Speedport pro Firmware 120133.2.0.010.2

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und irre noch etwas orientierungslos durch die Community und versuche das richtige Thema zu finden. Aber einen Thread in dem kontinuierlich die offenen Firmware-Fehler des Speedport pro behandelt werden scheint es nicht zu geben. Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema…

Also; ich bin seit ca. 4 Wochen Hybrid Kunde. Nach vielem probieren läuft es jetzt einigermaßen rund, aber es bleiben immer noch Fragen/Probleme, die auch mit der aktuellen Firmware (120133.2.0.010.2) noch offen sind. Dabei bin ich mir oft nicht sicher, ob ich eine Einstellung übersehen hab oder ein generelles Softwareproblem vorliegt:

  1. Die WLAN-Zeitschaltung funktioniert oft nicht. Es sind für jeden Tag individuelle Zeiten definiert, zum Beispiel montags von 07:00 bis 00:30, sonnabends von 08:00 bis 01:30. Immer wieder wird manchmal zu früh deaktiviert und danach auch nicht wieder aktiviert. Dann hab ich vor dem Einstellen und speichern auf der Konfigurationsseite speedport.ip extra den Browser- Cache gelöscht, trotzdem weiterhin Fehler. Scheint so, als kommt die Zeitschaltung mit den tagesübergreifenden Einstellungen nicht klar.
  2. Ich hab mehrere Standorte im Haus für den Router probiert; abhängig von dem Standort werden jeweils unterschiedliche Funkzellen ausgewählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem Reboot zunächst immer dieselbe Funkzelle ausgewählt wird, mit gutem Empfang und LTE 800 10 Mhz (alle 5 LEDs, RSRP = -81, RSRQ = -6). Nach einigen Minuten wird dann generell in eine andere Zelle gewechselt, ich hab je nach Standort im Haus 4 unterschiedliche Zellen festgestellt, die aber alle schlechtere Empfangsdaten als die primär gewählte Zelle aufweisen,  alle LTE 1800 10 Mhz RSRP = -98, RSRQ = -8.

Jetzt hab ich einen Standort (im Haus in der oberen Etage auf einem Schrank) gefunden, wo ich die bislang besten Bandbreiten erreiche (LTE1800 20MHz -Zelle  RSRP = -96,

RSRQ = -8,). In dieser „besten“ Zelle wird allerdings keine Carrier Aggregation aufgebaut?! Oder wird diese Funktion mit der neuen Firmware nicht mehr protokolliert?

 

Da war es erst einmal, danke vorab und viele Grüße,

Mathias

773

28

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Carrier Aggregation wird in den System-Meldungen dokumentiert.

     

    04.08.2019 11:31:42(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: ...

    04.08.2019 11:31:25(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: ...

    04.08.2019 11:31:25(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: ...


    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Bacchuzs 

    Die LTE1800 10Mhz Zellen sind in Wahrheit Türme mit 30Mhz LTE1800. Nur damit ist dann 2CA (20+10Mhz) möglich. Die müssten in der Regel bei fast identischem Empfang deutlich schneller sein.

     

    Wenn dein Pro also eine alte 20Mhz Zelle nimmt ist diese noch nicht auf SingleRAN umgerüstet und strahlt keine 30Mhz aus. Deswegen geht kein CA. LTE800 hat kein CA mit LTE900. Das wird auch nicht eingeführt werden.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Bacchuzs,

    es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns!

    Wie oft wechselt der Router so im Durchschnitt die Cell ID?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Svenja,

     

    der Router wechselt immer nur einmal, jeweils ca 5-15 min nach einem Reboot.

     

    Viele Grüße,

    Mathias

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Bacchuzs
    Und das ist seitdem letzten Firmware Update so? Oder gab es die Probleme vorher auch schon?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Mein Speedport Pro hat sich nach dem Neustart auch zunächst mit LTE800 und einige Minuten später mit LTE1800 verbunden.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Bacchuzs,

    LTE 1800 wird gegenüber LTE 800 priorisiert. Sind beide Frequenzen mit ähnlich guten Dämpfungswerten vorhanden, entscheidet sich der Speedport für LTE 1800 - manchmal erst im zweiten Anlauf, wie von dir beobachtet.

    Weißt du schon, wo sich die Sender befinden? Die Standorte kann ich dir gerne mitteilen, wenn du möchtest auch via Privatnachricht.

    Das Zeitschaltungs-Thema hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, ich erkundige mich aber gerne mal bei einer Kollegin, ob das ein Bekannter Bug ist. Hast du in dem Zusammenhang irgendwelche Auffälligkeiten/Regelmäßigkeiten beobachten können?

    Viele Grüße
    Jonas J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Bacchuzs

    Bacchuzs schrieb: Die Standorte hab ich mit Hilfe von unwiredLabs und der BNetzA -Karte gefunden, aber ich kann dir gern nochmal die Zell-IDs schicken.

    Ahh okay, alles klar. Fröhlich Kannst du einfach gerne hier posten und dann riskiere ich einen Adlerblick.


    Bzgl der Zeitschaltung scheint er sich beim Ausschalten die Zeit eines falschen Tages zu nehmen, oder er schaltet gar nicht ein oder aus.

    So ganz im Sinne des Erfinders ist das aber nicht. Dazu hake ich direkt hier intern nach.

    Greetz
    Stefan D.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Mathias ( @Bacchuzs ),

    wie ich erfahren habe, läuft die Zeitschaltung im Speedport Pro generell noch nicht rund, ist also ein bekannter Bug, der hoffentlich bald angegangen wird.
    Zu den Sender schreibe ich dir gleich noch eine Privatnachricht.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    mal so nebenbei: es gab heute eine neue Firmware  
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
    Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 12/2019)
    Firmware Version 120133.2.0.010.3
    Veröffentlichungsdatum: 12/2019
    Änderungen:
    • Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

     

    Gruß

    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

711

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1344

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

378

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1927

0

2