Gelöst
Speedport LAN Switch Problem
vor 7 Jahren
Hallo zusammen.
Seit ein paar Tagen, quasi über Nacht, habe ich Netzwerkprobleme.
Der Speedport hängt über LAN Kabel an einer Netzwerkdose im Arbeitszimmer, wovon das DSL Signal bezogen wird.
Ein weiteres LAN Kabel geht ebenfalls an die Netzwerkdose und baut die Verbindung zum Switch auf. Dieser verbreitet das Signal an alle anderen Netzwerkdose.
Leider funktionieren die netzwerkanschlüsse nicht mehr. Folglich scheint der Router einen Konflikt mit dem Switch zu haben!?
Das System lief 1 Jahr völlig ohne Probleme und nun von einen Tag auf den Anderen, geht nix mehr!?
Ich vermute das der speedport ein firmware Update über Nacht gezogen hat. Leider at auch das zurücksetzen auf werkseinstellungen nichts gebracht, da irgendwo ein Backup abgelegt ist und dieses Immer wieder geladen wird.
Weiss jemand wie ich das Problem beheben kann??
2287
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
262
0
2
vor 4 Jahren
480
0
2
vor 11 Jahren
14028
0
21
2004
2
2
vor 7 Jahren
Hallo @aplusdesign,
liefere diese Angaben nach:
- Speedport Typ und Firmwarestand
- Switch Typ
- Fehlerbild/LED-Anzeige der Ports am Speedport und Switch
- Fehlerbild/Verbindungsinformationen Endgerät(e) am Speedport (direkt) und Switch
5
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
also...mittlerweile konnte ich das Problem beheben.
Der Grund für den Ausfall, war ein IP Adressen konflikt:
Im Obergeschoss meines Hauses, hatte ich über LAN Kabel einen Access Point angeschlossen.
Dieser lief lange Zeit völlig unproblematisch. Leider scheinen die beiden nicht miteinander zu harmonieren!?
Nachdem ich das Gerät im Obergschoss auf Repeater betrieb umgeschaltet habe, keine Probleme mehr.
Läuft alles wie vorher.
Fazit:
speedport smart, scheint nicht kompatibel mit anderen Access Point Geräten im Netzwerk.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Wenn man die Geräte falsch einrichtet, ja, sonst, nein.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @aplusdesign,
hast du evtl. einen "Switching-Loop" (https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop) erzeugt?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hi,
erstmal würde ich versuchen das Problem einzugrenzen.
PC mal direkt über LAN mit dem Router verbinden (also ohne Switch dazwischen).
Bekommt er eine IP-Adresse vom Router? wenn ja, dann hat die Infrastruktur dahinter ein Problem - würde dann den Switch tauschen.
Wenn er keine IP bekommt, dann gibt es ein Problem mit dem Router (DHCP nicht aktiv etc. muss man sich halt die Settings mal ansehen).
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
also...mittlerweile konnte ich das Problem beheben.
Der Grund für den Ausfall, war ein IP Adressen konflikt:
Im Obergeschoss meines Hauses, hatte ich über LAN Kabel einen Access Point angeschlossen.
Dieser lief lange Zeit völlig unproblematisch. Leider scheinen die beiden nicht miteinander zu harmonieren!?
Nachdem ich das Gerät im Obergschoss auf Repeater betrieb umgeschaltet habe, keine Probleme mehr.
Läuft alles wie vorher.
Fazit:
speedport smart, scheint nicht kompatibel mit anderen Access Point Geräten im Netzwerk.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von