Speedport pro Firmware 120133.2.0.010.2

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und irre noch etwas orientierungslos durch die Community und versuche das richtige Thema zu finden. Aber einen Thread in dem kontinuierlich die offenen Firmware-Fehler des Speedport pro behandelt werden scheint es nicht zu geben. Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema…

Also; ich bin seit ca. 4 Wochen Hybrid Kunde. Nach vielem probieren läuft es jetzt einigermaßen rund, aber es bleiben immer noch Fragen/Probleme, die auch mit der aktuellen Firmware (120133.2.0.010.2) noch offen sind. Dabei bin ich mir oft nicht sicher, ob ich eine Einstellung übersehen hab oder ein generelles Softwareproblem vorliegt:

  1. Die WLAN-Zeitschaltung funktioniert oft nicht. Es sind für jeden Tag individuelle Zeiten definiert, zum Beispiel montags von 07:00 bis 00:30, sonnabends von 08:00 bis 01:30. Immer wieder wird manchmal zu früh deaktiviert und danach auch nicht wieder aktiviert. Dann hab ich vor dem Einstellen und speichern auf der Konfigurationsseite speedport.ip extra den Browser- Cache gelöscht, trotzdem weiterhin Fehler. Scheint so, als kommt die Zeitschaltung mit den tagesübergreifenden Einstellungen nicht klar.
  2. Ich hab mehrere Standorte im Haus für den Router probiert; abhängig von dem Standort werden jeweils unterschiedliche Funkzellen ausgewählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem Reboot zunächst immer dieselbe Funkzelle ausgewählt wird, mit gutem Empfang und LTE 800 10 Mhz (alle 5 LEDs, RSRP = -81, RSRQ = -6). Nach einigen Minuten wird dann generell in eine andere Zelle gewechselt, ich hab je nach Standort im Haus 4 unterschiedliche Zellen festgestellt, die aber alle schlechtere Empfangsdaten als die primär gewählte Zelle aufweisen,  alle LTE 1800 10 Mhz RSRP = -98, RSRQ = -8.

Jetzt hab ich einen Standort (im Haus in der oberen Etage auf einem Schrank) gefunden, wo ich die bislang besten Bandbreiten erreiche (LTE1800 20MHz -Zelle  RSRP = -96,

RSRQ = -8,). In dieser „besten“ Zelle wird allerdings keine Carrier Aggregation aufgebaut?! Oder wird diese Funktion mit der neuen Firmware nicht mehr protokolliert?

 

Da war es erst einmal, danke vorab und viele Grüße,

Mathias

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  • 6 years ago

    Carrier Aggregation wird in den System-Meldungen dokumentiert.

     

    04.08.2019 11:31:42(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: ...

    04.08.2019 11:31:25(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: ...

    04.08.2019 11:31:25(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: ...


    2

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    6 years ago

    Dann wird also zumindest in dieser Zelle keine CA aufgebaut. Hab mir eben nochmal das Protokoll angesehen, CA gab es nur in den 10MHz-Zellen... 

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    6 years ago

    @Bacchuzs 

    Die LTE1800 10Mhz Zellen sind in Wahrheit Türme mit 30Mhz LTE1800. Nur damit ist dann 2CA (20+10Mhz) möglich. Die müssten in der Regel bei fast identischem Empfang deutlich schneller sein.

     

    Wenn dein Pro also eine alte 20Mhz Zelle nimmt ist diese noch nicht auf SingleRAN umgerüstet und strahlt keine 30Mhz aus. Deswegen geht kein CA. LTE800 hat kein CA mit LTE900. Das wird auch nicht eingeführt werden.

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  • 6 years ago

    Hallo @Bacchuzs,

    es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns!

    Wie oft wechselt der Router so im Durchschnitt die Cell ID?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

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    6 years ago

    Hallo Svenja,

     

    der Router wechselt immer nur einmal, jeweils ca 5-15 min nach einem Reboot.

     

    Viele Grüße,

    Mathias

    Unlogged in user

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  • 6 years ago

    @Bacchuzs
    Und das ist seitdem letzten Firmware Update so? Oder gab es die Probleme vorher auch schon?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

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    6 years ago

    Dieses Verhalten gab es auch schon in den vorhergehenden Firmwareversionen. Ich habe den Speedport nach den ersten Tagen auch schon einmal tauschen müssen, da der erste sich nach einigen Tagen nicht mehr synchronisierte. Aber auch dieser erste zeigte exakt das  gleiche Verhalten bei der Funkzellenwahl.

     

    Viele Grüße, Mathias

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    6 years ago

    Mein Speedport Pro hat sich nach dem Neustart auch zunächst mit LTE800 und einige Minuten später mit LTE1800 verbunden.

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  • 6 years ago

    Guten Abend @Bacchuzs,

    LTE 1800 wird gegenüber LTE 800 priorisiert. Sind beide Frequenzen mit ähnlich guten Dämpfungswerten vorhanden, entscheidet sich der Speedport für LTE 1800 - manchmal erst im zweiten Anlauf, wie von dir beobachtet.

    Weißt du schon, wo sich die Sender befinden? Die Standorte kann ich dir gerne mitteilen, wenn du möchtest auch via Privatnachricht.

    Das Zeitschaltungs-Thema hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, ich erkundige mich aber gerne mal bei einer Kollegin, ob das ein Bekannter Bug ist. Hast du in dem Zusammenhang irgendwelche Auffälligkeiten/Regelmäßigkeiten beobachten können?

    Viele Grüße
    Jonas J.

    2

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    6 years ago

    Hallo Jonas,

    danke für die Antwort. Die Standorte hab ich mit Hilfe von unwiredLabs und der BNetzA -Karte gefunden, aber ich kann dir gern nochmal die Zell-IDs schicken. Bzgl der Zeitschaltung scheint er sich beim Ausschalten die Zeit eines falschen Tages zu nehmen, oder er schaltet gar nicht ein oder aus.

    Zeitschaltung1.PNG

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    6 years ago

    @Bacchuzs

    Die Standorte hab ich mit Hilfe von unwiredLabs und der BNetzA -Karte gefunden, aber ich kann dir gern nochmal die Zell-IDs schicken.

    Die Standorte hab ich mit Hilfe von unwiredLabs und der BNetzA -Karte gefunden, aber ich kann dir gern nochmal die Zell-IDs schicken.
    Die Standorte hab ich mit Hilfe von unwiredLabs und der BNetzA -Karte gefunden, aber ich kann dir gern nochmal die Zell-IDs schicken.


    Ahh okay, alles klar. Fröhlich Kannst du einfach gerne hier posten und dann riskiere ich einen Adlerblick.

    Bzgl der Zeitschaltung scheint er sich beim Ausschalten die Zeit eines falschen Tages zu nehmen, oder er schaltet gar nicht ein oder aus.

    Bzgl der Zeitschaltung scheint er sich beim Ausschalten die Zeit eines falschen Tages zu nehmen, oder er schaltet gar nicht ein oder aus.
    Bzgl der Zeitschaltung scheint er sich beim Ausschalten die Zeit eines falschen Tages zu nehmen, oder er schaltet gar nicht ein oder aus.


    So ganz im Sinne des Erfinders ist das aber nicht. Dazu hake ich direkt hier intern nach.

    Greetz
    Stefan D.

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  • 6 years ago

    Hallo Mathias ( @Bacchuzs ),

    wie ich erfahren habe, läuft die Zeitschaltung im Speedport Pro generell noch nicht rund, ist also ein bekannter Bug, der hoffentlich bald angegangen wird.
    Zu den Sender schreibe ich dir gleich noch eine Privatnachricht.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    16

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    5 years ago

    Hallo @Bacchuzs 

    den "Standort / Punkt"  anklicken, dann siehst du die "virtuellen abdeckungsbereiche" und die Cell - ID´s 😉

    Gruß

    Waage1969

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    5 years ago

    @Bacchuzs
    Da ist die Flaschenpost über die digitalen Ozean auch wieder an meinem Strand gelandet. Fröhlich Ich gebe den Text mal fast 1:1 weiter:

    "nun kam die Rückmeldung von den Spezialisten.
    Der Anschluss an sich weist keine Auffälligkeiten auf. Auffällig ist nur, dass die Pegel mit ca. -95/ RSRP von -10 nicht optimal sind.
    Hauptsächlich wählt sich der Router in die CI 26812419 ein -->Bergholz-Rehbrücke 1 LA1. Die CA Zelle 258 ist leider nicht aufzuschlüsseln, ist aber auch nicht ausschlaggebend, da der Pegel der primären Zelle relevant ist.
    Dieser ist bei ca. -96 bis -100 und der RSRQ bei -8 bis -12.
    Die oben genannte CI ist nicht ausgelastet.

    Best Server sollte jedoch die CI 30145537 -->Potsdam/Am Bürohochhaus 99 LA2 sein, die westlich steht. Hier ist ein besserer RSRP und RSRQ -Wert zu erwarten.

    Wir vermuten, dass die CI 258 ein Anzeigefehler im Router ist und können diese leider nicht sehen.

    Ich würde hier mal den Router in Richtung Westen ausrichten und schauen, wie es sich mit der Performance verhält, wenn die SIM in die 30145537 eingebucht ist."

    Wer sich also hinter der 258 versteckt, wird wohl nicht enttarnt. Zwinkernd

    Greetz
    Stefan D.

    Answer

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    5 years ago

    Hallo zusammen,

    mal so nebenbei: es gab heute eine neue Firmware  
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
    Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 12/2019)
    Firmware Version 120133.2.0.010.3
    Veröffentlichungsdatum: 12/2019
    Änderungen:
    • Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

     

    Gruß

    Waage1969

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