Gelöst

Speedport Hybrid unlogische LTE Celle

vor 6 Jahren

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team, 

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

 

Mein Speedport Hybrid wählt sich nach einigen Minuten auf eine LTE Zelle welche für meinen Standort gar keinen Sinn ergibt. Und ohne Eingriff wechselt er auch nicht mehr auf die "gute" Zelle.

 

LTE Zelle in Timbuktu mit 0 Balken

Device status;Attached

Antenna mode;Antennal set to external

Card status;SIM OK

Cell ID;28482818

Physical Cell Id;244

IMEI (editieren)

IMSI ;(editieren)

TAC;1489

RSRP ;-109

RSRQ ;-8

 

LTE Zelle in 5km Entfernung 

Device status;Attached

Antenna mode;Antennal set to internal

Card status;SIM OK

Cell ID;25701378

Physical Cell Id;374

IMEI ;(editieren)

IMSI ;(editieren)

TAC;6

RSRP ;-92

RSRQ ;-7

 

Versucht wurde bis jetzt ein Router Tausch mit dem Erfolg das der Wechsel auf die schlechte Zelle jetzt ca 2 Stunden statt 5 min dauert.

 

Der Wechsel auf die gute Zelle ist nur möglich mit einem manuellen Neustart oder das wechseln von extern auf intern und wieder zurück auf extern.

 

Achja ich nutze eine externe Richtfunk Antenne da die Bandbreite in letzter Zeit sehr stark nachgelassen hat. Mit der Antenne erreiche ich die maximal möglichen 50 MBit/s über die 800MHz Zelle. Jedoch nach dem Wechsel auf die schlechte Zelle kommt gar nix mehr an (bis auf die 5MBit/s DSL) .

 

Ich würde mich sehr freuen wenn wir zusammen eine Lösung finden. Denn es hat 1,5 Jahre super funktioniert und jetzt ohne Veränderung spinnt der Router die SIM oder was auch immer rum.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus! 

 

Lieben Gruß 

Reichert

 

 

imei nu ismi wegen Datenschutz weggemachte @Dunja Baumgartner 

695

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @faycollin,

    ich habe eine Rückmeldung erhalten und gebe Sie direkt mal weiter:

    Wir vermuten, dass die externe Antenne in Richtung Süden ausgerichtet ist und dass die Antenne für LTE800 und LTE1800 geeignet ist. Das ist problematisch, da die Feldstärke zum 1800 Sender (Schwerin!) einfach zu gering ist.

    Daher sollte geprüft werden, ob ohne Zusatzantenne die zuständige LTE800-Station südlich der Kundenadresse ausreichend empfangen werden kann. Theoretisch sollte das möglich sein, wenn der Router nach Süden freie Sicht hat. Falls das nicht funktioniert, sollte mit einer LTE800-Antenne getestet werden.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @faycollin

    faycollin schrieb: Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

    Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben

    Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback. Fröhlich @Florian Sa. freut sich bestimmt auch. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Florian Sa. 

     

    Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist

    und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

     

    Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben Fröhlich

     

    Schöne Grüße

    Reichert 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @faycollin

    faycollin schrieb: Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

    Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben

    Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback. Fröhlich @Florian Sa. freut sich bestimmt auch. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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