Speedport Pro in Kombination mit Bluetooth Kopfhörer von Bose

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir den Speedport Pro gekauft und Kopfhörer von Bose (Bose Noise Cancelling Headphones 700).

 

Bei meinem damaligen Router gab es leider bei einem Parallelbetrieb der Kopfhörer (mit Bluetooth) und WLAN immer wieder Probleme. Meine damalige Vermutung war, dass das WLAN (nur mit 2 GHz) und Bluetooth immer wieder auf der gleichen Frequenz waren.

 

Durch meine HomeOffice-Tätigkeit verwende ich unterschiedlichen Programme für Online-Konferenzen. Dies sind

 

  • Skype for Business
  • GoToMeeting.

 

Bei Skype for Business funktioniert die Kombination von Bluetooth-Kopfhörern und WLAN sehr gut. Ich kann mich im Haus - bei einer optimalen Verbindung - frei bewegen.

 

Wenn ich GoToMeeting verwende, klappt dies leider nicht. Die Verbindungsqualität ist sehr schlecht und es gibt komische Summgeräusche. Auch wenn z.B. niemand spricht. Und dies bereits wenn ich direkt neben dem Laptop sitze. Sobald ich die Kopfhörer mit dem Kabel am Laptop anschließe ist alles wieder perfekt.

 

Woran kann es liegen, dass bei einem bestimmten Software-Programm die Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr so gut funktionieren? Oder ist evtl. wieder die Frequenz? Wäre es sinnvoll das WLAN komplett auf 5 GHz umzustellen?

 

Beste Grüße,

 

Roland

 

248

2

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @role_k 

    ich sitze mit meinem Sennheiser Bluetooth Kopfhörer ca. 2 m neben dem Pro und kann keine Einschränkungen feststellen. Zur Zeit funkt der Pro auf Kanal 11. Auch wenn ich mit einem Sony Bluetooth Adapter am Laptop an Teams oder Goto Meeting direkt neben einem SpeedHomeWifi teilnehme habe ich keine Probleme.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin Roland ( @role_k)!


    role_k schrieb: Woran kann es liegen, dass bei einem bestimmten Software-Programm die Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr so gut funktionieren? Oder ist evtl. wieder die Frequenz? Wäre es sinnvoll das WLAN komplett auf 5 GHz umzustellen?

    Da ich weder den Speedport Pro, noch einen passenden Ohrhörer habe, kann ich es selbst nicht ausprobieren. Bei @viper.de läuft es ja. Hier kannst du nur austesten und nach der Ausschlussmethode schauen, woran es liegt und was hilft

    Greetz
    Stefan D.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2778

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

743

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

965

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

2689

0

2