Gelöst
Speedport Hybrid unlogische LTE Celle
vor 6 Jahren
Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein Speedport Hybrid wählt sich nach einigen Minuten auf eine LTE Zelle welche für meinen Standort gar keinen Sinn ergibt. Und ohne Eingriff wechselt er auch nicht mehr auf die "gute" Zelle.
LTE Zelle in Timbuktu mit 0 Balken
Device status;Attached
Antenna mode;Antennal set to external
Card status;SIM OK
Cell ID;28482818
Physical Cell Id;244
IMEI (editieren)
IMSI ;(editieren)
TAC;1489
RSRP ;-109
RSRQ ;-8
LTE Zelle in 5km Entfernung
Device status;Attached
Antenna mode;Antennal set to internal
Card status;SIM OK
Cell ID;25701378
Physical Cell Id;374
IMEI ;(editieren)
IMSI ;(editieren)
TAC;6
RSRP ;-92
RSRQ ;-7
Versucht wurde bis jetzt ein Router Tausch mit dem Erfolg das der Wechsel auf die schlechte Zelle jetzt ca 2 Stunden statt 5 min dauert.
Der Wechsel auf die gute Zelle ist nur möglich mit einem manuellen Neustart oder das wechseln von extern auf intern und wieder zurück auf extern.
Achja ich nutze eine externe Richtfunk Antenne da die Bandbreite in letzter Zeit sehr stark nachgelassen hat. Mit der Antenne erreiche ich die maximal möglichen 50 MBit/s über die 800MHz Zelle. Jedoch nach dem Wechsel auf die schlechte Zelle kommt gar nix mehr an (bis auf die 5MBit/s DSL) .
Ich würde mich sehr freuen wenn wir zusammen eine Lösung finden. Denn es hat 1,5 Jahre super funktioniert und jetzt ohne Veränderung spinnt der Router die SIM oder was auch immer rum.
Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus!
Lieben Gruß
Reichert
imei nu ismi wegen Datenschutz weggemachte @Dunja Baumgartner
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Akzeptierte Lösung
Florian Sa.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
faycollin
vor 6 Jahren
ich habe eine Rückmeldung erhalten und gebe Sie direkt mal weiter:
Wir vermuten, dass die externe Antenne in Richtung Süden ausgerichtet ist und dass die Antenne für LTE800 und LTE1800 geeignet ist. Das ist problematisch, da die Feldstärke zum 1800 Sender (Schwerin!) einfach zu gering ist.
Daher sollte geprüft werden, ob ohne Zusatzantenne die zuständige LTE800-Station südlich der Kundenadresse ausreichend empfangen werden kann. Theoretisch sollte das möglich sein, wenn der Router nach Süden freie Sicht hat. Falls das nicht funktioniert, sollte mit einer LTE800-Antenne getestet werden.
Viele Grüße
Florian Sa.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Florian Sa.
vor 6 Jahren
Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback.
Greetz
Stefan D.
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von
Florian Sa.
Akzeptierte Lösung
faycollin
akzeptiert von
Waage1969
vor 6 Jahren
Hallo @Florian Sa.
Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist
und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.
Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Schöne Grüße
Reichert
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Uneingeloggter Nutzer
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von
faycollin
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan D.