Speedport - immer wieder HA004 DSL Tunnelverbindung verloren

vor einem Jahr

Hallo TH-Team,
 
ich bekomme in mehr oder minder regelmässigen Abständen eine HA004 Meldung von unserem Speedport, sieht dann wie folgt aus:
 
09.08.2023 04:25:59 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.08.2023 04:25:59 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
 
Das passiert vorwiegend Nachts zwischen 3-5 Uhr. Mit jedem neuen Sync drückt mir die Gegenstelle den DSL-Down/Upstream nach unten. 

Ich war vor 4 Tagen bei 87/32Mbit (VDSL 100), jeden Tag werden es 3-4Mbit weniger, aktuell  sind es 70/27.
 
Was passiert da Nachts bei Euch? Zu dem Zeitpunkt haben wir keinen Traffic auf der Leitung. Könntet ihr das bitte mal prüfen?
Modem auf der Gegenstelle/DSLAM defekt? 
 
Danke. LG.
 

253

19

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @m.wegner  schrieb:
    Das passiert vorwiegend Nachts zwischen 3-5 Uhr. Mit jedem neuen Sync drückt mir die Gegenstelle den DSL-Down/Upstream nach unten.

    Das ist das normale Wartungsfenster der Telekom und hier greift offenbar ASSIA ein, um deine Leitung (oder die eines Nachbarn auf dem gleichen Leitungsbündel) zu stabilisieren.

     

    Mit etwas Glück wird die Ursache gefunden und deine Leitung automatisch wieder hochgestuft. Das dauert normalerweise ein bis zwei Wochen, beschleunigen lässt sich das normalerweise nicht.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    dann verstehe ich das ASSIA nicht. Wir haben keinerlei ERRORS/DROPS auf der Leitung. Da läuft IMHO was schief ... aber nicht bei uns Fröhlich

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @m.wegner,

     

    ich prüfe gerne deine Leitung und schau mir das an.

    Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

    Nenn mir ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Moin @Behar A. ,

     

    ich wollte gerade rangehen, da warst Du schon wieder weg Zwinkernd

     

    ich bin prinzipiell heute Vormittag gut zu erreichen ... wenn Du es einrichten kannst, dann versuche es gerne um 10:30Uhr nochmal (bin gerade im Daily/StandUp)

     

    LG

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @m.wegner,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, leite ich deine Anschlussstörung zu meinen Kolleg*Innen der Leitungsdiagnose zur Überprüfung.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Behar A. ,

     

    ich habe soeben eine SMS bekommen, ass mein Auftrag (Festnetz-Anliegen) vom 03.08 nun bearbeitet wurde. Das war der Auftrag zur Umstellung auf VDSL/ 5G ... was ja nun aber schon seit letzter Woche aktiv ist!

     

    Ich vermute also, dass jetzt gestern/heute nochmal etwas "verstellt" wurde. Ich bitte das zu prüfen und die Einstellungen von (vor)gestern auf dem Port wieder herzustellen.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hilfe @Behar A. , was ist nun los?

     

    Das Bonding geht nun garnicht mehr ... habt ihr das LTE / 5G jetzt als Backup konfiguriert? ich bekomme nur nur 65-70Mbit im  Download.

     

    Irgendwas wurde scheinbar um ~15Uhr gemacht, siehe Screen.

     

     

    LG

     

     

    Bildschirmfoto 2023-08-10 um 16.21.40.png

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Isabel M. ,

     

    die Leitung läuft problemlos seit Jahren mit der 100er Leitung, warum soll das plötzlich nicht mehr gehen? das ist doch Quatsch, SRY.

    Ich hatte auch die letzten Tage immer einen DSL-Sync bei rund 85/30Mbit U/D. Es gab und gibt keinerlei Fehler auf der Leitung, siehe Screen.

     

    Zu Klarstellung Zwinkernd

    Es funktioniert soweit alles problemlos. Ich wollte vom TH Team einfach nur wissen, warum meine DSL-Verbindung neuerlich scheinbar jede Nacht gekappt und ein paar MBit runtergedängelt wird. Das macht IMHO keinen Sinn.

     

    Bitte NICHTS AN DER LEITUNG ÄNDERN. Ich warte bis @Stefan D. aus dem Urlaub zurück ist.

     

    Danke.

     

    Bildschirmfoto 2023-08-10 um 19.59.14.png

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    nur zur Dokumentation:

     

    es gab gestern (ich hab's gemonitored!) nicht einen einzigen CRC/HEC oder Fehler. Es sind ein paar FECs aufgetreten, aber diese sind ja IMHO OK, eben weil sie durch die Modem korrigiert werden/wurden. Nichtsdestotrotz wurde die Leitung wieder weiter beschnitten, auf ~63MBit im Downstream.

     

    Diese "Probleme" hatte ich zuvor mit dem Speedport Pro (DSL 100 & LTE ) nicht, und da waren noch 20m mehr Leitung ab TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE ( ... über CAT7 in die UV auf dem Dachboden).

     

    Ich würde das einfach nur gerne verstehen und würde mich freuen, wenn mir ein Techniker die genauen Umstände für das Verhalten der automatischen "Optimierung" nahelegt. Ja, die Dämpfung ist nicht die geringste, aber die Automatik sollte doch auf eher auf konkreten Fehlern basieren, oder?

     

    Auf Basis welcher genauen Parameter wird die Leitung eingebremst? 

     

    Weil der Port gestern resetet wurde? (als Verbindungsabbruch gezählt?)

    CRC?

    HEC?

    FEC?

     

    Ihr dürft mir ruhig technische Antworten geben, ich bin ausgebildeter Kommunikationselektroniker, auch wenn's lange her ist Zwinkernd

     

     

    Euch einen schönen Tag und ein baldiges, sonniges WE.

     

    LG

     

     

    Bildschirmfoto 2023-08-11 um 08.26.46.png

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi @m.wegner,

    ich kann hier natürlich immer nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt rückwirkend die Leitungswerte sehen.

    Aktuell bis zum 4.8. ca 16:45 Uhr. 

    Fast im gesamten Zeitraum gibt es starke Schwankungen in der EFTR (error-free transmission rate) im Downstream. Das hat auch erst nachgelassen, als die Leitung mit unter 70 MBit/s lief, seit dem 10.8.

    Des Weiteren gab es im Zeitraum 7.8 - 9.8. sehr hohe CV Fehlerspitzen immer mal wieder. In dem Zeitraum lief die Leitung mit 87 - 79 MBit/s. Bevor die Leitung dann komplett zig Abbrüche aufweist, wird diese automatisch runtergeregelt.

    Laut der Messung gab auch ein paar Abbrüche, wobei das auch manuelle Neustarts gewesen sein könnten. 

    Deine Leitung ist auch einfach etwas zu lang für die Geschwindigkeit eigentlich, daher wird es immer wieder entsprechende Fehler und dann Anpassungen durch die Profiloptimierung geben. Auch wenn du davon evtl. nicht immer etwas mitbekommst.

    Wir können natürlich trotzdem gerne ansonsten einen Außendiensttermin vereinbaren, damit es sich jemand vor Ort anguckt.

    Es kann allerdings sein, dass dabei keine andere Antwort herauskommt.

    Viele Grüße

    Isabel M.

     

     

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @telekomhilft ,

     

    die Leitung steht nun seit 10 Tagen bei 63/27Mbit, es gibt laut Engineering-UI nur sehr wenig Fehler, allerdings alle korrigiert (FEC).

    Die SNR liegt bei 14-15dB, Signal/Attentuation  bei >= 20dB. Damit sollte also einiges Mehr auf der Leitung möglich sein.

     

    Mit dem vorherigem Router (Speedport Pro) waren die Raten 10-15Mbit höher. könntet Ihr ggf einen Techniker bitten, dass das Profiling auf der Leitung  einmal zurückgesetzt (neu gestartet) wird?

     

    Bitte beantwortet mir auch folgende Frage:

     

    Wurde am 10.08.2023 nochmal irgendwas an der Leitung geändert? Anderer Port/Profil? 

    Ich habe an diesem Tag eine SMS der Telekom erhalten "wir haben Ihr Festnetzanliegen bearbeitet"

     

    Es gab hier aber garnichts (mehr) zu bearbeiten. Die Leitung stand mit höheren Raten... stabil!

    Mit der SMS (Tag) gingen die Einbrüche los.

     

    Ich bitte um Prüfung Zwinkernd

     

    GLG,

     

    Michael

     

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Nachtrag: des gestrigen (23.08.2023) "Abbrüche" waren gewollt, ich habe den Router im HWR neu "verkabelt".

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Stefan D.  ... ich brauche Dich (hier) nochmal Zwinkernd

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Leider habe ich dich nicht erreicht @m.wegner

     

    Wann erwischt man dich gut?

     

    Gruß

    Sören G.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

447

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

2130

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

13933

0

3