Gelöst

Speedport Hybrid Telefonie Problem

vor 5 Jahren

Guten Tag, 

Wir haben seit ungefähr zwei Wochen das Problem das unsere Rufnummern über den S0 ISDN Adapter nicht sauber zur Telefonanlage übertragen werden. 

Wir haben eine Telekom Speedport Hybrid mit einem ISDN Adapter. Daran ist eine Siemens Telefonanlage angeschlossen. 

Nun kann man nur raustelefonieren mit unserer Nummer aber nicht angerufen werden. 

Alle Rufnummern sind im  Hybrid Router eingetragen. Der ISDN Adapter zeigt weißes Licht -> also Verbunden mit dem Hybrid Router.

Neueste Firmware ist auf Hybrid Router und ISDN Adapter vorhanden. Beide Geräter wurden schon einiger Male auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.

Ein Telefon direkt an den Hybrid Router anschließen oder per DECT direkt klappt natürlich und man kann rausrufen sowie angerufen werden. Nun denkt man natürlich die Anlage ist defekt. Dies kann aber auch nicht der Fall sein, da wir testweise eine FritzBox 7590 angeschlossen und eingerichtet haben und die Telefonanlage dann problemlos lief. Ein ISDN Telefon haben wir auch schon an den ISDN Adapter angeschlossen. Hier klappte auch alles einwandfrei. Nur mit der Anlage nicht. Nur die Anlage kann nicht defekt sein, da Sie mit einer FritzBox einwandfrei läuft. So langsam gehen uns die Ideen aus. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

1143

22

    • vor 5 Jahren

      Habt ihr mal das LTE abgeschaltet?

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Albert Zweistein ,

      hat es denn vorher problemlos über einen längeren Zeitraum funktioniert? Oder ging es noch nie mit dieser Konfiguration?

       

      Ich würde versuchen ein DECT -Telefon auszuleihen und dann mal direkt am Router anmelden und probieren, ob das geht. Vielleicht kann j der Speedport Hybrid nicht mehr rausrufen. Dann wäre ggfs. einmal Werksreset fällig.

      EDIT: Entschuldigung, den zweiten Teil hatte ich überlesen.

       

      Grüße,

      viel Erfolg,

      Coole Katze

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Er schrieb dazu:

       

      "Ein Telefon direkt an den Hybrid Router anschließen oder per DECT direkt klappt natürlich und man kann rausrufen sowie angerufen werden."

       

      und:

       

      "Beide Geräter wurden schon einiger Male auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg."

       

      🙃

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Albert Zweistein 
      ergänzend:

      Bitte spezifiziere mal eine "Siemens Telefonanlage" mit der genauen Bezeichnung und der Firmwareversion.
      Wurde die Siemens Telefonanlage auch mal neugestartet nachdem der ISDN Adapter mal nach einem Neustart mindestens 10 Minuten weiß war ?

      Gruß
      Waage1969

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Albert Zweistein 

      gab es denn irgend eine Tarifumstellung und oder Umstellung auf BNG ?

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969 

      Nein, da gab es keine Veränderungen. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Albert Zweistein 
      Dann bleibt mir, als Kunde wie Du, leider auch nur die Möglichkeit das jemand aus dem @Telekom hilft Team  noch eine Idee / Lösung hat, oder: Du nutzt für die Telefonie statt dem ISDN Adapter die Fritz!box hinter dem Speedport Hybrid.

      Siehe hierzu von @aluny  unter www.lubensky.de/hybrid

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Albert Zweistein 
      Dann bleibt mir, als Kunde wie Du, leider auch nur die Möglichkeit das jemand aus dem @Telekom hilft Team  noch eine Idee / Lösung hat, oder: Du nutzt für die Telefonie statt dem ISDN Adapter die Fritz!box hinter dem Speedport Hybrid.

      Siehe hierzu von @aluny  unter www.lubensky.de/hybrid

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Albert Zweistein,

      vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Bitte entschuldige die späte Reaktion auf deinen Beitrag.

      Leider haben wir als Telekom-hilft Team in diesem Fall keine große Möglichkeit zu supporten, da die genannte Telefonanlage keine von uns ist und die Telefonie direkt am Router problemlos funktioniert.

      Evtl. hat ein Mitglied aus der Community noch eine Idee.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Anne W.  Ja richtig, ein ISDN-Telefon am Adapter funktioniert 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Albert Zweistein 

       

      Meine Vermutung,das Problem tritt erst auf, wenn mehrere Rufnummern im Gerät konfiguriert sind,

      Daher stellt sich bei ei einem ISDN-Telefon die Frage, ob Du mehrere MSN im Telefon eingetragen hast, und ob Du für ankommende und abgehende Rufnummern die Hauptrufnummer oder eine der Anderen festgelegt hast.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich hab das gleiche Problem; ich vermute, es ist ein Problem mit der Firmware des Speedport ISDN Adapters.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/von-IP-zurueck-nach-ISDN-falsche-MSN-werden-gesendet-Speedport/m-p/4630107#M16307

       

      Das Problem ist, daß der Speedport ISDN Adapter einfach nur die erste MSN des Anschlusses sendet, gleichgültig, wie viele ISDN Telefone angeschlossen sind. Das Teil weigert sich einfach, eine andere als die erste MSN des Anschlusses zu übertragen.

       

      Und  ich hab nun auf 4 Telefonen die MSN ohne Vorwahl  eingetragen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von