Speedport Pro baut keine LTE Verbindung auf

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich habe den Speedport Pro gemietet. Die SIM Karte wird soweit korrekt erkannt, ich habe den Trick mit den drei Tesastreifen durchgeführt und im Assistent wird sie auch erkannt.

 

Beim Speedport leuchtet die oberste LED grün, deshalb gehe ich davon aus, dass der Empfang auch gut ist.

 

Allerdings findet keine Umschaltung auf LTE statt, ich habe mehrere Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt und habe eine Download von max. 12Mbit/s - was deutlich zu wenig ist.  16 Mbit/s sollten zumindest rein über DSL bei mir verfügbar sein - und durch Zuschaltung auf LTE doch noch deutlich mehr. 

 

Wie kann ich korrekt testen ob das LTE hier überhaupt funktioniert?  Was kann ich sonst noch tun / einstellen? 

 

Woran sehe oder merke ich überhaupt falls eine LTE Zuschaltung stattfindet?

 

Ich wäre um jeden Hinweis dankbar -  habe mich extra für die Telekom durch die Hybrid Möglichkeit entschieden, da an meinem Standort sowieso leider nur die 16 Mbit/s verfügbar sind.

 

Ich sehe in meinem Kundenkonto auch meinen Vertrag nicht oder kann die Rechnung online einsehen. Irgendetwas scheint mit der Verknüpfung nicht zu stimmen. Normalerweise kann ich doch im Kundencenter auch die PIN für meine LTE SIM Karte des Routers auslesen?   Mir wird kein bestehender Vertrag angezeigt und ich bitte um Unterstützung. Evtl. habe ich ja eine falsche PIN für die SIM Karte eingegeben, aber eine Fehlermeldung erscheint nicht, egal welche PIN ich eingebe.  Was benötigen Sie von mir?  Vielen Dank!

 

Vielen Dank im Voraus schon mal! 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Bavarian85  schrieb:

    Allerdings findet keine Umschaltung auf LTE statt, ich habe mehrere Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt und habe eine Download von max. 12Mbit/s - was deutlich zu wenig ist.  16 Mbit/s sollten zumindest rein über DSL bei mir verfügbar sein -  


    Du schreibst nicht wie sich Dein Tarif nennt. Bei einem MagentaZuhause S ist diese Bemerkung völlig an der Realität vorbei. Da wäre korrekt "16 Mbit/s können günstigstenfalls rein über DSL verfügbar sein". Der Mindestwert was mindestens über DSL verfügbar sein muss liegt deutlich niedriger.

     


    @Bavarian85  schrieb:

    Wie kann ich korrekt testen ob das LTE hier überhaupt funktioniert?  


    Du musst in die Benutzeroberfläche des Speedport reinschauen, der gibt dort Info ob LTE aktiv ist und ob ein Tunnel aufgebaut wird (Tunnel bedeutet in diesem Zusammenhang: dass DSL und LTE zu einer einzigen Verbindung zusammengefasst werden).

     

     

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Bavarian85  schrieb:

    Ich sehe in meinem Kundenkonto auch meinen Vertrag nicht oder kann die Rechnung online einsehen. Irgendetwas scheint mit der Verknüpfung nicht zu stimmen. Normalerweise kann ich doch im Kundencenter auch die PIN für meine LTE SIM Karte des Routers auslesen?   Mir wird kein bestehender Vertrag angezeigt und ich bitte um Unterstützung. Evtl. habe ich ja eine falsche PIN für die SIM Karte eingegeben, aber eine Fehlermeldung erscheint nicht, egal welche PIN ich eingebe.  


    Was siehst Du denn überhaupt online im Kundencenter?

    Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid Tarif und der wird mir gezeigt und eine PIN der Hybrid SIM wird mir auch nirgends angezeigt.

    Wohlgemerkt: es funktioniert nur die SIM für den Hybrid Tarif bzw. die Hybrid Option.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bavarian85 ,

    so können Sie nachschauen, was bei LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE gerade verfügbar ist:

    image.png


    Für DSL haben Sie bei Magenta Zuhause S als Grundlage maximal 16 MBit/s und minimal 6.3 MBit/s:

    https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s.pdf

    Für den LTE -Anteil wird keine Mindestleistung garantiert, nur die maximal mögliche genannt:

    https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/zuhause-hybrid-lte.pdf

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Bavarian85  schrieb:

     

     

    Beim Speedport leuchtet die oberste LED grün, deshalb gehe ich davon aus, dass der Empfang auch gut ist.

     

    Das heisst erstmal nur, daß die DSL Verbindung vorhanden ist. Bitte einmal länger auf die '+' Taste drücken, dann signalisieren blaue LED die LTE Empfangsstärke. Oder im Speedport Menue ohne einzuloggen auf "Status" gehen.

     


    @Bavarian85  schrieb:

     Was kann ich sonst noch tun / einstellen? 

     

    Hier bitte schauen, ob der Haken gesetzt ist

    spp_boost.PNG


    @Bavarian85  schrieb:

     

     

    Woran sehe oder merke ich überhaupt falls eine LTE Zuschaltung stattfindet?

     

    Am Besten in den Systemmeldungen.

    Alternativ  aber auch in der Übersicht

    spp_ueber.PNG

     


    @Bavarian85  schrieb:

     

     

    Normalerweise kann ich doch im Kundencenter auch die PIN für meine LTE SIM Karte des Routers auslesen?   Mir wird kein bestehender Vertrag angezeigt und ich bitte um Unterstützung. Evtl. habe ich ja eine falsche PIN für die SIM Karte eingegeben, aber eine Fehlermeldung erscheint nicht, egal welche PIN ich eingebe. 

    Die PIN Abfrage ist standardmäßig auf der Karte abgeschaltet. Der PIN sollte eigentlich auf dem PIN Brief stehen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank euch!  Hat mir schon etwas weiter geholfen. Egal wie lange oder wie oft ich die Plus Taste drücke, es blinkt nur die oberste LED kurz grün und bleibt auch grün, es erscheinen keine blauen LED´s.  

     

    Im Status sehe ich 

    LTE -Verbindung Aktiv
    Empfangsstärke 0%
     
     
    Somit gibt es also keinen Empfang.
     
    Die PIN habe ich mittlerweile wieder gefunden. 
     
    Dann bleibt mir wohl nur übrig ein anderes Fenster in der Wohnung auszuprobieren. Wenn ich in der Karte bei Telekom Netzausbau nachsehe, sollte wohl der ganze Ort LTE haben? Oder täusche ich mich da?  Der Ort wäre 85283 Wolnzach. Somit müsste ich doch an jedem beliebigen Fenster zumindest ein wenig Empfang haben.  
     
    Oder könnte ein anderer Fehler vorliegen?
     
     
    ---------
     
    Wenn ich mich in mein Kundencenter einlogge, sehe ich keinen aktiven Vertrag und kann auch die Rechnungen online nicht einsehen. Anscheinend wurde dies noch nicht verknüpft, wenn dies bitte ein Telekom Mitarbeiter machen könnte, würde ich mich freuen!  
     
     
    ---------
     
    Was mich noch wundert:  War vorher 4 Jahre bei M-net Kunde, die hatten mir immer das fast maximale geliefert, 16Mbit/s waren max. möglich, hatte einen Download immer zwischen 15 und 15,5.  
     
    Nun bin ich nur mit:
    DSL-Verbindung
    Download-Bandbreite bis zu
    12064 kbit/
     
    Angebunden, also Download zwischen 11 und 12 maximal.  
     
    Kriegt ihr hier nicht auch so viel wie M-net hin an meinem Standort?  Das wundert mich schon sehr. Woran liegt das?
     
    Vielen Dank im Voraus!
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bavarian85 und herzlich willkommen!


    Bavarian85 schrieb: Ich wäre um jeden Hinweis dankbar - habe mich extra für die Telekom durch die Hybrid Möglichkeit entschieden, da an meinem Standort sowieso leider nur die 16 Mbit/s verfügbar sind.

    Und viele gute Hinweise und Tipps hast du auch erhalten, danke euch. Fröhlich Bin etwas spät dran: Wie schaut es denn heute aus?

    Greetz
    Stefan D.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank für die Hilfe! Gerne habe ich meine Benutzerprofildaten entsprechend vervollständigt und auch einen Screenshot der Fehlermeldung im Kundenportal angehängt. Hier habe ich keine Möglichkeit meinen Vertrag oder meine Rechnungen einzusehen oder zu verwalten. 

     

    Auch ein umstellen des Routers brachte keinen Erfolg, kurzzeitig hatte ich 60% LTE , war dann aber nach wenigen Sekunden weg. Download bleibt beständig bei 12Mb ohne Zuwachs. 

     

    Bitte schaut euch das mal an - vielen Dank im Voraus!

    Rechnung.jpg

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Bavarian85,

    vielen Dank für die Hinterlegung deiner Kundendaten. Dein Vertrag bei uns läuft ja schon einige Jahre, daher die Frage, konntest du noch nie im Kundencenter deinen Vertrag oder Rechnung einsehen? Du nutz die E-Mail-Adresse die deiner Zugangsnummer zugewiesen hast? Oder hast du vielleicht noch eine Freemail-Adresse oder noch einen Mobilfunkvertrag bei uns? Sollte dies der Fall sein, schau bitte einmal hier

    Bei deinem Magenta Zuhause M Hybrid (2) Tarif hat die Zuschaltung von LTE schon einmal geklappt? Was passiert denn, wenn du DSL nicht nutzt? Mit welcher Zelle verbindet sich dein Speedport? So wie ich das hier sehe, kommen einige Funkcellen für dich in Frage die 31188737 diese ist nord/östlich von dir und einmal 40023816 diese ist im Osten an der A 93.

    Ich freue mich auf weitere Infos von dir.

    Viele Grüße
    Heike B.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Bavarian85 

    und auf der anderen Seite der Wohnung am Fenster?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Bavarian85,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie schaut es denn aus, wenn du dich im Kundencenter https://www.telekom.de/kundencenter/startseite mit den zugeschickten Daten einwählst? Kannst du dann deine Vertragsinhalte einsehen? So wie du es schilderst, ist deine t-online Adresse ein Feemail-Adresse.

    Mit deinem Prepaid Tarif hat dies nichts zu tun, das du nicht alles im Kundencenter siehst.

    Ja, ziehe bitte einmal das DSL Kabel ab und starte den Speeport Pro neu. Bitte prüfe auch einmal ob die SIM-Karte korrekt eingelegt ist. Ohne DSL sollte auf jeden Fall eine Zuschaltung von LTE stattfinden.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    für den ein oder anderen vielleicht interessant:

    es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

     

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.020.0
    Veröffentlichungsdatum: 10/2020

    Behoben:

    • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
    startete
    • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
    • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
    • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
    • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
    • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

    Verbesserungen:
    • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
    • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
    • WLAN-Verbindungen
    • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
    • Fehler im PDF-Handbuch

     

    Gruß

    Waage1969

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