Gelöst
Speedport Mesh Repeater mit LAN: Speed bei 100 MBit
vor 8 Monaten
Hallo,
habe eine Leitung mit 500 Mbit und den Speedport Pro mit Glasfaser. Dazu zwei Mesh repeater. Die Repeater waren zuerst über wlan verbunden, jetzt über lan (Switch im Keller). Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt. Aktuelle System siehe Screenshot. Kann mir jemand helfen, ein bisschen mehr Dampf auf die Mesh Repeater zu bekommen?
Danke!
433
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1414
0
1
vor 2 Jahren
342
0
1
Gelöst
vor einem Jahr
623
0
6
vor 5 Jahren
566
0
6
Gelöst
vor 5 Jahren
893
0
2
vor 8 Monaten
@Schluben Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater . Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater .
Siehst du im Screenshot. SpeedHome WLAN.
Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.
Scheint alles richtig und korrekt zu sein, da im Screenshot jeweils ein 1Gbit/s Verbindung angezeigt wird. Ich tippe da eher auf die Vermutung von @UlrichZ
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Mach mal bitte einen Test per LAN-Kabel mit einem Laptop direkt am freien LAN-Port der Mesh-Repeater.
Am besten über www.breitbandmessung.de
Kurze Frage. Bist du Telekom-Kunde? Welcher Glasfasertarif? 500Bit/s Tarif gibt es ja so nicht mehr bei der Telekom. Außer der Alttarif.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
und den Speedport Pro mit Glasfaser.
@Schluben: Dein Screenshot zeigt, dass Du einen Speedport Smart 4 Plus hast, keinen Speedport Pro. Nutzt der Smart 4 Plus das interne oder ein externes Glasfasermodem. Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.
Was zeigt denn diese Seite, zeige uns mal einen Screenshot:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.
Gute Idee. Hatte ich glatt überlesen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@HappyGilmore @UlrichZ Das Kabelthema hatte ich gleich oben 'reingeworfen'
Gerade weil so typisch.
0
vor 8 Monaten
@Schluben: Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Der zeigt was am Speedport Smart 4 Plus an Speed ankommt. Nutzt Du einen Switch zwischen den Scharzen Scheiben und dem Smart 4 Plus? Was sagt denn der Speedtest im Display des Smart 4 Plus?
Gruß Ulrich
0
vor 8 Monaten
Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt.
Was kann den deine NW-Karte?
(ist die im Gerätemanager nur auf 100MBit/s eingestellt?)
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Was kann den deine NW-Karte?
Wenn ich dem Screenshot Glauben schenken darf hat er den Speedtest per WLAN mit dem Smartphone gemacht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Warten wir doch einfach mal auf einen Screenshot der Status-Seite, ;-). Dann wissen wir, ob der Fehler vor oder hinter dem Smart 4 Plus liegt, ;-).
Gruß Ulrich
0
vor 8 Monaten
(Switch im Keller).
@Schluben: Das habe ich doch glatt überlesen, sorry, da wird der Hase im Pfefer liegen. Um was für eine Hausverkabelung handelt es sich denn, nicht dass es diese "klassische Media-Verteilung" ist, habe den Markennamen schon wieder vergessen?
Gruß Ulrich
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
habe den Markennamen schon wieder vergessen?
Homeway?
Antwort
von
vor 8 Monaten
UlrichZ habe den Markennamen schon wieder vergessen? habe den Markennamen schon wieder vergessen? UlrichZ habe den Markennamen schon wieder vergessen? Homeway?
habe den Markennamen schon wieder vergessen?
Homeway?
@der_Lutz: Genau, hatten die früher nicht nur 100 Mbit/s Kabel?! Der Switch überzeugt den Smart 4 Plus in Sachen 1 Gbit/s, aber die Hausverkabelung liefert an die Schwarzen Scheiben nur 100 Mbit/s.
Aber @Schluben schläft wohl schon, sonst hätte er ja uns schon die ein oder andere Antwort geliefert.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Schluben , das kann die Einstellung 802.3az / Energy Efficient Ethernet - EEE sein in Switch, Router, Repeater. Bei längeren Kabeln und irgend welchen Störfaktoren stellen sich die Gegenstellen falsch ein.
EEE am besten abschalten hilft eventuell bei Festinstallationen.
0
vor 8 Monaten
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank schon mal für die Infos und Anregungen, Screenshot schicke ich sofort nach, wenn daheim. Speedtest war mit Iphone 15 pro. Ohne Mesh liefen da die 500 Mbit durch. Wegen Vertrag: Das ist die "500er"-Leitung, habe den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen. Am Router selber ist ein Cat 6a dran bis in die Wand, was dahinter liegt muss ich nochmal erfragen. Test mit Laptop mache ich mal direkt hinter und vor dem Switch und gebe Bescheid.
Der Repeater selbst ist der Standard von telekom: https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?vo=INT14&wt_mc=sk_fnmzhvxx_14_fn-dp_20350688080_151590660213_667047885814_&wt_cc7=e_telekom%20mesh%20repeater&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw59q2BhBOEiwAKc0ijagZeP2vEFrMzcoNrCcSDrAKVXWGtnDHWBiQeW1hayytVtxdZ8tI4RoCF5MQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Einer ist mit dem mitgelieferten Kabel ans Netzwerk angeschlossen, einer mit einem längeren, alten Kabel von mir. Dachte auch zuerst, dass es ggf. an dem alten Kabel liegt, aber der andere Repeater, wie gesagt, am mitgelieferten "gelben" Netzwerkkabel.
Die EEE versuche ich auch mal!
Bis dahin nochmal vielen Dank!
Beste Grüße
Schluben
2
Antwort
von
vor 3 Monaten
Boah, das hat gedauert! Also die Netzwerkbuchsen in den Räumen waren alle falsch verkabelt. Der Elektriker hat das jetzt gemacht, jetzt läuft es durch und die Mesh Repeater bringen die erwarteten Geschwindigkeiten!
vielen Dank an alle!
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @Schluben,
super, dass alles wieder funktioniert.
Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße Khaled A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von