Solved

Speedport Hybrid unlogische LTE Celle

6 years ago

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team, 

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

 

Mein Speedport Hybrid wählt sich nach einigen Minuten auf eine LTE Zelle welche für meinen Standort gar keinen Sinn ergibt. Und ohne Eingriff wechselt er auch nicht mehr auf die "gute" Zelle.

 

LTE Zelle in Timbuktu mit 0 Balken

Device status;Attached

Antenna mode;Antennal set to external

Card status;SIM OK

Cell ID;28482818

Physical Cell Id;244

IMEI (editieren)

IMSI ;(editieren)

TAC;1489

RSRP ;-109

RSRQ ;-8

 

LTE Zelle in 5km Entfernung 

Device status;Attached

Antenna mode;Antennal set to internal

Card status;SIM OK

Cell ID;25701378

Physical Cell Id;374

IMEI ;(editieren)

IMSI ;(editieren)

TAC;6

RSRP ;-92

RSRQ ;-7

 

Versucht wurde bis jetzt ein Router Tausch mit dem Erfolg das der Wechsel auf die schlechte Zelle jetzt ca 2 Stunden statt 5 min dauert.

 

Der Wechsel auf die gute Zelle ist nur möglich mit einem manuellen Neustart oder das wechseln von extern auf intern und wieder zurück auf extern.

 

Achja ich nutze eine externe Richtfunk Antenne da die Bandbreite in letzter Zeit sehr stark nachgelassen hat. Mit der Antenne erreiche ich die maximal möglichen 50 MBit/s über die 800MHz Zelle. Jedoch nach dem Wechsel auf die schlechte Zelle kommt gar nix mehr an (bis auf die 5MBit/s DSL) .

 

Ich würde mich sehr freuen wenn wir zusammen eine Lösung finden. Denn es hat 1,5 Jahre super funktioniert und jetzt ohne Veränderung spinnt der Router die SIM oder was auch immer rum.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus! 

 

Lieben Gruß 

Reichert

 

 

imei nu ismi wegen Datenschutz weggemachte @Dunja Baumgartner 

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    • 6 years ago

      Hallo @faycollin 

      willkommen.
      Wenn Du auf der "falschen CELL - ID" landest bitte mal hier nachsehen:
      speedport.ip und einloggen
      sann wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
      Von dort dann bitte alles außer IMEI / IMSI posten - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      3

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Waage1969

      ich werde heute Nachmittag noch mal nachsehen ob ich noch irgendwelche Daten vergessen habe. Denn eigentlich habe ich die wichtigsten Daten bereits mit rein geschrieben.

       

      Falls übersehen hier nochmal die schlechte Zelle:

      Device status;Attached

      Antenna mode;Antennal set to external

      Card status;SIM OK

      Cell ID;28482818

      Physical Cell Id;244

      TAC;1489

      RSRP ;-109

      RSRQ ;-8

      Answer

      from

      6 years ago

      Sooo lieber @Waage1969

      Jetzt habe ich nen Screenshot mit den Daten die du erfragt hast bei gepackt.

      Screenshot_20190228_163412.png

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @faycollin 
      OK- Danke, da ist eine CELL- ID die nicht in Deiner Homezone drin ist:

      fayco.png

      Da muss dann mal jemand aus dem @Telekom hilft Team ran, das bereits informiert ist Zwinkernd

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Guten Abend und willkommen @faycollin,

      vielen Dank für Ihren Beitrag und den bereits hinterlegten Profildaten.

      Für eine Prüfung schreibe ich gleich unsere Funktechnik an. Eine Rückmeldung folgt hier.

      Schöne Grüße
      Florian Sa.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Abend @Florian Sa.

       

      Habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und habe versucht alles vor zubereiten um eine möglichst schnelle Lösung zu finden.

       

      Danke fürs schnelle Reagieren! Ich warte dann mal gespannt auf Ihre Rückmeldung Fröhlich 

       

       

      Lieben Gruß 

      Fay-Collin 

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @faycollin,

      ich habe eine Rückmeldung erhalten und gebe Sie direkt mal weiter:

      Wir vermuten, dass die externe Antenne in Richtung Süden ausgerichtet ist und dass die Antenne für LTE800 und LTE1800 geeignet ist. Das ist problematisch, da die Feldstärke zum 1800 Sender (Schwerin!) einfach zu gering ist.

      Daher sollte geprüft werden, ob ohne Zusatzantenne die zuständige LTE800-Station südlich der Kundenadresse ausreichend empfangen werden kann. Theoretisch sollte das möglich sein, wenn der Router nach Süden freie Sicht hat. Falls das nicht funktioniert, sollte mit einer LTE800-Antenne getestet werden.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      Das ist die Krux am Funkempfang, ein LTE Netz ist hochdynamisch und auch auf den ersten Blick nicht sichtbare Änderungen können zu solch einem Verhalten führen. Da reciht ein gefällter Baum, ein neu gebautes Haus oder einfach beginnende Vegatation...

      Die Möglichkeiten sind vielfältig.

       

      Wenn es sich beim Router um ein Kaufgerät handelt gibt es die Möglichkeit durch einen Eingriff die Frequenzwahl des Routers zu beeinflussen. Für dich also einfach fest auf 800 MHz setzen, damit wäre der 1800-er Sender raus und due müsstest wieder problemlos "deine" Zelle empfangen.

       

      https://forum.stricted.net/

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Florian Sa. 

       

      Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist

      und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

       

      Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben Fröhlich

       

      Schöne Grüße

      Reichert 

      Answer

      from

      6 years ago

      @faycollin

      faycollin schrieb: Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

      Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben

      Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback. Fröhlich @Florian Sa. freut sich bestimmt auch. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Florian Sa. 

       

      Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist

      und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

       

      Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben Fröhlich

       

      Schöne Grüße

      Reichert 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @faycollin

      faycollin schrieb: Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.

      Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben

      Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback. Fröhlich @Florian Sa. freut sich bestimmt auch. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

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