Speedport Smart 3 mit 3 x Speed Home Wifi
5 years ago
Hallo Community ich habe ein kleines Problem mit meiner Mesh Funktion.
Die Konfiguration besteht aus einem Speedport Smart 3 Router und drei Speed Home Wifi Repeartern.
Der Router fungiert als erster Mesh Punkt. Alle weiteren Repeater sind im Haus verteilt.
Die Verbindung unter den Repeatern ist sehr schnell. Wenn ich ein Laptop mit Netzwerkkabel anschließe egal an welchen der Router ist die Speed super.
Wenn ich jedoch mit dem Handy an einem der Repeater angemeldet bzw. in dessen Funkreichweite bin dann komme ich mit der Geschwindigkeitsmessung nicht über 20 MBit Download aber 48 MBit Upload.
Wenn ich in die Nähe des Routers gehe somit also in den Router eingewählt bin habe ich volle Geschwindigkeit mit WLAN um die 80 MBit Download bei einer 100 MBit Leitung.
Frage, woran kann denn das nur liegen?
Gruß,
vurrel
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Waage1969
5 years ago
Hallo @vurrel
bitte mal die genauen Firmwareversionen des Speedport Smart 3 und der SpeedHomeWifi nennen.
Welches Frequenzband 2,4 / 5,0 nutzt das Handy dann jeweils ?
Gruß
Waage1969
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Coole Katze
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Waage1969
5 years ago
Hallo @vurrel ,
das ist erstmal wirklich seltsam. Können Sie sicher ausschließen, dass ein Smartphone zwischen den Frequenzbändern wechselt?
Ich würde mal versuchen, das 5 GHz-Band umzubenennen und dann alle Speed Home WiFis ausschalten, den Router neu starten und dann nur mit einem Speed Home WiFi versuchen. Also den Test mit dem Smartphone nochmal durchführen, dabei im Router nachschauen, ob das Smartphone mit dem Speed Home WiFi verbunden ist.
Am besten beim Starten erst den Router starten, dann ca 10 Minuten warten, dann den Speed Home WiFi anschalten und vor dem test nochmal 5-10 Minuten warten.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Waage1969
5 years ago
haben Sie nach dem Ändern der Namen der WLAN-Netzwerke die Speed Home Wifi neu eingerichtet?
Grüße Detlev K.
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vurrel
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Waage1969
5 years ago
Wenn mit neu einrichten das Verbinden über den Taster mit dem Router gemeint ist dann ja ich habe die alle nacheinander neu angemeldet.
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Waage1969
Detlev K.
Telekom hilft Team
5 years ago
hat der Tipp von @Coole Katze geholfen?
Grüße Detlev K.
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vurrel
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Detlev K.
5 years ago
Hallo Detlev,
ich habe es genau so gemacht wie Coole Katze es beschrieben hat.
Leider ohne wirklichen Erfolg.
Was ich feststelle ist, dass die Geschwindigkeit stark variiert.
Das heißt direkt nach der Aktion von Coole Katze verhielt sich das WLAN genau so wie zuvor.
Allerdings habe ich gerade noch mal mit iPhone 5Ghz und Android 2,4 Ghz gemessen.
Und bei beiden Geräten kommen Downloads von ca. 37 und 38 MBit Download an.
Aber die Geschwindigkeit schwank sehr stark und geht manchmal bis unter 10 MBit runter.
Was sehr stabil ist ist der Upload der immer um die 45 MBit ist.
Gruß,
vurrel
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Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
5 years ago
wir fragen bei den Produktbetreuern nach einem möglichen Workaround nach.
Sobald wir eine Rückmeldung haben informieren wir Sie.
Grüße Detlev K.
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vurrel
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Detlev K.
5 years ago
Sehr gut! Vielen Dank für den tollen Service!
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Coole Katze
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Detlev K.
5 years ago
Hallo @vurrel ,
ich glaube, ich würde nochmal Werksreset bei den Speed Home WiFis versuchen. Das geht eigentlich erträglich schnell und könnte ja noch was bewirken. Sowas ist mir bei mir noch nicht aufgefallen, vielleicht sollte ich mal genauer hinschauen.
Allerdings habe ich schon an allen Speed Home WiFis (4 insgesamt) öfter auch mal per WLAN einen Speedtest gemacht und das war immer wie erwartet.
Und insgesamt sollte im Mesh schon sowas wie 80 MBit/s bei Ihnen durchkommen - würde ich zumindest erwarten.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
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Detlev K.
5 years ago
bitte entschuldige die sehr lange Bearbeitungszeit. Erneut haben wir unseren Technikbereich angeschrieben.
Wir melden uns wieder.
Viele Grüße
Florian Sa.
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Detlev K.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
5 years ago
Neuigkeiten liegen noch nicht vor. Weiter sind meine Kollegen dran.
Wir melden uns wieder.
Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.
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Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
5 years ago
wir haben folgende Rückmeldung bekommen:
Aktuell können wir folgende Tipps geben.
1. Am Speedport den Kanal 36 für 5GHz einstellen und dann mal testen.
2. Bitte wenn möglich, die Speedhome Wifis an einen anderen Ort positionieren.
Grüße Detlev K.
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vurrel