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Speedport Hybrid plötzlich starke Schwankungen beim LTE Empfang
vor 8 Monaten
Hallo,
ich hätte eine Fragen zum Router Speedport Hybrid ( 4G ).
Ich nutze dieses Gerät seit ca. zwei Jahren mit einem DSL16 Vertrag + Hybrid LTE im 4G Netz. Dies ist eine Übergangslösung bis Ende 2024 hoffentlich Glasfaser im Haus liegt. Über eine angeschlossene Aussenantenne (Richtantenne) wählte sich der Router immer in die gleiche CELL-ID ein. Dadurch hatte ich konstant immer zwischen 40-50 Mbps download Geschwindigkeit was ok ist. Seit ca. einer Woche nutzt er diese Cell-id überhaupt nicht mehr sondern wechselt ständig zwischen zwei anderen, die weiter weg sind hin und her. Von diesen beiden ist eine cell-id so schlecht das praktisch kein LTE Signal mehr zur Aufpufferung der DSL16er Leitung zur Verfügung steht. Die zweite cell-id ist ok, aber bei dieser bleibt er nie lange sondern springt ständig hin und her. Die alte Cell-id, die sehr gut war ist aber laut Plan immer noch vorhanden, nur nutzt er diesen Mast nicht mehr.
Was könnte hierfür die Ursache sein, da das Problem plötzlich auftrat ohne an der Konfiguration oder Antennenausrichtung was zu verändern. Wie kann ich den Router dazu bringen sich wieder in die alte gute Cell-id einzuloggen?
Viele Grüße Thorsten
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Stefan
Community Guide
vor 8 Monaten
evtl . ist die eine Celle gerade wegen Störung, Wartung oder Umrüstung offline.
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Ok, wäre eine Möglichkeit. Weißt Du vielleicht an welcher Kontaktstelle / Telekom man dies in Erfahrung bringen könnte?
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Stefan
Community Guide
vor 8 Monaten
das Team kann das beantworten - musst du warten -nur was bringt es dir?
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Möchte die Ursache eingrenzen. Vielleicht stimmt ja auch was am Router nicht, oder Antenne bzw. DSL Leitung. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
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buenni
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
Teste mal das Setup ohne Außenantenne. Es kann durchaus sein, dass das Problem dann verschwindet. Es finden ja ständig Netzoptimierungen statt, da kann es schon sein, dass eine Frequenz nicht mehr für LTE im gleichen Maße zur Verfügung steht, oder der Zellradius eingeschränkt wurde. Mit einer LTE -Außenantenne empfängst Du ja Stationen, die regulär für Dich gar nicht nutzbar sein sollten.
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hi, habe jetzt mal die Außenantenne, die eine LTE -Richtantenne ist, im Router-Menü deaktiviert sodas der Router nur die internen Antennen verwendet.
Bis jetzt ist das Signal konstant hoch geblieben, also so bei 45 Mbits, obwohl die Signal-Anzeige am Router nur zwei Balken anzeigt.
Werde jetzt mal die nächsten Stunden beobachten ob das Signal wieder stark anfängt zu schwanken.
Ich könnte auch noch die Außenantenne gegen eine Rundstrahlantenne mal austauschen. Diese hatte ich vor längerem
montiert u. eigentlich auch gute Werte gehabt.
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buenni
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
Ich würde Dir 2 Dinge empfehlen:
Tipp 1: ggf bekommst Du irgendwo einen gebrauchten Speedport Pro. Der unterstützt mehr LTE Frequenzen und Carrier-Aggregation.
Tipp 2: (mein Favorit) besorge Dir die aktuellste Hardware Speedport Smart 4 samt 5G -Außeneinheit ( 5G -Empfänger). Der wird dir die schnellste Verbindung geben, die Du heute mit Hybrid bekommen kannst.
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hi Danke für die Tipps. Du hast auf jeden Fall recht das die 2. Lösung mit smart 4 und 5G Empfänger wohl die Beste sein wird.
Möchte nur im Moment nicht mehr so viel in die Hybrid Technik investieren, da ich hoffentlich im Sommer (Laut Aussage Telekom)
den lang erwarteten Glasfaser Anschluss bekommen soll. Deshalb jetzt meine Suche nach der Lösung des momentanen Problems
mit den vorhandenen Geräten.
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Anne W.
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
Hallo @t.s.r deine Privatnachricht ist angekommen, aufgrund der Übersicht antworte ich aber hier
Die Problematik ist, dass man dem Router nicht sagen kann verbinde dich ausschließlich mit TurmXY. Alle in der Umgebung sind freigeschaltet und stehen zur Nutzung bereit. Lediglich durch die Ausrichtung hat man die Möglichkeit einen Turm anzupeilen. Oftmals stehen Türme auf der Strecke aber auch hintereinander und dann wird der eigentliche überstrahlt. Dann sollte man in Erwägung eine andere Ausrichtung vorzunehmen.
Wenn nun nicht mehr die eigentliche Celle empfangen wird, kann es auch sein, dass diese abgesenkt wurde. Eine andere Ausrichtung wurde auch schon mal getestet? Unabhängig vom Bestserver? Laut Karte gibt es ja recht viele Türme in der Umgebung. Auffälligkeiten o.ä. sehe ich aber in deiner Umgebung nicht, also das können wir schon mal ausschließen.
Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Anne
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo Anne, Danke für Deine Nachricht. OK wusste ich nicht das die private Nachrichten an Euch in einen Sammler
vom Team gehen, denke aber Florian wird ja dann mitlesen.
Ich habe schon viele Ausrichtungen probiert, aber meine Richtantenne verbindet sich immer wieder mit dem "schlechten" Mast in Oggersheim, der sich im Süden von mir befindet und meine Antenne im Moment 305 Grad NW ausgerichtet ist.
Durch die Richtwirkung dürfte das schwache Signal doch eigentlich gar nicht empfangen werden, oder verstehe ich hier beim Empfang von Richtantennen etwas falsch?
Diese hat einen Öffnungswinkel von 60 Grad ( Novero Dabendorf 1800 LTE MIMO ).
Gruß Thorsten
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Anne W.
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
@Waage1969 danke für deine Infos. Zumindest ist das mehr, als das was ich dazu sagen kann. 😅
@t.s.r einen Defekt kann man nie ausschließen, da der Speedport Hybrid ja wirklich schon ein altes Schätzchen ist. Allerdings gehe bei dem aktuellen Verhalten mit dem Cellwechsel nicht davon aus, sonst würde vermutlich nix mehr funktionieren. Nun ist es wirklich schwer zu sagen, warum die Antenne eher den anderen/schlechteren Turm bevorzugt. Ich glaube auch nicht, dass der Router hier der schuldige ist, da du ja eine externe Antenne nutzt. Was ggf. noch sein kann, dass eben von dem eigentlichen Turm die Antennen-Sektoren geändert wurden. Abgesenkt, gedreht o.ä. aber das sehe ich so nicht.
Grüße Anne
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
@Anne W. Ja diese Celle ist super: 4G - 1800MHz 282° Outddor: Ausreichend Indoor: Ausreichend (- 89) Süd Mahlastr/ CellID: 27442689
Hierüber hatte ich immer 40-50 Mbps download die letzten zwei Jahre.
Plötzlich wechselt der Router aber ständig zur schlechten Celle in Oggersheim hin und her.
Dann habe ich nur noch ca. 10-15 Mbps download.
@Waage1969 Deine vorgeschlagene Antenne ist leider zu groß für eine Montage auf dem Balkon.
Speedport smart 4 mit 5G Empfänger wäre wohl eine Alternative zum testen.
Stehe aber in den Startlöchern zum Glasfaseranschluss (hoffentlich noch in 2024) und möchte
eigentlich nicht mehr soviel in die Hybrid Technik investieren.
Vielleicht liegt auch ein Defekt an meinem Speedport Hybrid vor oder der Antenne weil er ständig die cellen wechselt?
Gruß Thorsten
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Waage1969
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
@t.s.r
beim Speedport Hybrid hast Du die Umschaltung der Antennenwahl auf "Extern" stehen 🤔
Bei Deiner Antenne sind glaube ich wenn ich mich richtig erinnere hinten Schrauben. Das Einzige was ich dort kenne das bei einem defekten Gehäuse / Dichtung diese nach mehreren Jahren Sonneneinstrahlung gerne mal "Wasser tanken" und dann hat nicht mehr ordentlich funktionieren.
Gruß
Waage1969
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hallo Waage1969, ja die Einstellung im Router für die Antennen steht auf "extern".
LTE Antenne selbst sollte in Ordnung sein. Hatte sie offen und es konnte nichts negatives
festgestellt werden.
Werde halt mal weiter im Netz nach Lösungen suchen, vielleicht ergibt sich ja doch noch was
woran es liegen könnte.
Gruß
Thorsten
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Waage1969
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
@t.s.r
versuche mal eine Seite der externen Antenne abzuklemmen, welche Änderungen hast Du dann?
Danach die andere Seite des Antennenanschlusses abmachen, welche Änderungen hast Du dann?
Ansonsten fällt mir zum testen sowas ein: https://www.pollin.de/p/wlan-router-speedport-hybrid-dual-band-1300-mbit-s-refurbished-741483?
Mit Versand momentan 14,98€ 😉
Gruß
Waage1969
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t.s.r
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Hi Waage1969,
Ok das mit den Antennen kann ich mal probieren. Dies klappt aber erst ab Mittwoch. Werde Dir dann berichten. Ersatz Router habe ich schon länger hier liegen, das kann ich nach dem Antennen Versuch auch mal testen. Welchen Sinn macht das Entfernen einer der Antennekabel an der LTE Antenne?
Gruß Thorsten
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Waage1969
Antwort
von
t.s.r
vor 8 Monaten
@t.s.r
das sieht alles normal aus und beide Signale sind Antennen und gerätetechnisch OK.
Einen defekt der Komponenten und Router würde ich daher mal ausschließen.
Gruß
Waage1969
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