Gelöst
Speedport Hybrid unlogische LTE Celle
vor 6 Jahren
Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein Speedport Hybrid wählt sich nach einigen Minuten auf eine LTE Zelle welche für meinen Standort gar keinen Sinn ergibt. Und ohne Eingriff wechselt er auch nicht mehr auf die "gute" Zelle.
LTE Zelle in Timbuktu mit 0 Balken
Device status;Attached
Antenna mode;Antennal set to external
Card status;SIM OK
Cell ID;28482818
Physical Cell Id;244
IMEI (editieren)
IMSI ;(editieren)
TAC;1489
RSRP ;-109
RSRQ ;-8
LTE Zelle in 5km Entfernung
Device status;Attached
Antenna mode;Antennal set to internal
Card status;SIM OK
Cell ID;25701378
Physical Cell Id;374
IMEI ;(editieren)
IMSI ;(editieren)
TAC;6
RSRP ;-92
RSRQ ;-7
Versucht wurde bis jetzt ein Router Tausch mit dem Erfolg das der Wechsel auf die schlechte Zelle jetzt ca 2 Stunden statt 5 min dauert.
Der Wechsel auf die gute Zelle ist nur möglich mit einem manuellen Neustart oder das wechseln von extern auf intern und wieder zurück auf extern.
Achja ich nutze eine externe Richtfunk Antenne da die Bandbreite in letzter Zeit sehr stark nachgelassen hat. Mit der Antenne erreiche ich die maximal möglichen 50 MBit/s über die 800MHz Zelle. Jedoch nach dem Wechsel auf die schlechte Zelle kommt gar nix mehr an (bis auf die 5MBit/s DSL) .
Ich würde mich sehr freuen wenn wir zusammen eine Lösung finden. Denn es hat 1,5 Jahre super funktioniert und jetzt ohne Veränderung spinnt der Router die SIM oder was auch immer rum.
Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus!
Lieben Gruß
Reichert
imei nu ismi wegen Datenschutz weggemachte @Dunja Baumgartner
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vor 6 Jahren
Hallo @faycollin
willkommen.
Wenn Du auf der "falschen CELL - ID" landest bitte mal hier nachsehen:
speedport.ip und einloggen
sann wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
Von dort dann bitte alles außer IMEI / IMSI posten - Danke !
Gruß
Waage1969
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Waage1969
ich werde heute Nachmittag noch mal nachsehen ob ich noch irgendwelche Daten vergessen habe. Denn eigentlich habe ich die wichtigsten Daten bereits mit rein geschrieben.
Falls übersehen hier nochmal die schlechte Zelle:
Device status;Attached
Antenna mode;Antennal set to external
Card status;SIM OK
Cell ID;28482818
Physical Cell Id;244
TAC;1489
RSRP ;-109
RSRQ ;-8
Antwort
von
vor 6 Jahren
Sooo lieber @Waage1969
Jetzt habe ich nen Screenshot mit den Daten die du erfragt hast bei gepackt.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @faycollin
OK- Danke, da ist eine CELL- ID die nicht in Deiner Homezone drin ist:
Da muss dann mal jemand aus dem @Telekom hilft Team ran, das bereits informiert ist
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und den bereits hinterlegten Profildaten.
Für eine Prüfung schreibe ich gleich unsere Funktechnik an. Eine Rückmeldung folgt hier.
Schöne Grüße
Florian Sa.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Guten Abend @Florian Sa.
Habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und habe versucht alles vor zubereiten um eine möglichst schnelle Lösung zu finden.
Danke fürs schnelle Reagieren! Ich warte dann mal gespannt auf Ihre Rückmeldung
Lieben Gruß
Fay-Collin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
ich habe eine Rückmeldung erhalten und gebe Sie direkt mal weiter:
Wir vermuten, dass die externe Antenne in Richtung Süden ausgerichtet ist und dass die Antenne für LTE800 und LTE1800 geeignet ist. Das ist problematisch, da die Feldstärke zum 1800 Sender (Schwerin!) einfach zu gering ist.
Daher sollte geprüft werden, ob ohne Zusatzantenne die zuständige LTE800-Station südlich der Kundenadresse ausreichend empfangen werden kann. Theoretisch sollte das möglich sein, wenn der Router nach Süden freie Sicht hat. Falls das nicht funktioniert, sollte mit einer LTE800-Antenne getestet werden.
Viele Grüße
Florian Sa.
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das ist die Krux am Funkempfang, ein LTE Netz ist hochdynamisch und auch auf den ersten Blick nicht sichtbare Änderungen können zu solch einem Verhalten führen. Da reciht ein gefällter Baum, ein neu gebautes Haus oder einfach beginnende Vegatation...
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Wenn es sich beim Router um ein Kaufgerät handelt gibt es die Möglichkeit durch einen Eingriff die Frequenzwahl des Routers zu beeinflussen. Für dich also einfach fest auf 800 MHz setzen, damit wäre der 1800-er Sender raus und due müsstest wieder problemlos "deine" Zelle empfangen.
https://forum.stricted.net/
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Florian Sa.
Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist
und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.
Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Schöne Grüße
Reichert
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann. Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @Florian Sa.
Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist
und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann.
Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Schöne Grüße
Reichert
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Ich habe die Antenne jetzt neu ausgerichtet und nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich jetzt sagen das die Störung behoben ist und ich endlich wieder in ruhe Surfen kann. Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Vielen lieben Dank an alle die zur Lösung bei getragen haben
Klasse und vielen lieben Dank für dein Feedback.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
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