann das Problem mit dem "schlechten" einstreuenden Mast ist.
Wird vermutlich dem Zeitraum Deiner Probleme entsprechen.
Ohne externe Antenne hilft Dir da leider nur Router / Ausrichtung und oder Standort zu ändern.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
@uwepapa: Konnten Sie den Router bereits davon überzeugen sich dauerhaft mit der Zelle 27125248 zu verbinden? Wie @Waage1969 bereits geschrieben hat kann man da nicht viel machen außer den Standort / die Ausrichtung des Routers zu verändern und zu prüfen ob es dann besser funktioniert.
Gruß Christian He.
15
Answer
from
8 years ago
So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate.
Answer
from
8 years ago
Hallo @uwepappa
super und Danke für die Rückmeldung
Gruß
Waage1969
Answer
from
8 years ago
super, dass es jetzt funktioniert.
Danke für das Feedback
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate.
0
Unlogged in user
Ask
from