Solved

Speedport Mesh Repeater mit LAN: Speed bei 100 MBit

8 months ago

Hallo,

 

habe eine Leitung mit 500 Mbit und den Speedport Pro mit Glasfaser. Dazu zwei Mesh repeater. Die Repeater waren zuerst über wlan verbunden, jetzt über lan (Switch im Keller). Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt. Aktuelle System siehe Screenshot. Kann mir jemand helfen, ein bisschen mehr Dampf auf die Mesh Repeater zu bekommen?

 

Danke!

IMG_1487.jpeg

IMG_1486.jpeg

433

24

    • 8 months ago

      @Schluben Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater . Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.

       

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      wolliballa

      Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater .

      Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater .
      wolliballa
      Bitte mal genauen Typ vom MeshRepeater .

      Siehst du im Screenshot. SpeedHome WLAN. 

       

      wolliballa

      Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.

      Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.
      wolliballa
      Und wie sind die Kabel verlegt bzw. welche Kabel genutzt? Könnte auch ein defektes Kabel oder falsche Switchkonfig sein. Wenn z.B. ein Draht von den 8 fehlt, geht im Zweifel nur noch 100.

      Scheint alles richtig und korrekt zu sein, da im Screenshot jeweils ein 1Gbit/s Verbindung angezeigt wird. Ich tippe da eher auf die Vermutung von @UlrichZ 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Mach mal bitte einen Test per LAN-Kabel mit einem Laptop direkt am freien LAN-Port der Mesh-Repeater.

      Am besten über www.breitbandmessung.de

      Kurze Frage. Bist du Telekom-Kunde? Welcher Glasfasertarif? 500Bit/s Tarif gibt es ja so nicht mehr bei der Telekom. Außer der Alttarif.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Schluben

      und den Speedport Pro mit Glasfaser.

      und den Speedport Pro mit Glasfaser.
      Schluben
      und den Speedport Pro mit Glasfaser.

      @Schluben: Dein Screenshot zeigt, dass Du einen Speedport Smart 4 Plus hast, keinen Speedport Pro. Nutzt der Smart 4 Plus das interne oder ein externes Glasfasermodem. Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.

       

      Was zeigt denn diese Seite, zeige uns mal einen Screenshot:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      UlrichZ

      Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.

      Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.
      UlrichZ
      Bei einem externen würde ich auf ein defektes LAN-Kabel schließen.

      Gute Idee. Hatte ich glatt überlesen.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      @HappyGilmore @UlrichZ Das Kabelthema hatte ich gleich oben 'reingeworfen' Fröhlich  Gerade weil so typisch.

       

      0

    • 8 months ago

      @Schluben: Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Der zeigt was am Speedport Smart 4 Plus an Speed ankommt. Nutzt Du einen Switch zwischen den Scharzen Scheiben und dem Smart 4 Plus? Was sagt denn der Speedtest im Display des Smart 4 Plus?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 8 months ago

      Schluben

      Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt.

      Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt.
      Schluben
      Klappt soweit alles, allerdings ist der Downloadspeed deutlich zu niedrig, sieht so aus, als wäre er bei 100 Mbit begrenzt.

      Was kann den deine NW-Karte?

      (ist die im Gerätemanager nur auf 100MBit/s eingestellt?)

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Buster01

      Was kann den deine NW-Karte?

      Was kann den deine NW-Karte?
      Buster01
      Was kann den deine NW-Karte?

      Wenn ich dem Screenshot Glauben schenken darf hat er den Speedtest per WLAN mit dem Smartphone gemacht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Warten wir doch einfach mal auf einen Screenshot der Status-Seite, ;-). Dann wissen wir, ob der Fehler vor oder hinter dem Smart 4 Plus liegt, ;-).

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 8 months ago

      Schluben

      (Switch im Keller).

      (Switch im Keller).
      Schluben
      (Switch im Keller).

      @Schluben: Das habe ich doch glatt überlesen, sorry, da wird der Hase im Pfefer liegen. Um was für eine Hausverkabelung handelt es sich denn, nicht dass es diese "klassische Media-Verteilung" ist, habe den Markennamen schon wieder vergessen?

       

      Gruß Ulrich

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      UlrichZ

      habe den Markennamen schon wieder vergessen?

      habe den Markennamen schon wieder vergessen?
      UlrichZ
      habe den Markennamen schon wieder vergessen?

      Homeway?

      Answer

      from

      8 months ago

      der_Lutz

      UlrichZ habe den Markennamen schon wieder vergessen? habe den Markennamen schon wieder vergessen? UlrichZ habe den Markennamen schon wieder vergessen? Homeway?

      UlrichZ

      habe den Markennamen schon wieder vergessen?

      habe den Markennamen schon wieder vergessen?
      UlrichZ
      habe den Markennamen schon wieder vergessen?

      Homeway?

      der_Lutz
      UlrichZ

      habe den Markennamen schon wieder vergessen?

      habe den Markennamen schon wieder vergessen?
      UlrichZ
      habe den Markennamen schon wieder vergessen?

      Homeway?


      @der_Lutz: Genau, hatten die früher nicht nur 100 Mbit/s Kabel?! Der Switch überzeugt den Smart 4 Plus in Sachen 1 Gbit/s, aber die Hausverkabelung liefert an die Schwarzen Scheiben nur 100 Mbit/s.

       

      Aber @Schluben schläft wohl schon, sonst hätte er ja uns schon die ein oder andere Antwort geliefert.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      @Schluben , das kann die Einstellung 802.3az / Energy Efficient Ethernet - EEE sein in Switch, Router, Repeater. Bei längeren Kabeln und irgend welchen Störfaktoren stellen sich die Gegenstellen falsch ein.

       

      EEE am besten abschalten hilft eventuell bei Festinstallationen.

      0

    • 8 months ago

      Hallo ihr Lieben!

       

      Vielen Dank schon mal für die Infos und Anregungen, Screenshot schicke ich sofort nach, wenn daheim. Speedtest war mit Iphone 15 pro. Ohne Mesh liefen da die 500 Mbit durch. Wegen Vertrag: Das ist die "500er"-Leitung, habe den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen. Am Router selber ist ein Cat 6a dran bis in die Wand, was dahinter liegt muss ich nochmal erfragen. Test mit Laptop mache ich mal direkt hinter und vor dem Switch und gebe Bescheid.

      Der Repeater selbst ist der Standard von telekom: https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?vo=INT14&wt_mc=sk_fnmzhvxx_14_fn-dp_20350688080_151590660213_667047885814_&wt_cc7=e_telekom%20mesh%20repeater&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw59q2BhBOEiwAKc0ijagZeP2vEFrMzcoNrCcSDrAKVXWGtnDHWBiQeW1hayytVtxdZ8tI4RoCF5MQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

       

      Einer ist mit dem mitgelieferten Kabel ans Netzwerk angeschlossen, einer mit einem längeren, alten Kabel von mir. Dachte auch zuerst, dass es ggf. an dem alten Kabel liegt, aber der andere Repeater, wie gesagt, am mitgelieferten "gelben" Netzwerkkabel.

       

      Die EEE versuche ich auch mal!

       

      Bis dahin nochmal vielen Dank!

       

      Beste Grüße

      Schluben

      2

      Answer

      from

      3 months ago

      Boah, das hat gedauert! Also die Netzwerkbuchsen in den Räumen waren alle falsch verkabelt. Der Elektriker hat das jetzt gemacht, jetzt läuft es durch und die Mesh Repeater bringen die erwarteten Geschwindigkeiten! 

      vielen Dank an alle!

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo @Schluben,

       

      super, dass alles wieder funktioniert.

      Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

       

      Viele Grüße Khaled A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from