Solved

Speedport Pro baut keine stabile lte Verbindung auf

6 years ago

Hallo zusammen,

mein Speedport Pro schafft es nicht, eine stabile LTE Verbindung herzustellen.

Habe mich schon ein bisschen Informiert und probiert, aber ohne Erfolg.

Der Router steht wie vorher mein SP Hybrid direkt neben einem Fenster, Empfangsqualität ist eigentlich gut bis sehr gut.

Nur schafft er es nicht langfristig die Hybrid Verbindung aufzubauen und so heißt es immer nur "Online via DSL"...

Firmware ist die 120133.1.1.004.3, LTE sagt: 

Status: UP
Moden Ausführung: 24.00.236
Band  LTE Band: 3
Registriertes Netzwerk "Telekom.de"
Zellen-ID 30475009
Signalqualitätn -
Signalstärke Roh -
Antennenmodus -
Startzeit Elapsed Time: 1,00:00:54,2,0
APN -Name hybrid.telekom
SIM-Status VALID
...

2051

43

    • 6 years ago

      @nils.heilemann 

      Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

      Aus dem Log würden schon die Einträge über die LTE Zellen reichen.

      15

      Answer

      from

      6 years ago

      @nils.heilemann 

      Ja schon alles erledigt. Einfach Geduld bewahren.

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin und hallo in der Community @nils.heilemann.

      Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Im Vorfeld wird mein System gleich noch ein paar automatische Reparaturversuche starten, einen Werksreset durchführen & Co.
      Wird die SIM auch danach nicht erkannt, erhalte ich die Freigabe, den Router auszutauschen.

      Bist du gerade zu Hause und ist EasySupport am Speedport aktiviert?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hey @Jonas J. ja, bin jetzt zu Hause, danke für die schnelle Meldung!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Alles klar @nils.heilemann, ich starte dann mal. Es kann sein, dass dein Router in wenigen Minuten aus der Ferne auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ich melde mich gleich zurück.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      20

      Answer

      from

      6 years ago

      Wie geht es jetzt weiter? Kann evt. auch mal jemand von der Telekom was dazu sagen? @Henning H. @Jonas J. 

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich habe das Fefühl, es ist besser, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Es hat mit dem alten Problem ja nur noch indirekt was zu tun.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @nils.heilemann wie ich sehe hast Du nun zum WLAN Problem diesen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-WLAN-bricht-ab/m-p/3885031#M1102349 erstellt. Dort hatte meine Kollegin Heike schon geantwortet. Dann alles weitere in dem anderen Thread.

      Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!

      Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!
      Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!


      Danke für die netten Worte, die gebe ich mal direkt an die User hier im Thread weiter. Fröhlich

      Viele Grüße & ein paar schöne Ostertage wünscht
      Jonas J.

      0

    • 6 years ago

      * Verschoben: LTE -Verbindung-instabil/m-p/3864306" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro- LTE -Verbindung-instabil/m-p/3864306 *

       

      Hallo zusammen,

       

      ich habe genau das gleiche Problem wie @nils.heilemann.

      Ich bin vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro umgestiegen und die LTE Verbidung bricht alle 1-2 Tage ab.

      Der Router verbindet sich nach dem Abbruch nicht mehr selbstständig über LTE und nur nach einem Neustart oder dem  aktivieren/deaktivieren der LTE Verbindung im Menu, ist die LTE Verbindung wieder aktiv.

       

      aktueller LTE Status:

       LTE -parameter
      Status
      DORMANT
      Moden Ausführung
      -
      Band
      -
      Registriertes Netzwerk
      -
      Zellen-ID
      0
      Signalqualität
      -
      Signalstärke Roh
      -
      Antennenmodus
      -
      Startzeit
      -
       APN -Name
      hybrid.telekom
      SIM-Status
      NONE
      SIM ICCID
      -
      SIM  IMSI 
      -
       MSISDN 
      -
      Aktuelle Upstream-Rate
      0.05
      Aktuelle Downstream-Rate
      0.3

       

      Log (Auszug):

      17.04.2019 20:41:51(HA003)  LTE  Tunnelverbindung verloren
      17.04.2019 20:41:51(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
      16.04.2019 20:41:53(HA003)  LTE  Tunnelverbindung verloren
      16.04.2019 07:05:12(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "*****", Zellen-ID = *********, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -73, Signalqualität( RSRQ ) = -9

       

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @segler.c 

       

      Und genau dieselben Symptome wie bei mir.

       

      Aktiviere mal die Option "Ausführlichere System-Meldungen erfassen", dann siehst du einhergehend mit den LTE -Tunnelverlusten regelmäßig die Meldung:

       

      (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

       

      Abhilfe bei mir: Router austauschen, Problem gelöst.

      Answer

      from

      6 years ago

      @segler.c 

      Um den Thread übersichtlich zu halten wäre es sinnvoll wenn du einen neuen erstellst. Dann wird das hier kein durcheinander Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from