Speedport Mesh Repeater mit LAN: Speed bei 100 MBit
vor 5 Monaten
Hallo,
habe eine Leitung mit 500 Mbit und den Speedport Pro mit Glasfaser. Dazu zwei Mesh repeater. Die Repeater waren zuerst über wlan verbunden, jetzt über lan (Switch im Keller). Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt. Aktuelle System siehe Screenshot. Kann mir jemand helfen, ein bisschen mehr Dampf auf die Mesh Repeater zu bekommen?
Danke!
374
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1350
0
1
vor 2 Jahren
262
0
1
Gelöst
vor 9 Monaten
345
0
6
vor 5 Jahren
563
0
6
Gelöst
vor 5 Jahren
879
0
2
wolliballa
vor 5 Monaten
@Schluben Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater . Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.
3
1
HappyGilmore
Antwort
von
wolliballa
vor 5 Monaten
Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater .
Siehst du im Screenshot. SpeedHome WLAN.
Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.
Scheint alles richtig und korrekt zu sein, da im Screenshot jeweils ein 1Gbit/s Verbindung angezeigt wird. Ich tippe da eher auf die Vermutung von @UlrichZ
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
HappyGilmore
vor 5 Monaten
Mach mal bitte einen Test per LAN-Kabel mit einem Laptop direkt am freien LAN-Port der Mesh-Repeater.
Am besten über www.breitbandmessung.de
Kurze Frage. Bist du Telekom-Kunde? Welcher Glasfasertarif? 500Bit/s Tarif gibt es ja so nicht mehr bei der Telekom. Außer der Alttarif.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
UlrichZ
vor 5 Monaten
und den Speedport Pro mit Glasfaser.
@Schluben: Dein Screenshot zeigt, dass Du einen Speedport Smart 4 Plus hast, keinen Speedport Pro. Nutzt der Smart 4 Plus das interne oder ein externes Glasfasermodem. Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.
Was zeigt denn diese Seite, zeige uns mal einen Screenshot:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
2
1
HappyGilmore
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Monaten
Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.
Gute Idee. Hatte ich glatt überlesen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
wolliballa
vor 5 Monaten
@HappyGilmore @UlrichZ Das Kabelthema hatte ich gleich oben 'reingeworfen' Gerade weil so typisch.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
UlrichZ
vor 5 Monaten
@Schluben: Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Der zeigt was am Speedport Smart 4 Plus an Speed ankommt. Nutzt Du einen Switch zwischen den Scharzen Scheiben und dem Smart 4 Plus? Was sagt denn der Speedtest im Display des Smart 4 Plus?
Gruß Ulrich
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Buster01
vor 5 Monaten
Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt.
Was kann den deine NW-Karte?
(ist die im Gerätemanager nur auf 100MBit/s eingestellt?)
0
1
HappyGilmore
Antwort
von
Buster01
vor 5 Monaten
Was kann den deine NW-Karte?
Wenn ich dem Screenshot Glauben schenken darf hat er den Speedtest per WLAN mit dem Smartphone gemacht.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
UlrichZ
vor 5 Monaten
Warten wir doch einfach mal auf einen Screenshot der Status-Seite, ;-). Dann wissen wir, ob der Fehler vor oder hinter dem Smart 4 Plus liegt, ;-).
Gruß Ulrich
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
UlrichZ
vor 5 Monaten
(Switch im Keller).
@Schluben: Das habe ich doch glatt überlesen, sorry, da wird der Hase im Pfefer liegen. Um was für eine Hausverkabelung handelt es sich denn, nicht dass es diese "klassische Media-Verteilung" ist, habe den Markennamen schon wieder vergessen?
Gruß Ulrich
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Monaten
UlrichZ habe den Markennamen schon wieder vergessen? habe den Markennamen schon wieder vergessen? UlrichZ habe den Markennamen schon wieder vergessen? Homeway?
habe den Markennamen schon wieder vergessen?
Homeway?
@der_Lutz: Genau, hatten die früher nicht nur 100 Mbit/s Kabel?! Der Switch überzeugt den Smart 4 Plus in Sachen 1 Gbit/s, aber die Hausverkabelung liefert an die Schwarzen Scheiben nur 100 Mbit/s.
Aber @Schluben schläft wohl schon, sonst hätte er ja uns schon die ein oder andere Antwort geliefert.
Gruß Ulrich
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
ServerGlitchen
vor 5 Monaten
@Schluben , das kann die Einstellung 802.3az / Energy Efficient Ethernet - EEE sein in Switch, Router, Repeater. Bei längeren Kabeln und irgend welchen Störfaktoren stellen sich die Gegenstellen falsch ein.
EEE am besten abschalten hilft eventuell bei Festinstallationen.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ServerGlitchen
Schluben
vor 5 Monaten
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank schon mal für die Infos und Anregungen, Screenshot schicke ich sofort nach, wenn daheim. Speedtest war mit Iphone 15 pro. Ohne Mesh liefen da die 500 Mbit durch. Wegen Vertrag: Das ist die "500er"-Leitung, habe den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen. Am Router selber ist ein Cat 6a dran bis in die Wand, was dahinter liegt muss ich nochmal erfragen. Test mit Laptop mache ich mal direkt hinter und vor dem Switch und gebe Bescheid.
Der Repeater selbst ist der Standard von telekom: https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?vo=INT14&wt_mc=sk_fnmzhvxx_14_fn-dp_20350688080_151590660213_667047885814_&wt_cc7=e_telekom%20mesh%20repeater&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw59q2BhBOEiwAKc0ijagZeP2vEFrMzcoNrCcSDrAKVXWGtnDHWBiQeW1hayytVtxdZ8tI4RoCF5MQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Einer ist mit dem mitgelieferten Kabel ans Netzwerk angeschlossen, einer mit einem längeren, alten Kabel von mir. Dachte auch zuerst, dass es ggf. an dem alten Kabel liegt, aber der andere Repeater, wie gesagt, am mitgelieferten "gelben" Netzwerkkabel.
Die EEE versuche ich auch mal!
Bis dahin nochmal vielen Dank!
Beste Grüße
Schluben
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schluben
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schluben